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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage … APE


Dirk APE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Sohn hat sich eine APE TM mit 218 cm³ gekauft.

Wenn er jetzt über holprige Straßen fährt fällt das Abblendlicht und das Fernlicht aus und dafür leuchten seine Blinker dauerhaft, und wenn er Weiter fährt springt das Licht wieder an .

Wir können aber keine losen Kabel oder Stecker finden und auch in den Lampen sieht alles gut aus.

Hat von euch noch jemand eine Idee wo wir suchen sollten?

Schönen Dank im Voraus

 

Dirk  

 

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  • sähkö hat Thema angepinnt

Guten Tag allerseits. Ich habe mit meiner APE AC1 welche sich im Aufbau befindet das Problem, dass sie nicht zündet. Gestern lief sie kurz an - Tage zuvor hat sie auch schön geknattert - und heute hat dann abgestellt wie wenn man sie mit dem AUS Kopf abgestellt hätte - also kein Absterben des Motors wegen eines Treibstoff problems.

 

Danach habe ich nachgeschaut - Kerze raus und Starthebeln - und sie zündet nicht mehr... ganz kurz war ein ganzschwacher Funke noch zu sehen. seit her ist Funkstille... :-(

 

Ich habe Kerzendeckel, Zündspule ausgetauscht und auch die ganze Elektronik abgehängt. Einzig die beiden Kabel an die Zündspule ( gelb schwarz ) habe ich drann gelassen. Kein Erfolg und der Funke bleibt aus.

 

Ich weis nicht ob ich da auch noch die Masse mit abgehängt habe oder so.. Ich würde gerne ein Schema sehen, wie und wo vielleicht ein Masseanschluss noch sein könnte. Kann mir damit vielleicht jemand helfen ?

 

Natürlich nehme ich Tips auch sehr gerne an und freue mich natürlich sehr darüber.

 

freundliche Grüsst

Silvano

 

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Hallo Silvano, hier findest du den Schaltplan:
Möglicher Fehler kann auch die Versorgungsspule für die Zündspule sein ( eine der drei Spulen innen hinter dem Polrad)
Wenn die defekt ist, kriegt die Zündspule keine Stromversorgung.
Bei alten Spulen passiert gerne mal, dass die Spulen nach kurzer Betriebszeit warm werden und die Isolierung durchschlägt, dann hast du deinen Kurzschluss.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Hans-Jürgen
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  • 2 Wochen später...

Gude!

 

Ich habe mit meiner AC4 ein Problem mit den Blinkern.

Wenn ich den Motor aus habe, laufen die ja rein über die Batterie - dann blinken sie wie sie blinken sollen.

 

Läuft jedoch der Motor und ich gebe Gas, dann blinken sie nicht mehr und gehen stattdessen zu einem Dauerleuchten über - bis der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl kommt.

 

Hat jemand einen Tipp, woher das kommen könnte?

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  • 2 Wochen später...

Hallo, hat von euch jemand einen gut lesbaren elektrischen Schaltplan für eine AD1, AD2, 400R mit 12V - Anlage und elektrischem Anlasser. Die auf mondoape zur Verfügung stehende ist leider in den Detils nicht gut lesbar.
Danke schonmal und Grüsse
Hans-Jürgen

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Moinsen!

ich suche eine Zündgrundplatte für eine APE mit Batterie und e starter.

ich meine mal gehört zu haben, dass die 80w auswirft.

bisher habe ich in keinen Shops dieses Singen gefunden.

hat wer von euch eine Bezugsquelle?

schön wäre es, wenn der richtige Stecker da auch drauf wäre.

 

danke im Voraus!!!!

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Am ‎04‎.‎02‎.‎2020 um 16:46 hat Dirk APE folgendes von sich gegeben:

Hallo,

mein Sohn hat sich eine APE TM mit 218 cm³ gekauft.

Wenn er jetzt über holprige Straßen fährt fällt das Abblendlicht und das Fernlicht aus und dafür leuchten seine Blinker dauerhaft, und wenn er Weiter fährt springt das Licht wieder an .

Wir können aber keine losen Kabel oder Stecker finden und auch in den Lampen sieht alles gut aus.

Hat von euch noch jemand eine Idee wo wir suchen sollten?

Schönen Dank im Voraus

 

Dirk  

 

da dürfte das Massekabel einen Wackelkontakt haben....Strom fließt dann über die Blinkerbirne ins Blinkerkabel....und über die hintere Blinkerbirne auf Masse

 

Rita

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Am ‎22‎.‎08‎.‎2020 um 12:44 hat Rita folgendes von sich gegeben:

welche Fahrgestellnummer hat die Ape

hat der Stecker 3 oder 5 Pins??

 

Rita

 

Hallo Rita, die ZGP hat (analog zu jeder PK etc.. ) einmal den Strang zur CDI (Grün / Weiss / rot) und einen weiteren Strang mit drei Kabeln (Gelb / Gelb / Grün).

Die Ape hat halt eine Autobatterie an Bord, und ich hätte die auch gerne geladen, wegen Elestart.

Momentan läuft der Hobel mit meiner PK ZGP aber man kann sie nicht ausmachen (3 PIN CDI) und ich bezweifle, dass die PK ZGP die Batterie geladen bekommt.

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Moinsen!
ich suche eine Zündgrundplatte für eine APE mit Batterie und e starter.
ich meine mal gehört zu haben, dass die 80w auswirft.
bisher habe ich in keinen Shops dieses Singen gefunden.
hat wer von euch eine Bezugsquelle?
schön wäre es, wenn der richtige Stecker da auch drauf wäre.
 
danke im Voraus!!!!

90 oder 120 Watt haben die Apes. 120 bei Cross und Web, 90 der Rest. Kannst auch Hochrüsten.
Italobee hat auch verschiedene Qualitäten:

https://www.italobee.de/search?sSearch=zündankerplatte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo!

 

Bei meiner Ape p501 geht der Blinker nicht mehr. Warnblinkanlage funktioniert hingegen einwandfrei.

 

Wenn ich eine Prüflampe ans Relais setze, dann leuchtet die Lampe sowohl beim Eingang (+) als auch beim Ausgang (L) permanent. Müsste die Prüflampe an dieser Stelle nicht schon blinken?

 

An den Blinkerbirnen kann es übrigens nicht liegen, da die Warnblinkanlage einwandfrei geht.

 

Hat jemand einen Tipp?

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die kleine soffitte in der Prüflampe zieht nicht genug strom...

da lacht das Relais drüber...

 

nimm ne H4 birne und 2 kabel dran...

dann tackert das Relais icher.....

 

vermutlich kabel zwischen Relais und Blinkerschalter unterbrochen

 

Rita

  • Like 1
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  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 12.10.2021 um 20:42 hat Rode folgendes von sich gegeben:

Also weiß jemand wo bei der APE 601  die Zündung verstellt wird .

 

oder wo zumindest der Unterbrecher sitzt 

 

 

greeeeezz

Ich bin jetzt durch google auf diesen Thread gestoßen - gibts dafür mittlerweile eine Antwort?

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  • Beiträge

    • More coming soon     Wird wie immer legendär
    • Wäre ein AC-DC Wandler nicht eine Möglichkeit, dass LEDs dauerhaft halten? Mit zB 5A = 60W bei 12V sollte mehr als genug Spielraum für jegliche Art von LED Lampe oder Scheinwerfer da sein. Man könnte dann vielleicht sogar eine 18W H4 in den Klarglas-Scheinwerfer der letzten PX Modelle einbauen?
    • Die Dichtmasse ist natürlich Mist. Ist das Zeug noch irgendwo am Motor erkennbar? Könnte innen drin natürlich auch Probleme erzeugen, wenn zu optimistisch aufgetragen wurde…   Frage 1: Ölpumpe hast du (der alten Dichtung zufolge) ja nicht (mehr), oder? (Oder gehört bei Lusso die große dichtung unter die Wanne? Selber lang nicht mehr in der Hand gehabt…)   Frage 2: Hast Du die Gaserwanne NICHT runtergemacht und ne neue Dichtung rein? Eine beliebte Quelle für falschluft…   sonst ist es angesichts des Fehlerbilds wie Glaskugellesen. Spontan:   Dir Dichtmasse könnt natürlich noch irgendwas verstopfen - je nachdem, wo sie überall verwendet wurde.   die Zündung könnt komplett falsch sein   die Siris (grad KuWe) könnten fratze sein, checken, ob Sprit im Getriebeöl ist. Dann raucht se aber auch hinten ordentlich raus.   uuund: Kolben falsch rum eingebaut. Gibt auch genau das Bild. Pfeil muss zu Auslass zeigen, Kopf ziehen, saubermachen und gucken.    
    • Meins, 90482 Nürnberg, nur hier, Preis bei Beschreibung, Versand ebenso DHL     Motorgehäuse PX125 ohne Nummer DS leichte Riefen. Alles gestrahlt teilweise neu Teile. siehe Fotos....Kickstarterwellenloch von px166 hier im gsf top nachgeschweißt. Preis 230 Euro   Versand 15 Euro   Motorblock (KW fest gerostet) VBC1M, 4gang wie auf den Fotos für 250 Euro Versand 20 Euro   Rahmen wie auf den Fotos MV160  Unfall ohne Nummer (Welle hinterm Koti)  450 Euro Kein Versand von meiner Seite aus....Ihr könnt euch gerne drum kümmern.         LG   Olli  
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