Dirk APE Posted February 4, 2020 Share Posted February 4, 2020 Hallo, mein Sohn hat sich eine APE TM mit 218 cm³ gekauft. Wenn er jetzt über holprige Straßen fährt fällt das Abblendlicht und das Fernlicht aus und dafür leuchten seine Blinker dauerhaft, und wenn er Weiter fährt springt das Licht wieder an . Wir können aber keine losen Kabel oder Stecker finden und auch in den Lampen sieht alles gut aus. Hat von euch noch jemand eine Idee wo wir suchen sollten? Schönen Dank im Voraus Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
sähkö Posted February 8, 2020 Share Posted February 8, 2020 Wie in den anderen Technik-Unterforen bereits vorhanden, könnt ihr hier fortan alle Fragen zur Elektrik/Elektronik der APE bündeln. Gutes Gelingen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
silvano Posted February 13, 2020 Share Posted February 13, 2020 Guten Tag allerseits. Ich habe mit meiner APE AC1 welche sich im Aufbau befindet das Problem, dass sie nicht zündet. Gestern lief sie kurz an - Tage zuvor hat sie auch schön geknattert - und heute hat dann abgestellt wie wenn man sie mit dem AUS Kopf abgestellt hätte - also kein Absterben des Motors wegen eines Treibstoff problems. Danach habe ich nachgeschaut - Kerze raus und Starthebeln - und sie zündet nicht mehr... ganz kurz war ein ganzschwacher Funke noch zu sehen. seit her ist Funkstille... :-( Ich habe Kerzendeckel, Zündspule ausgetauscht und auch die ganze Elektronik abgehängt. Einzig die beiden Kabel an die Zündspule ( gelb schwarz ) habe ich drann gelassen. Kein Erfolg und der Funke bleibt aus. Ich weis nicht ob ich da auch noch die Masse mit abgehängt habe oder so.. Ich würde gerne ein Schema sehen, wie und wo vielleicht ein Masseanschluss noch sein könnte. Kann mir damit vielleicht jemand helfen ? Natürlich nehme ich Tips auch sehr gerne an und freue mich natürlich sehr darüber. freundliche Grüsst Silvano Link to comment Share on other sites More sharing options...
Faro-Basso Posted February 14, 2020 Share Posted February 14, 2020 Hallo Silvano, hier findest du den Schaltplan: https://www.mondoape.com/images/schema_elettrico_ac1_1.jpg Möglicher Fehler kann auch die Versorgungsspule für die Zündspule sein ( eine der drei Spulen innen hinter dem Polrad) Wenn die defekt ist, kriegt die Zündspule keine Stromversorgung. Bei alten Spulen passiert gerne mal, dass die Spulen nach kurzer Betriebszeit warm werden und die Isolierung durchschlägt, dann hast du deinen Kurzschluss. Viel Glück bei der Fehlersuche. Hans-Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Faro-Basso Posted February 14, 2020 Share Posted February 14, 2020 Hallo Silvano, prüf auch mal, ob die Unterbrecher Einstellung noch stimmt, vielleicht war der Unterbrecher nicht fest angeschraubt und hat sich verstellt, ggf. auch den Kondensator erneuern. Grüsse Hans-Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
vespapeporter Posted February 22, 2020 Share Posted February 22, 2020 Gude! Ich habe mit meiner AC4 ein Problem mit den Blinkern. Wenn ich den Motor aus habe, laufen die ja rein über die Batterie - dann blinken sie wie sie blinken sollen. Läuft jedoch der Motor und ich gebe Gas, dann blinken sie nicht mehr und gehen stattdessen zu einem Dauerleuchten über - bis der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl kommt. Hat jemand einen Tipp, woher das kommen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Faro-Basso Posted March 7, 2020 Share Posted March 7, 2020 Hallo, hat von euch jemand einen gut lesbaren elektrischen Schaltplan für eine AD1, AD2, 400R mit 12V - Anlage und elektrischem Anlasser. Die auf mondoape zur Verfügung stehende ist leider in den Detils nicht gut lesbar. Danke schonmal und Grüsse Hans-Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
col morgan Posted April 4, 2020 Share Posted April 4, 2020 Hi there everyone, Ive just purchased an AC2 calessino. does anyone have a wiring diagram? I need to order a coil is it 6v or 12v, AC or DC ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Wayne Posted August 22, 2020 Share Posted August 22, 2020 Moinsen! ich suche eine Zündgrundplatte für eine APE mit Batterie und e starter. ich meine mal gehört zu haben, dass die 80w auswirft. bisher habe ich in keinen Shops dieses Singen gefunden. hat wer von euch eine Bezugsquelle? schön wäre es, wenn der richtige Stecker da auch drauf wäre. danke im Voraus!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rita Posted August 22, 2020 Share Posted August 22, 2020 welche Fahrgestellnummer hat die Ape hat der Stecker 3 oder 5 Pins?? Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rita Posted August 24, 2020 Share Posted August 24, 2020 Am 04.02.2020 um 16:46 hat Dirk APE folgendes von sich gegeben: Hallo, mein Sohn hat sich eine APE TM mit 218 cm³ gekauft. Wenn er jetzt über holprige Straßen fährt fällt das Abblendlicht und das Fernlicht aus und dafür leuchten seine Blinker dauerhaft, und wenn er Weiter fährt springt das Licht wieder an . Wir können aber keine losen Kabel oder Stecker finden und auch in den Lampen sieht alles gut aus. Hat von euch noch jemand eine Idee wo wir suchen sollten? Schönen Dank im Voraus Dirk da dürfte das Massekabel einen Wackelkontakt haben....Strom fließt dann über die Blinkerbirne ins Blinkerkabel....und über die hintere Blinkerbirne auf Masse Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Wayne Posted August 25, 2020 Share Posted August 25, 2020 Am 22.08.2020 um 12:44 hat Rita folgendes von sich gegeben: welche Fahrgestellnummer hat die Ape hat der Stecker 3 oder 5 Pins?? Rita Hallo Rita, die ZGP hat (analog zu jeder PK etc.. ) einmal den Strang zur CDI (Grün / Weiss / rot) und einen weiteren Strang mit drei Kabeln (Gelb / Gelb / Grün). Die Ape hat halt eine Autobatterie an Bord, und ich hätte die auch gerne geladen, wegen Elestart. Momentan läuft der Hobel mit meiner PK ZGP aber man kann sie nicht ausmachen (3 PIN CDI) und ich bezweifle, dass die PK ZGP die Batterie geladen bekommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
freerider13 Posted August 31, 2020 Share Posted August 31, 2020 Moinsen! ich suche eine Zündgrundplatte für eine APE mit Batterie und e starter. ich meine mal gehört zu haben, dass die 80w auswirft. bisher habe ich in keinen Shops dieses Singen gefunden. hat wer von euch eine Bezugsquelle? schön wäre es, wenn der richtige Stecker da auch drauf wäre. danke im Voraus!!!!90 oder 120 Watt haben die Apes. 120 bei Cross und Web, 90 der Rest. Kannst auch Hochrüsten.Italobee hat auch verschiedene Qualitäten:https://www.italobee.de/search?sSearch=zündankerplatteGesendet von iPhone mit Tapatalk Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Wayne Posted September 17, 2020 Share Posted September 17, 2020 Danke, hatte wirklich die große 120 Watt drin. hab sie bei apemania geordert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fish Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Hallo! Bei meiner Ape p501 geht der Blinker nicht mehr. Warnblinkanlage funktioniert hingegen einwandfrei. Wenn ich eine Prüflampe ans Relais setze, dann leuchtet die Lampe sowohl beim Eingang (+) als auch beim Ausgang (L) permanent. Müsste die Prüflampe an dieser Stelle nicht schon blinken? An den Blinkerbirnen kann es übrigens nicht liegen, da die Warnblinkanlage einwandfrei geht. Hat jemand einen Tipp? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rita Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 die kleine soffitte in der Prüflampe zieht nicht genug strom... da lacht das Relais drüber... nimm ne H4 birne und 2 kabel dran... dann tackert das Relais icher..... vermutlich kabel zwischen Relais und Blinkerschalter unterbrochen Rita 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
fish Posted May 11, 2021 Share Posted May 11, 2021 Danke. Es scheint das Relais defekt zu sein! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rode Posted October 12, 2021 Share Posted October 12, 2021 Also weiß jemand wo bei der APE 601 die Zündung verstellt wird . oder wo zumindest der Unterbrecher sitzt greeeeezz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makkros Posted December 21, 2022 Share Posted December 21, 2022 Am 12.10.2021 um 20:42 hat Rode folgendes von sich gegeben: Also weiß jemand wo bei der APE 601 die Zündung verstellt wird . oder wo zumindest der Unterbrecher sitzt greeeeezz Ich bin jetzt durch google auf diesen Thread gestoßen - gibts dafür mittlerweile eine Antwort? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts