Jump to content
Dirk APE

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage … APE

Recommended Posts

Hallo,

mein Sohn hat sich eine APE TM mit 218 cm³ gekauft.

Wenn er jetzt über holprige Straßen fährt fällt das Abblendlicht und das Fernlicht aus und dafür leuchten seine Blinker dauerhaft, und wenn er Weiter fährt springt das Licht wieder an .

Wir können aber keine losen Kabel oder Stecker finden und auch in den Lampen sieht alles gut aus.

Hat von euch noch jemand eine Idee wo wir suchen sollten?

Schönen Dank im Voraus

Dirk  

Wie in den anderen Technik-Unterforen bereits vorhanden, könnt ihr hier fortan alle Fragen zur Elektrik/Elektronik der APE bündeln.

Gutes Gelingen! :cheers:

Guten Tag allerseits. Ich habe mit meiner APE AC1 welche sich im Aufbau befindet das Problem, dass sie nicht zündet. Gestern lief sie kurz an - Tage zuvor hat sie auch schön geknattert - und heute hat dann abgestellt wie wenn man sie mit dem AUS Kopf abgestellt hätte - also kein Absterben des Motors wegen eines Treibstoff problems.

Danach habe ich nachgeschaut - Kerze raus und Starthebeln - und sie zündet nicht mehr... ganz kurz war ein ganzschwacher Funke noch zu sehen. seit her ist Funkstille... :-(

Ich habe Kerzendeckel, Zündspule ausgetauscht und auch die ganze Elektronik abgehängt. Einzig die beiden Kabel an die Zündspule ( gelb schwarz ) habe ich drann gelassen. Kein Erfolg und der Funke bleibt aus.

Ich weis nicht ob ich da auch noch die Masse mit abgehängt habe oder so.. Ich würde gerne ein Schema sehen, wie und wo vielleicht ein Masseanschluss noch sein könnte. Kann mir damit vielleicht jemand helfen ?

Natürlich nehme ich Tips auch sehr gerne an und freue mich natürlich sehr darüber.

freundliche Grüsst

Silvano

Hallo Silvano, hier findest du den Schaltplan:
Möglicher Fehler kann auch die Versorgungsspule für die Zündspule sein ( eine der drei Spulen innen hinter dem Polrad)
Wenn die defekt ist, kriegt die Zündspule keine Stromversorgung.
Bei alten Spulen passiert gerne mal, dass die Spulen nach kurzer Betriebszeit warm werden und die Isolierung durchschlägt, dann hast du deinen Kurzschluss.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Hans-Jürgen

Hallo Silvano, prüf auch mal, ob die Unterbrecher Einstellung noch stimmt, vielleicht war der Unterbrecher nicht fest angeschraubt und hat sich verstellt, ggf. auch den Kondensator erneuern.
Grüsse
Hans-Jürgen

Gude!

Ich habe mit meiner AC4 ein Problem mit den Blinkern.

Wenn ich den Motor aus habe, laufen die ja rein über die Batterie - dann blinken sie wie sie blinken sollen.

Läuft jedoch der Motor und ich gebe Gas, dann blinken sie nicht mehr und gehen stattdessen zu einem Dauerleuchten über - bis der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl kommt.

Hat jemand einen Tipp, woher das kommen könnte?