Jump to content
real_pommes

SIP Scheibenbremse hinten, auf PX alt, Wellendichtring

Recommended Posts

Prost zusammen, ich versuche mich an der Montage der SIP Bremse hinten und habe es trotz vieler Erklärungen hier noch

nicht geschnallt wie es mit dem Dichtring für die Antriebswelle läuft. Auf meinem PX-Alt Motor war eine Bremstrommel mit 27mm verbaut.

 

IMG_20200530_165712.thumb.jpg.58eac3435b22cf0bef9bab0a96b863ba.jpg

 

Die Bremstrommel der SIP Bremse hat 30mm, die muss jetzt drauf.

IMG_20200530_170115.thumb.jpg.91cdc076a72e87394ecb7a12d25bbb98.jpg

 

Wenn ich den Halter für die Bremsscheibe verschrauben will stößt die Antriebswelle innen an die zentrale

Schraube. So sind gut 2 mm Luft und die Teile können nicht verschraubt werden.

Antriebswelle ist zu weit raus.

 

IMG_20200530_170003.thumb.jpg.988de8f17d9db129f4592619b951d0f4.jpg

 

An den Teilen liegt es nicht die passen zusammen:

 

IMG_20200530_165800.thumb.jpg.f42ca5990d3e42507c4b78a0b8a49d8f.jpg

 

Hängt das mit dem Wellendichtring zusammen? Was ist bei mir schief gelaufen.

Antriebswelle abflexen kanns ja nicht sein. ;-) Bitte um mithilfe. Danke !

 

IMG_20200530_170237.jpg

Edited by real_pommes

Share this post


Link to post

Ist eine Lusso Bremstrommel, wo die Bremsscheibe dran hängt. Die Lusso Trommel paßt bei Dir nicht, wegen Simmerring außen.

Lusso hat den Innen liegen.

Hast Du evtl. einen Lusso Motorblock und hast innen auch noch einen Simmerring verbaut?.... Dann kannst Du den Äußern weg machen und die Scheibenbremstrommel drauf machen.

Oder Lusso trommel auf PX alt Maß abdrehen lassen und ggf. polieren.

Share this post


Link to post

Besten Dank Herr Dr. ;-) Lusso Motorblock hab ich keinen ist auch wegen der vielen Fräsarbeit u.s.w. keine Option. Werde ich wohl drehen lassen müssen.

Gibt es hier jemanden der das macht !? 

 

Edited by real_pommes

Share this post


Link to post

bei px alt einfach einen 30er dichring verbauen.

lussoi gibt es mit 30er Dichtring aussen oder  filzring und Dichtring innen.

 

 

 

Edited by gravedigger

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Ist eine Lusso Bremstrommel, wo die Bremsscheibe dran hängt. Die Lusso Trommel paßt bei Dir nicht, wegen Simmerring außen.

Lusso hat den Innen liegen.

Hast Du evtl. einen Lusso Motorblock und hast innen auch noch einen Simmerring verbaut?.... Dann kannst Du den Äußern weg machen und die Scheibenbremstrommel drauf machen.

Oder Lusso trommel auf PX alt Maß abdrehen lassen und ggf. polieren.

Das ist Humbug. Die Lusso Trommel mit 30 mm passt eigentlich problemlos auch auf PX alt. Es muss halt nur der passende Simmering benutzt werden. Würde mal bei SIP direkt fragen wie das genau alles gedacht ist. Mit der Scheibenbremse hinten kenne ich mich leider nicht aus...

Share this post


Link to post

Hab jetzt auch die Info bekommen das ich nur den richtigen Wellendichtring brauche. 

Problem ist dann immer noch der Unterschied in der Höhe der Verzahnung der Bremstrommeln.

Die Lusso hat ein paar Millimeter weniger als die PX alt, sprich die geht weiter drauf. Daher passen die Teile nicht zusammen. 

IMG_20200530_170003.jpg

Edited by real_pommes

Share this post


Link to post
vor 43 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Das ist Humbug. Die Lusso Trommel mit 30 mm passt eigentlich problemlos auch auf PX alt. Es muss halt nur der passende Simmering benutzt werden. Würde mal bei SIP direkt fragen wie das genau alles gedacht ist. Mit der Scheibenbremse hinten kenne ich mich leider nicht aus...

 

Luigi von der SIP Hotline hat noch weniger Ahnung als ich, leider...:wallbash:

Edited by real_pommes
  • Haha 2

Share this post


Link to post
vor 17 Minuten hat real_pommes folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt auch die Info bekommen das ich nur den richtigen Wellendichtring brauche. 

Problem ist dann immer noch der Unterschied in der Höhe der Verzahnung der Bremstrommeln.

Die Lusso hat ein paar Millimeter weniger als die PX alt, sprich die geht weiter drauf. Daher passen die Teile nicht zusammen. 

IMG_20200530_170003.jpg

Deshalb vermutlich auch die verschieden dicken Unterlegscheiben. 

Share this post


Link to post
vor 6 Minuten hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Deshalb vermutlich auch die verschieden dicken Unterlegscheiben. 

Was´n für Unterlegscheiben?

 

Share this post


Link to post

Auf die Nabe kommt zwischen Bremstrommel und Mutter eine dicke U-Scheibe. Die solltest Du beim Ausbau der Bremstrommel in der Hand gehabt haben. Bei Lusso hat sie eine andere Stärke als bei der alten PX. 

Nimm's mir nicht übel, aber da scheinen irgendwie wie ein paar Basics zu fehlen. Dafür aber recht ambitionierte Vorhaben wie hydraulische Kupplung und Scheibenbremse hinten....  

Share this post


Link to post

was ist das für eine welle?

KR?

dann abflexen oder bei sip einen spacer besorgen.

 

Edited by gravedigger

Share this post


Link to post

Mach hinter die Trommel ne Distanz.  Ganz easy.  Etwas Fantasie braucht man hald immer bei Tuning Zeugs.  

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

was ist das für eine welle?

KR?

dann abflexen oder bei sip einen spacer besorgen.

 

 

vor 31 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Mach hinter die Trommel ne Distanz.  Ganz easy.  Etwas Fantasie braucht man hald immer bei Tuning Zeugs.  

 

Kan nicht sagen was für eine Welle, hab sie zusammen mit BGM Getriebe bekommen...

Es ist so einfach, warum bin ich nicht darauf gekommen. Danke Jungs.

Share this post


Link to post
vor 4 Minuten hat miniplie40 folgendes von sich gegeben:

naja gleiche thema hast ja bei facebook auch ......

stimmt :cheers:

 

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Mach hinter die Trommel ne Distanz.  Ganz easy.  Etwas Fantasie braucht man hald immer bei Tuning Zeugs.  

Dann haste aber Spurversatz! Kann eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein...

Share this post


Link to post
vor 16 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Das ist Humbug. Die Lusso Trommel mit 30 mm passt eigentlich problemlos auch auf PX alt. Es muss halt nur der passende Simmering benutzt werden. Würde mal bei SIP direkt fragen wie das genau alles gedacht ist. Mit der Scheibenbremse hinten kenne ich mich leider nicht aus...

 

Wieder was dazu gelernt:thumbsup:....wußte gar nicht, daß es passende 30er Simmerringe für Außen, für die Lusso Trommel gibt.

Share this post


Link to post
vor 22 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Auf die Nabe kommt zwischen Bremstrommel und Mutter eine dicke U-Scheibe. Die solltest Du beim Ausbau der Bremstrommel in der Hand gehabt haben. Bei Lusso hat sie eine andere Stärke als bei der alten PX. 

Nimm's mir nicht übel, aber da scheinen irgendwie wie ein paar Basics zu fehlen. Dafür aber recht ambitionierte Vorhaben wie hydraulische Kupplung und Scheibenbremse hinten....  

 

Ich nehme Dir das nicht übel, aber Du hast da einen Denkfehler drinne. :rotwerd: Es spielt keine Rolle wie dick diese Unterlegscheibe ist. Damit änderst Du die Distanz der Mutter zur Bremstrommel nicht den Abstand der Bremstrommel zum Gayhäuse. Um das auszugleichen muss die Distanzscheibe unter/hinter die Bremstrommel... soviel zu den Basics.

 

ps. die hydraulische Kupplung funktioniert einwandfrei :wheeeha:

Edited by real_pommes

Share this post


Link to post

Ich bezog mich darauf, dass Du nicht wusstest, dass an die Bremstrommel eine Unterlegscheibe gehört. Das löst nicht dein Problem, ist mir auch klar. 

Ist eher so eine grundsätzliche Sache. 

Weiterhin viel Erfolg. 

 

Share this post


Link to post
vor 13 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich bezog mich darauf, dass Du nicht wusstest, dass an die Bremstrommel eine Unterlegscheibe gehört.

 

 doch das war klar :cheers:

 

Share this post


Link to post

Ich habe mich jetzt nochmal daran gemacht und möchte meine Lösung hier der Nachwelt zur Verfügung stellen.

Die Lusso und PX alt Bremstrommeln habe ich dazu vermessen und miteinander verglichen: sie sind bis auf

den Durchmesser von 27mm alt und 30mm Lusso für den Simmerring identisch.

Die Lusso Trommel ist ja auch mit dem richtigen Siri auf PX alt fahrbar.

 

So konnte klar, wegen Spurversatz, ausgeschlossen werden die Lusso Trommel mit Distanzscheiben zu versetzten. 

Was sogar SIP als Lösung vorgeschlagen hat.  

 

Da jetzt nur noch die zu weit herausstehende Welle und die zentrale Schraube der Scheibenbremse eine

sinnvolle Möglichkeit boten angepasst zu werden war die Entscheidung leicht, denn die Welle wollte ich nicht bearbeiten.

 

IMG_20200603_141409.thumb.jpg.5f97e7d376faed18524677ddd29609c1.jpg 

 

Die Schraube bot auf der Rückseite noch eine Tiefe von mehr als 5mm

IMG_20200603_141720.thumb.jpg.d17246de22d15fec9439dec0977c6e9f.jpg

 

Also auf 14mm ( genug Platz für die Antriebswelle ) 5mm tief aufgebohrt

IMG_20200603_142534.thumb.jpg.6f37d3fe6900cbd0c4dba8fae2919af5.jpgIMG_20200603_160146.thumb.jpg.05dc254920654db6d8328ae441216176.jpg

 

jetzt passt alles zusammen die Bremse ist eingebaut und die Bremstrommel am richtigen Platz. 

IMG_20200603_163502.thumb.jpg.d5cba72946824b0cf267a8069aea95ee.jpg

 

Danke an alle die helfen wollten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20200603_130736.jpg

IMG_20200603_135830.jpg

IMG_20200603_130650.jpg

IMG_20200603_125832.jpg

IMG_20200603_130443.jpg

IMG_20200603_130304.jpg

IMG_20200603_125916.jpg

 

IMG_20200603_140151.jpg

 

IMG_20200603_125540.jpg

IMG_20200603_125705.jpg

IMG_20200603_124339.jpg

IMG_20200603_124538.jpg

IMG_20200603_140838.jpg

IMG_20200603_141034.jpg

IMG_20200603_141034.jpg

IMG_20200603_140838.jpg

Edited by real_pommes

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Trotz erfolgreicher Lösung ein Unding, dass so ein Teil zu dem Preis verkauft wird. 

Ja das stimmt schon, Bremspedal, Bremsleitung und Fittings kommen auch noch dazu. :whistling: 

Edited by real_pommes

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.