Zum Inhalt springen

Ursprünglich Herkunft erkennen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte bitte mal euer Wissen.

Es geht darum, dass um eine Ciao PX als wohl Moped, laut Rahmennummer.

 

Über die Zeit sind die Papiere verloren gegangen...könnte ich an der Rahmennummer erkennen, ob es sich um ein Moped handelt, welches mal eine deutsche ABE hatte?


Lieben Dank,

Mofamädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrzeug kein Typenschild und auch keine Bohrungen an der üblichen Stelle hat ---> keine deutsche Auslieferung = keine deutschen Papiere / ABE

 

natürlich kann die karre auch zugeschweißte Bohrungen fürs typenschild haben und neu lackiert sein.... ob nachträglich verschweißt kann man aber gut durch die Öffnung des Bremspedals mit einer Taschenlampe checken..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

ob nachträglich verschweißt kann man aber gut durch die Öffnung des Bremspedals mit einer Taschenlampe checken..

Wo hat es denn beim Ciao Mofa/Moped

ein Bremspedal ??

Das hat Bremshebel re. + li. am Lenker.

Auch wüßte ich nicht, wo man da in den

Rahmen reinschauen kann, außer in den Tank.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wo hat es denn beim Ciao Mofa/Moped

ein Bremspedal ??

Das hat Bremshebel re. + li. am Lenker.

Auch wüßte ich nicht, wo man da in den

Rahmen reinschauen kann, außer in den Tank.....

 
 

hab das mit ciao überlesen.. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ich habe am und um den Sattel herum am Hinterrad geschaut und dort kein erkennen Bohrungen gefunden. 
hatte auch noch mal bei einem Piaggiohändler angerufen um zu fragen, ob die die Rahmnummer prüfen können. Das geht wohl vorab nicht. 
Die Daten könnten aber eingesendet werden...wenn sich dabei rausstellt, dass es sich um ein mofa handelt, die schon einmal eine deutsche ABE hatte, erhalte ich eine Zweitschrift. Sonst halt nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Mofamädchen folgendes von sich gegeben:

Sonst halt nicht. ;-)

 

Sonst halt nicht über Piaggio, Deutschland. Mit Ciao und einem Datenblatt zum TÜV geht auch.

So kommen die ganzen 50er Roller mit italienischer Erstzulassung zu einer korrekten deutschen

ABE. Der TÜV schaut, ob  das Fahrzeug diesen Daten entspricht. und bescheinigt ggf.. 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Sonst halt nicht über Piaggio, Deutschland. Mit Ciao und einem Datenblatt zum TÜV geht auch.

So kommen die ganzen 50er Roller mit italienischer Erstzulassung zu einer korrekten deutschen

ABE. Der TÜV schaut, ob  das Fahrzeug diesen Daten entspricht. und bescheinigt ggf.. 

 

Ist aber bei Mofas meist nicht so einfach, da die je nach Bestimmungsland sehr unterschiedliche Motorkonfigurationen haben können.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information