Zum Inhalt springen

Pinasco 213 auf Rally 200


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich fahre in meiner Rally einen PX 200 Motor (alt 10PS) und hab Ihn jetzt seit einer Woche mit einem Pinasco 213 (neu) und einem Sip Performance bestückt!

Sonst ist alles orginal. Zur Zeit bestäubt eine 128 Hauptdüse (24SI Gaser) meinen Motorblock! Zündeinstellung 18 Grad

Eigentlich läuft der Motor ganz ordentlich. Allerdings weiß ich nicht genau was ich von dieser Kombination an Leistung erwarten kann!? Roller läuft ca. 105-110 auf gerader Strecke, Bergab ein bissl schneller.

Wäre eine Rennwelle sinnvoll? 28 Gaser? Einstellungen ändern?

Wer hat noch ein Paar Tips und Tricks für mich!? :-D

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündung kannst du auf 22 bis 23° stellen.

ist es der neue pinasco (asso kolben)?

dann würde ich mir einen anderen zylinderkopf suchen. der dazu gelieferte ist nicht gerade das gelbe vom ei.

24er sie reicht vollkommen aus.

rennwelle muß nicht sein, aber ein fehler wäre sie nicht.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner Rennwelle wird er wohl nicht viel besser fahren, wenn Du den Rest unverändert lässt, maximal fängt das Dingen an zu suppen, weil er nicht weiß wohin mit dem vielen Sprit.

Das Originalzylindertunung, kann man ganz gutauf den Zylinder anwenden.

D.h. Überströmer unten aufmachen und oben etwas abdrehen. Zusätzlich noch den Vergaser etwas ovalisieren.

Zündung sollte (weiß ich seit gestern) auf 22 Grad stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Wieso Zündung auf 22 Grad? Ich hab mir von Vasko im Kölner Scootercenter (ist vielleicht ein Begriff!?) 18 bis 19 Grad empfehlen lassen!

Ist nen ganz neuer Pinasco, hab ich vor 2 Wochen im Scootercenter gekauft!

Hab mir da auch gleich nen vernünftigen Zylinderkopf geben lassen, is nicht mehr der Pinasco Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich läuft der Motor ganz ordentlich. Allerdings weiß ich nicht genau was ich von dieser Kombination an Leistung erwarten kann!? Roller läuft ca. 105-110 auf gerader Strecke, Bergab ein bissl schneller.

Sei froh wenn Du zufrieden bist, jedoch hättest das Geld sparen können und wärst mit einem Originalzylindertuning auch dort gelandet, jedoch wäre sich dann auch noch ein (zumindest Kurz-) Urlaub ausgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr informativer Beitrag :-D , Ich glaube die 10 PS Version des Orginalzylinders ist ja wohl nicht so die beste Alternative für Orginaltuning, ...oder!? Außerdem fehlts mir leider an Werkzeug und dem nötigen Wissen um da an meinem Zylinder rumzufräsen! Das Teil soll möglichst unkompliziert laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weiß ich nicht genau was ich von dieser Kombination an Leistung erwarten kann!? Roller läuft ca. 105-110 auf gerader Strecke, Bergab ein bissl schneller.

Wäre eine Rennwelle sinnvoll? 28 Gaser? Einstellungen ändern?

Wer hat noch ein Paar Tips und Tricks für mich!?

zündung auf 21°

105-110kmh, unten ein loch durch den rap

da fahrt dir jeder originalauspuff um die ohren

sag ich nur schade ums viele geld.

für die leistung an alu zyl und rap...

zum saufen wird der pinasco nie anfangen

der braucht immer deutlich weniger als sonstige

a) rennwelle wär ideal

b) ob pinasco mit rap sinn macht sagen dir die steuerzeiten

und die variieren bei eben diesem gewaltig

ansonsten wird das ziemlich schnell zur spaßbremse.

somit muß man eventunell den vorauslaß anpassen

c) wenns mim 24er ned ordentlich lauft

bringt der dir 30er genau gar nix.

d) am besten die überströmer öffnen und motorblock anpassen, sowie

e) die verdichtung ordentlich erhöhen sonst geht beim pinasco goar ned viel.

der beste tip: zuerst schlau machen, dann kaufen :-D

edit.

blödsinn. 50km sanft fürs erste einfahren

dann gib dem affen zucker!

wer braucht a einfahren bei einem alu zylinder mit hartverchromter laufbahn.

und auch grauguß kriegt 50km streicheleinheiten und wird dann nur noch geprügelt

sollen ja ordentlich dichten die ringe.

und zum schlaumachen hier nachlesen

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die leute versuchen dir zu helfen und du paulst sie an. sehr schön, damit kommst du garantiert sehr weit hier.

es gibt hier eine super anleitung zum thema originalzylinder tuning, schon mal gelesen?  :-D

Na ja, was ich damit eigentlich sagen wollte, ich hab meine Frage hier reingestellt um Tips zu meinem Pinasco zu bekommen und nicht wie scheiße der doch ist und das ich besser meinen Orginalen hätte Tuner sollen! Ich denke das der Pinasco gar nicht so scheiße ist! Mann muss ihn nur richtig einsetzten... :-(

Allen anderen ein Dankeschön für die Antworten zum Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Pinasco (sonst nix gemacht) auf ner 200er GS seit ner ganzen Weile und bin voll zufrieden. Homogene Leistung, vollgasfest, geringer Verbrauch. Besser als der orginal 12PS-Zylinder ist er nicht unbedingt (vielleicht ein bissl mehr anzug unten raus), aber der hatte sich gemeinsam mit der Ölpumpe zerlegt... :veryangry: Seitdem wird wieder selber gemischt... :-(

Pinasco is schon nicht schlecht find ich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute, jetzt mal Butter bei die Fische! Bin hier noch nicht wirklich schlauer geworden! :-D

Zündung: 22 Grad 21 Grad, ich hab zur Zeit 18 Grad... Was denn nun?

Liege ich mit 18 Grad total falsch, oder doch richtig? Kann mir da einer ne genaue Auskuft geben? Gibt es eine Möglichkeit zu Testen welche Einstellung richtig ist?

Nochmal zur Info, ich habe einen von den ganz neuen Pinasco 213ern

Los Leute, ich brauche input... :grins:

Schon mal Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Allerdings habe ich diesen Satz genau da gekauft und hatte auch zufällig den selbsternannten Vasko Pinasco hinterm Tresen! Der hat mir empfohlen 18 Grad Zündung einzustellen und einen anderen Zylinderkopf zu nehmen! Gesagt getan, hört sich für mich auch ganz schlüssig an, der Mann fährt auf seiner Rally wohl schon Jahre lang Pinasco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das letzte post ist dir zuwenig info ?

tja, kannst dir ja zusätzlich noch ein paar gschichtln ausdenken

ums bisserl selber herumprobieren wirst wohl nicht herumkommen.

nochmal - ob rap tauglich oder nicht sagt dir der vorauslaß

aber 105-110 mit einem rap - da ist das ganze wohl eher eine drossel

aber manche wollen halt ein sound, opitk und namen tuning statt leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch zufällig den selbsternannten Vasko Pinasco hinterm Tresen! Der hat mir empfohlen 18 Grad Zündung einzustellen und einen anderen Zylinderkopf zu nehmen! Gesagt getan, hört sich für mich auch ganz schlüssig an, der Mann fährt auf seiner Rally wohl schon Jahre lang Pinasco...

dann ist das wohl der Richtige, der Dir Deine Zusatzinfos liefern kann. Ist sogar hier im Forum, in letzter Zeit aber eher weniger wie mir scheint.

Gehe mit der Zündung einfach mal schrittweise nach vorne, bis er klingelt und dann wieder etwas zurück.

Gasereinstellungsguide vom lucifer für den SI gibts in den FAQ.

Und wenn die Mühle (noch) besser rennen soll wirst wohl Hand anlegen müssen, ÜS öffnen, evt. mehr Vorauslaß, vielleicht Block spalten für Gaser ovalisierung etc.

Probier mal einen seriennahen Auspuff, O-Töpferl oder umgeschw. T5.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus deinem posting liest man, dass du mit der leistung nicht zufrieden bist.

obwohl du ja schreibst, dass der super läuft :-D .

was ist der pinasco?

eine teurer original zylinder aus alu, mit etwas mehr hubraum, etwas längeren steuerzeiten und etwas mehr verdichtung.

dadurch hat er etwas mehr leistung.

etwas längere steuerzeiten, mehr verdichtung bekommste auch mit dem originalzylinder hin>dann gleiche leistung wie pinsaco, aber viel geld gespart.

nachdem das geld aber schon futsch ist, musste halt das gleich machen wie beim originalzylindertuning. suche danach hier im forum.

nur mit der rennwelle wirst nicht glücklich werden.

zu lange steuerzeiten in verbindung mit schlecht einzustellenden vergaser.

für mehr leistung:

überströmer aufmachen (o-tuning nach anleitung vom jörg)

evtl. auslass anpassen.

vergaser an wanne und gehäuse anpassen

einlass soweit wie möglich erweitern und evtl. die o-welle bearbeiten.

den pinasco kopf wieder drauf oder mal die verdichtung des jetztigen kopfes ermitteln. (bzw. den pinascovasko fragen) ist das ein malossi oder polini kopf?

dann hat er sicher viel zu wenig verdichtung, weil der pinasco ca. 2 mm tiefer im zylinder sitzt als beim malle/polini.>

eine verdichtung von 10:1 sollte der pinasco schon haben.

PS: für das halbe geld hätte es einen polini gegeben, der mit o-puff leitungsstärker wäre und bei niedriger verdichtung auch haltbar.

oder fürs gleich geld einen malossi, der sehr ausbaufähig ist

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein text vom uwe, leider sind aber die diagramme nimmer da.

Hier einmal die Leistung meines Pinascos auf einem std. Rallyblock.

Nichts wurde geändert bis auf den Zylinder sowie der Zylinderkopf (leicht zurückgenommene Verdichtung sowie in Quetschfläche angepßter Kopf wg. 24° stst. Zündung bei Rally)

Zu sehen der wunderschön flache Leistungsverlauf der einem original Motor sehr ähnlich ist. Die gezeigte Leistung ist die Hinterradleistung und liegt mit 11,5PS deutlich über der einer std. PX200GS die im Regelfall 8-9Ps ans Hinterrad 'drückt'.

Zum direkten Vergleich wie dominant der auspuff auch beim, ja eigentlich relativ zahmen (trotz schon recht hoher Steuerzeiten von 172/126), 213ccm Pinasco ist, hier das Leistungsdiagramm von Vasko.

Auch hier soweit alles std. (sofern ich mich errinere) aber anstatt eines standard auspuffes ein M-Speed.

(Hoffe das ist o.k. wenn ich Vasko Motor hier als Vergleich heranziehe)

Beide Motoren erreichen das gleiche Drehmoment (17,4NM) allerdings mit einer Drehzahldifferenz von über 1100U/min

(std. Auspuff 4382U/min / M-Speed 5582U/min)

Die Leistungsdifferenz die sich aus dieser besseren Füllung bei Vaskos Motor ergibt ist 2,5PS.

Das ist doch schon mal ein Wort,wenn man bedenkt das hier nur ein anderer Auspuff zum Einsatz kam.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch was gefunden, stammt vom uwe (angeldust) und ist ein Auszug aus seinem Beitrag über Pinasco oder Malossi:

Pinasco:

-Rennwelle (resp. bearbeitette orig. Welle (nicht ganz so weit öffnen wie die käufliche Rennwelle!))

-vernünftigen Zylinderkopf (Gravedigger nach Polinikopf mit passender Quetschkante fragen. Polinikopf deswegen da der gleiche kolben verwendet wird, sprich gleiche Kolbenbodenwölbung)

-passend bedüster Vergaser (siehe SI Tuning Topic in den FAQ's von Lucifer!)

-original Auspuff

-nix fräsen

Ergibt einen Motor der eine ziemliche Büffelcharakteristik hat, gerade sehr brauchbar wenn man mit Gepäck und/Oder viel zu zweit fährt. Mein Vollgasverbrauch (mit Orig. Welle) war bei Rallytacho 120-125km/h (also echte 95-105km/h) ca. 5,5Liter/100km.

Leistung liegt dann bei ca. 13-14PS sowie 17-18NM bei sehr zahmen Drehzahlen. Durch den orig. Auspuff sehr schönes weites Drehzahlband.

Der Pinasco ist halt schon ab Standgas da, Trecker/TDI eben.

Wenn du mit heavy load unterwegs bist, das auch noch auf der Landstraße->Immer Pinasco.

Vielleicht hilft Dir das auch noch weiter :-D

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein text vom uwe, leider sind aber die diagramme nimmer da.

Hier einmal die Leistung meines Pinascos auf einem std. Rallyblock.

Nichts wurde geändert bis auf den Zylinder sowie der Zylinderkopf (leicht zurückgenommene Verdichtung sowie in Quetschfläche angepßter Kopf wg. 24° stst. Zündung bei Rally)

Zu sehen der wunderschön flache Leistungsverlauf der einem original Motor sehr ähnlich ist. Die gezeigte Leistung ist die Hinterradleistung und liegt mit 11,5PS deutlich über der einer std. PX200GS die im Regelfall 8-9Ps ans Hinterrad 'drückt'.

Zum direkten Vergleich wie dominant der auspuff auch beim, ja eigentlich relativ zahmen (trotz schon recht hoher Steuerzeiten von 172/126), 213ccm Pinasco ist, hier das Leistungsdiagramm von Vasko.

Auch hier soweit alles std. (sofern ich mich errinere) aber anstatt eines standard auspuffes ein M-Speed.

(Hoffe das ist o.k. wenn ich Vasko Motor hier als Vergleich heranziehe)

Beide Motoren erreichen das gleiche Drehmoment (17,4NM) allerdings mit einer Drehzahldifferenz von über 1100U/min

(std. Auspuff 4382U/min / M-Speed 5582U/min)

Die Leistungsdifferenz die sich aus dieser besseren Füllung bei Vaskos Motor ergibt ist 2,5PS.

Das ist doch schon mal ein Wort,wenn man bedenkt das hier nur ein anderer Auspuff zum Einsatz kam.

Gruß Uwe!

Danke für die Info!

Für mich wäre haptsächlich mal die Zündeinstellung wichtig.

Ich hab jetzt schon fast alles Zwischen 18 und 23 gehört. :-D

Wie hattest Du denn Deine Zündung stehen?

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre haptsächlich mal die Zündeinstellung wichtig.

Ich hab jetzt schon fast alles Zwischen 18 und 23 gehört.  :-D

Wie hattest Du denn Deine Zündung stehen?

Man trug Dir bereits fachkundig an, die Vorzündung schrittweise zu erhöhen, solange bis es klingelt. Wenn der Punkt erreicht ist, Zündung wieder ein bischen vor. "Pauschalwerte" dienen lediglich der Orientierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal die Wirkungsweise der Zündung verstanden, oder Suche benützt?

Zuerst mal Blitzen, da Vespas große Differenzen aufweisen.

Und dann solange hochstellen bis der Zylinder zum Klingeln anfängt und wieder 1° zurückgehen.

WEnn er mit 18° nicht Klingelt, andere Leute gute Erfahrung mit mehr VZZP gemacht haben, spricht nix dagegen sich höheren VZZP-werten zu nähern.

Wieso ist dies so ein Problem für Dich?

Mit mehr VZZP wird sie sicher nicht schneller laufen als vorher.

Mehr VZZP ~ weniger RPM + mehr Nm und umgekehrt :-D

Es gibt keine genaue so mußts Du´s machen, einstellen anleitung.

Du wirst nicht ums Rumtesten rumkommen!

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die zündung ist der kopf entscheidend.

keiner kennt die verdichtung etc. deines kopfes.

eine pauschalaussage ist da leider nicht möglich.

wenn dir der vasko zu 18 grad bei dem kopf geraten hat, wird schon stimmen.

ansonsten versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre haptsächlich mal die Zündeinstellung wichtig.

Ich hab jetzt schon fast alles Zwischen 18 und 23 gehört.  :-D

Wie hattest Du denn Deine Zündung stehen?

Man trug Dir bereits fachkundig an, die Vorzündung schrittweise zu erhöhen, solange bis es klingelt. Wenn der Punkt erreicht ist, Zündung wieder ein bischen vor. "Pauschalwerte" dienen lediglich der Orientierung.

Dieses besagte Klingeln, ist das bei Vollgas? Hört man das sehr deutlich? Hab leider keine Erfahrungen damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information