Zum Inhalt springen

TS1 und diese Vibrationen


Empfohlene Beiträge

Habe meinen ersten TS1 Motor endlich fertig, wie stark sind die Vibrationen normal? Vorallem im mittleren Drehzahlbereich tu´n mir nach einiger Zeit die Hände am Lenker weh? Kann es sein das das gute indische Pohlrad nicht richtig gewuchtet ist? Ich fahre:

TS1 ungeportet

Taffspeed Welle mit 110 Pleuel

ind. Zündung und Block

Taffspeed race replica

30ér TMX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gleichst du die 110er Welle aus?

Und schmeiss das indische Polrad weg - ich weiß, ein AF is nur durch viel Glück und/oder Geld zu bekommen, aber es gibt ja mittlerweile gute Alternativen die schön leicht und vor allem fein gewuchtet sind.

Das Polrad wird dir wenn du Pech hast einiges kaputt machen - so starke Vibrationen gehen zwangsweise aufs Material, da wird ein abgedrehter Polradkonus noch eins der kleinen Probleme sein...

Da du einen Race Replika fährst kommen ja auch entsprechend hohe Drehzahlen ins Spiel, die Welle wird große Probleme haben bei schnellem hochdrehen dieses massive einseitige Gewicht ebenfalls zu beschleunigen.

Bei mir hat sich 1x der Konus abgedreht, 1x die Welle verdeht, 1x sind beim Polrad die Nieten abgescherrt und so weiter... Eine never ending Story die viel Geld und Stress gekostet hat - bis das AF Polrad drauf war....

..ab da hat der TS1 dann angefangen andere Dinge kontinuierlich im oder am Motorblock zu zerstören. :-D

Kann aber auch sein das das Polrad nicht schuld is, sondern das die Welle schief is und daher die starken Vibrationen kommen! Wenn die etwas verdreht is oder schlecht gewuchtet oder beides is, dann hilft nur ausbauen und überprüfen.

Würde aber beim Polrad anfangen - wenn das es nicht is, haste wenigstens ein weiteres Problem was später zwangsweise auftreten würde schon abgewürgt.

Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem schweren polrad läuft sie zwar lahmer, dafür ruhiger als mit dem fast halb so schwerem AF. trotzem würde ich auch zu einer leichteren alternative greifen, belastet die welle nicht so sehr und der motor spricht besser an.

die vibrationen kommen wahrscheinlich von der welle, falls diese nicht gut ausgerichtet ist. oder wie der marcello schon meinte von den siltenblöx, falls du die kleinen LI-dinger fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tippe auch auf die Welle, selbst leichte Schläge mit dem Gummihammer sind da schon zu viel (insbesonders bei gewissen am Markt erhältlichen "Rennwellen" - die rennen schneller Unwucht, sonst aber nix :-( Bestes Werkzeug wo gibt: 5er Flacheisen, Loch gebohrt, Schraube durch, auf Dichtfläche Motorblock auflegen und Welle durchziehen - molto bene.

TS1 läuft aber auch ruppig, wenn man zu langsam fährt :-D

Tschü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab große Silentblöcke drin und der Zylinder ist um 3mm Platte unterlegt, denke das es am Polrad liegt, hab die welle neu von Taffspeed bekommen und mit Samthandschuhen eingebaut.

Was ist besser, die Welle nur neu wuchten lassenm oder gleich auf Plastik Lüfter umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten beides. (Welle kann ich dir richten bzw. vorher mal testen)

die Taffspeed Wellen hatten sich früher bei mir immer verdreht, weiß nicht ob das heute besser geworden ist.

manchmal sind es auch einfach schwingungen die sich überlagern.

Hatte mal auf eine original PX125 einen Pinasco gebaut, dann hat sie total vibriert, hatte dann einen rennauspuff montiert und es war wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die Welle könnte sich schon durch den Transport beleidigt fühlen, heikler zu transportieren als Nitroglycerin :-D

Das Indische Polrad kann man eigentlich recht schön erleichtern und/oder noch ein SKR Schaufelrad draufpappen, aber danach unbedingt wuchten.

Tschüssie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also besagte Wellen (die schwarzen), die auch Taffspeed mal verkauft hat, sind an den Hubzapfenlöchern nicht gehärtet und aus recycling Lötzinn hergestellt :-(

Die kontrollierst du auf Rundlauf, legst sie auf die Werkbank und dazwischen liegen 8/100stel :-D

Ich kenne die neuen Taffy-Wellen nicht, keine Ahnung welche Wangen da verwendet werden, ich kann nur hoffen andere..

tschüssie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch noch eine ursache sein könnte ist dein standard ts1. durch die für den recht zahmen auslaß zu scharfen überströmer kriegst du gerne mal vibrationen, außerdem läuft der motor auch heißer und braucht elend sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich hab ne 60er Welle drin (MEC glaube ich) und fahre nen abgedrehten abgedrehten AF Lüfter mit Plastikschaufeln und muss sagen, das ich so gut wie keine Vibrationen habe. Jedenfalls nicht mehr wie letztes Jahr mit dem stage4 oder das Jahr davor mit dem 190er.

Bin letztes Jahr auch das indische Lüfterrad gefahren, was derzeit bei Timm (Heidewitzka) seine Dienste auf dem "kleinen" Imola verrichtet und kann da auch nicht von Vibrationen berichten, ich glaube Timm auch nicht, sonst hätte er schon was gesagt.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die ganze angelegenheit heute mittag mal unter die lupe genommen,

können vibrationen auch von einer falsch eingestellten zündung kommen.

werde morgen mal drei neue gewinde schneiden um die zündung richtig einstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Indisches Polrad wegen genau dieser Probleme umgebaut.

Es ist auf ca. 1,3 Kg erleichtert, mit SKR Lüfterschaufeln versehen und gewuchtet.

Hast du neue Siletblöcke montiert?

Ich hab die Alter wieder eingebaut, die sind aber jetzt hinüber.

Der Gummi innen, ist schon ganz auf eine Seite zusammengewandert und beim fahren, sieht man das der ganze Motor leicht hin und her geht.

Ich sehe, das du auch einen 30er TMX fährst.

Welches Schwimmernadelventil ist bei dir drin und welche Düsen?

Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob beim original Schwimmernadelventil nicht zu wenig durchgeht.

Die einen sagen so, und die anderen wieder anders und ich weiß nicht, wiech das messen kann.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andi177, silentblöcke sind neu, werde mein Lürad leichter machen lassen , hat das bei dir die Vibrationen gemindert?

Den 30´er hab ich so eingebaut wie er vom SCK kam, werde nachher mal wegen dem Schwimmernadelventil schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information