Zum Inhalt springen

Vespa PK 50s Lusso - von 80 auf 130ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte im Zuge einer Motorrevision meiner PK50s Lusso ein neues Setup verpassen. Hier hoffe ich auf ein paar Tipps und würde euch gerne ein paar Fragen stellen.

 

Motortechnische Schrauber-Erfahrung habe ich nur bei neuen Scootern (Yamaha Aerox, Vespa S50 2T,...) aber habe mich in verschiedenen Forum gut eingelesen. Da die Einträge allerdings meist schon lange existieren, würde ich gerne einmal von euch wissen ob mein Vorhaben so klappen könnte:

 

Zur Zeit ist vom Vorbesitzer ein 80er DR und ein 19er Vergaser eingebaut, der Rest ist angeblich original.

 

Geplant ist der Umbau auf:

130er Polini gesteckt (nur Anpassung der Überströmer am Motorblock) 

GS Kolbenringe

24er Vergaser + ASS

Polini Banane

2,56 Primär

Malossi Kupplungsbeläge Verstärkt

Mazzu Rennwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45090000 -> Passt die zu der originalen Zündung+Lüfterrad und zum Zylinder?

 

Meine Fragen: 

Lässt sich das Setup mit der Originalen Zündung fahren? (Drehzahl etc.)

Was brauche ich sonst noch?

                                                       Alle Lager, Simmerringe, Dichtungen, Sicherungsringe

                                                       Lange Stehbolzen für den Zylinder

                                                       eine neue Zylinderhaube oder passt die 80er?

                                                       Zündkerze

 

 

Danke für eure Hilfe schonmal :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK 50 S Lusso hat als "Zwischenmodell" zwischen PK S und PK XL schon den Motor der PK XL mit 3-Loch Ansaugstutzenbefestigung und dem dickeren Kurbelwellenkonus. Dementsprechend bräuchtest du z. B. diese Kurbelwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45091000

Mit dieser Kurbelwelle (bzw. allen anderen für den "dicken" Konus) kannst du deine originale Zündung problemlos weiterbenutzen.

 

Der 75 oder 85 ccm DR Zylinder passt unter die originale 50er Zylinderhaube. Du bräuchtest aber die größere 125er Version.

 

Von 4-Scheiben Kupplungsbelägen würde ich Abstand nehmen, damit gibt es oft Probleme mit nicht richtigem Trennen, d. h. trotz gezogenem Kupplungshebel zieht der Roller bei eingelegtem Gang im Stand nach vorne.

 

Ein kurzer 4. Gang wäre noch sinnvoll, damit der Anschluss beim Schalten vom 3. in den 4. Gang vor allem bei Gegenwind und Steigungen nicht so zäh ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jeden Fall vorher kontrollieren welche Kurbelwelle Du aktuell verbaut hast.

Also ob spitz oder stumpf... 

"Sollte" wie Side... schreibt bereits stumpf sein... aber sicher ist sicher... wer weis was die so im regal gefunden haben als Dein Roller entstanden ist.

 

Kulu so wie Side schreibt...

nimm die BGM 3 Scheiben, garniert mit der Polini Feder (kontrollieren ob die gerade zieht) Die Malle Feder geht MMn viel zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Die PK 80 Lusso hat meines Wissens nach schon den 25/24mm Stumpf. Mach mal Polrad und Zündgrundplatte ab und stell ein Foto rein dann wissen wir/du es sicher

Nöö, den 19er.

Die Lusso hat die bessere Gabel und die Tachoabdeckung, Lenkrohr der ETS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?
Es ist doch laut Topic eröffner eine PK50

mit 80er (75/78/85??? sowas halt) Satz der jetzt einen 133er bekommen soll...

 

Somit definitiv keine ETS Welle.

 

Schraub einfach mal die LüRad Abdeckung runter, mach von der Mutter die das Polrad hält ein Bild oder mess mal fix...

Dann wissen wir was für eine KW da drin ist und welche dann rein muss das Du Deine Zuündung weiter fahren kannst!

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information