Zum Inhalt springen

Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


A__K__

Empfohlene Beiträge

Fahr halt einfach mit allem was du an papieren hast zum Tüv deines Vertrauens und besprich das direkt mit dem Prüfer, der dann auch die Abnahme machen wird... 

Der sagt dir, was ER sehen will - ganz ohne wenn und aber aus der GSF-Glaskugel... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arminen-Leo:

Danke erstmal für die ganzen Hinweise. Ich denke, dass ich damit klar komme. Übrigens, auf der Website der Dekra kann man auch ein Datenblatt bestellen. Und das sogar kostenlos (lt. Website). 

 

Versuch es, aber da wirst du vermutlich nichts bekommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine TX habe ich Ende des letzten Jahres bei der Dekra per 21er abnehmen lassen. Die Daten aus den spanischen Papieren haben dem Prüfer gereicht, die fehlenden hat er aus denen einer vergleichbaren PX 200 genommen (Lautstärke/Geschwindigkeit)

 

Gruß Sven

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arminen-Leo:

Aus Oberhausen. Hilfe? In wie fern?

Es gibt Leute die das mehrfach im Monat machen, TüV-Abnahme und Zulassung einer Spanierin ?! (Ohne sich so anzustellen) und dir evtl geholfen hätten wenn du aus der Region gekommen wärst.. was jetzt leider nicht der Fall ist…. :lookaround:

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TX Abnahme von mir ist auch irgendwo hier im Topic, oder in dem Briefkopien Topic, weiß nicht mehr. 
 

ging übrigens ohne Datenblatt beim TÜV Süd. Daten aus den spanischen Papieren, Geräusch und Geschwindigkeit aus der PX hergeleitet. 
 

 

ist hier im topic

 

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vnb1t:

Es gibt Leute die das mehrfach im Monat machen, TüV-Abnahme und Zulassung einer Spanierin ?! (Ohne sich so anzustellen) und dir evtl geholfen hätten wenn du aus der Region gekommen wärst.. was jetzt leider nicht der Fall ist…. :lookaround:

Danke trotzdem für das Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DocMed:

Hilfreicher Beitrag. Selber Graukittel? Netter Ton, übrigens.:gsf_chips:

 

Du unterstellst doch meiner Zunft das wir keinen Bock haben. Finde ich auch nicht nett. Zur Klarstellung, es gibt keine irgendwie geartete Datenbank wo ein Prüfer die Daten für eine TX nachschlagen kann die nötig sind um eine 21er zu machen. Nachschlagen kann man die Daten von Fahrzeugen die für den deutschen Markt gebaut wurden, die kann man aber nicht immer 1:1 übertragen (PX alt z.B. 10PS deutsches Modell, 12PS italienisches). Also findet man

 

1. Einen Prüfer dem alles egal ist und der irgendwas einträgt.

2. Einen Prüfer der selber Vespa fährt und sich der Unterschiede bewusst ist.

3. Einen Prüfer der vernünftig arbeitet, keine Ahnung von Vespa hat und sich deshalb das Datenblatt bestellt.

 

Das System sieht nur Fall 3 vor.

 

1. ist in deiner Welt der Kulanteste, in der Realität ist es der der alles falsch macht.

 

Daran das es beim TÜV Nord keine Datenblätter für die TX gibt bin übrigens ich Schuld, weil ich noch immer nicht klären konnte warum in den TX z.T. andere Kolben verbaut sind als in der PX Lusso.

 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matzmann:

 

Du unterstellst doch meiner Zunft das wir keinen Bock haben. Finde ich auch nicht nett. Zur Klarstellung, es gibt keine irgendwie geartete Datenbank wo ein Prüfer die Daten für eine TX nachschlagen kann die nötig sind um eine 21er zu machen. Nachschlagen kann man die Daten von Fahrzeugen die für den deutschen Markt gebaut wurden, die kann man aber nicht immer 1:1 übertragen (PX alt z.B. 10PS deutsches Modell, 12PS italienisches). Also findet man

 

1. Einen Prüfer dem alles egal ist und der irgendwas einträgt.

2. Einen Prüfer der selber Vespa fährt und sich der Unterschiede bewusst ist.

3. Einen Prüfer der vernünftig arbeitet, keine Ahnung von Vespa hat und sich deshalb das Datenblatt bestellt.

 

Das System sieht nur Fall 3 vor.

 

1. ist in deiner Welt der Kulanteste, in der Realität ist es der der alles falsch macht.

 

Daran das es beim TÜV Nord keine Datenblätter für die TX gibt bin übrigens ich Schuld, weil ich noch immer nicht klären konnte warum in den TX z.T. andere Kolben verbaut sind als in der PX Lusso.

 

Typ 3 ist leider nicht vollständig beschrieben. Wenn Du es so machst, um so besser für Deine Kunden. Den Typ 3 den ich kennen gelernt habe schickt einen wieder weg, weil er keine Lust hat ein Datenblatt zu bestellen. Einzelabnahme für Teile auch nur mit ABE, weil alles andere unverhältnismäßig viel Arbeit machen würde. 

Das ist dann so, als würde ich ein Lehrbuch für Innere Medizin und ein Medikamentenverzeichnis rausgeben, und wenn der "Kunde" sich dann selbst zusammengesucht hat, an was er leidet und was er benötigt, stelle ich nur noch das entsprechende Rezept aus. 

 

Genug offtopic von meiner Seite, ich bin aus dieser Diskussion jetzt raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DocMed:

 Einzelabnahme für Teile auch nur mit ABE, weil alles andere unverhältnismäßig viel Arbeit machen würde. 

 

Auch da unterstellst du wieder kein Bock, keine Lust, was so nicht stimmt. Der Hauptgrund liegt leider in der mangelnden Bereitschaft entsprechende Leistungen zu bezahlen oder zu akzeptieren das bestimmte Dinge nicht funktionieren. Das jede Recherche (oder auch Diskussion) ganz schnell zu Kosten im 3-Stelligen Bereich führt wird leider gerne übersehen.

Wo wir beim Mediziner Beispiel sind, gehts du zu 3 Ärzten und lässt dir ein und die Selbe Diagnose geben? Ja, aber nur weil die Kasse bezahlt, in USA würde keiner auf die Idee kommen. Und auch da mußt du für die Auskunft „ich kann dir nicht helfen“ bezahlen.

Dein eigenes Beispiel trifft es übrigens sehr gut. Bei Patient Nummer 20 der kommt und nicht bezahlen will, fängst du irgendwann an ihm nur noch das Lehrbuch in die Hand zu drücken wenn du ihn nicht schon an der Tür abwimmelst.

Bekommst du eigentlich schon Geld dafür wenn du einen Patienten nach 2h Diagnose an einen Spezialisten überweist? Ich denke schon. Wenn das bei uns so geregelt wäre, gäbe es keine Probleme.

Witzigerweise sind die Leute beim Arzt auch noch bereit trotz Termin 2h zu warten, bei uns ist nach 5min Terror.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bild mir eine, dass es im Spanier Topic hier nen Beitrag gibt, in dem beschrieben ist, wie man den Kabelbaum einer 200ter umstrickt, dass man ne Vape oder normale PX ZGP fahren kann. Leider bin ich zu blöd dazu, den zu finden...
Es geht darum, diesen Schaltplan zu ändern: (Quelle vom Bild: https://kabel-schute.de/)

KS-00148_Schaltplan_MV-PX-Iris_1500px.thumb.jpg.1b303ccf4749bae25ffb8e399ebb542b.jpg

Hintergrund: Es wird lediglich eine der 2 Phasen der ZGP an den Spannungsregler gelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 21:37 schrieb matzmann:

 

Du unterstellst doch meiner Zunft das wir keinen Bock haben. Finde ich auch nicht nett. Zur Klarstellung, es gibt keine irgendwie geartete Datenbank wo ein Prüfer die Daten für eine TX nachschlagen kann die nötig sind um eine 21er zu machen. Nachschlagen kann man die Daten von Fahrzeugen die für den deutschen Markt gebaut wurden, die kann man aber nicht immer 1:1 übertragen (PX alt z.B. 10PS deutsches Modell, 12PS italienisches). Also findet man

 

1. Einen Prüfer dem alles egal ist und der irgendwas einträgt.

2. Einen Prüfer der selber Vespa fährt und sich der Unterschiede bewusst ist.

3. Einen Prüfer der vernünftig arbeitet, keine Ahnung von Vespa hat und sich deshalb das Datenblatt bestellt.

 

Das System sieht nur Fall 3 vor.

 

1. ist in deiner Welt der Kulanteste, in der Realität ist es der der alles falsch macht.

 

Daran das es beim TÜV Nord keine Datenblätter für die TX gibt bin übrigens ich Schuld, weil ich noch immer nicht klären konnte warum in den TX z.T. andere Kolben verbaut sind als in der PX Lusso.

 

 

Kann ich 1:1 so bestätigen.

Ich persönlich habe hier 2 Prüfer an der Hand (aaS(mT)).

 

Der erste liegt irgendwo zwischen 1 und 3 in Matzmanns Beispiel. Ist genau was Dokumentation angeht, aber hochgradig flexibel solange es vernünftig umgesetzt ist und ggf. irgendwas an Papieren dabei ist. Extreme Sachen gehen dennoch nicht. SoKo Tuning/Autoposer würde die Eintragung nicht überstehen.

 

Der Zweite wäre für mich Kategorie 4: Einen Prüfer der vernünftig arbeitet, keine Ahnung von Vespa hat, sich aber eingelesen hat und durch jahrelange Erfahrung (weil ich oft mit irgendwas komme) einschätzen kann was geht und was nicht.

Mit Spanierinnen war ich immer dort. Die meisten Daten kamen aus den spanischen Papieren (Hubraum, Maße und Gewichte, Achslast, Leistung). Gefehlt hat immer Höchstgeschwindigkeit und Geräusche. --> Standgeräuschmessung, Prüfung ob die gemessenen Werte zur deutschen ABE passen und die Auspuffnummer und Nummer auf dem Luftfilter auch vorhanden ist (S10119 oder Sito mit e, T5 mit entsprechenden Kennzeichnungen). Geschwindigkeit bei der allerersten die ich abnehmen habe lassen noch über GPS Messung, alle weiteren gemäß Vergleichsdaten aus der Deutschen ABE. Kosten Lagen inkl. HU und AU bei ~ 200€.

Bei Fahrzeugen, wo kein Vergleichsfahrzeug oder nix an Papieren greifbar ist (hatte mal Ne Guzzi Airone 250, handgeschriebene ital. Papiere eher dürftig, keine ital. Omologazione aufzutreiben, keine deutsches Vergleichsmodell) musste ich an den Datenblattservice. Und ja ICH musste das machen, nicht der Prüfer. Weil ich bei Rückfragen schnell Zugriff auf das Fahrzeug habe etc. Das hat nix mit Lust zu tun. 

 

Der zweite hat mir auch schon einiges an Tuning abgenommen (Zylinder, Vergaser, Auspuff, große Motoren in andere Fahrzeuge) und mich oft genug weg geschickt. 

 

Genug Off-Topic :cheers:

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 09:27 schrieb ElBarto666:

TX Abnahme von mir ist auch irgendwo hier im Topic, oder in dem Briefkopien Topic, weiß nicht mehr. 
 

ging übrigens ohne Datenblatt beim TÜV Süd. Daten aus den spanischen Papieren, Geräusch und Geschwindigkeit aus der PX hergeleitet. 
 

 

ist hier im topic

 

 

 

Danke für den Hinweis, Ist nur leider mit 9 kW. Ich bräuchte eine mit 7,4 kW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vespanarr:

Ich bild mir eine, dass es im Spanier Topic hier nen Beitrag gibt, in dem beschrieben ist, wie man den Kabelbaum einer 200ter umstrickt, dass man ne Vape oder normale PX ZGP fahren kann. Leider bin ich zu blöd dazu, den zu finden...
Es geht darum, diesen Schaltplan zu ändern: (Quelle vom Bild: https://kabel-schute.de/)

KS-00148_Schaltplan_MV-PX-Iris_1500px.thumb.jpg.1b303ccf4749bae25ffb8e399ebb542b.jpg

Hintergrund: Es wird lediglich eine der 2 Phasen der ZGP an den Spannungsregler gelegt...

Würde mich auch interessieren. Ich bin kein Elektrikexperte, aber eine VAPE kann ohne Änderung an einer T5 (TX) nicht einwandfrei funktionieren. Der Drehzahlmesser würde doch ein falsches Signal bekommen. Oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Arminen-Leo:

Der Drehzahlmesser würde doch ein falsches Signal bekommen. Oder irre ich mich?

 

Ja, der bekommt ein falsches Signal wegen anderer Anzahl Spulen. Standard Ducati Zündung hat 3 Signale Pro Umdrehung, Vape hat 6. Der DZM zeigt dir das Doppelte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 2.8.2023 um 16:50 schrieb nop:

Nur ist der der TX um einiges länger:

 

IMG_20220920_180858_654.thumb.jpg.2dea5b5fdee5e05d4547b182b79d47a4.jpg

 

IMG_20220922_131137_981.thumb.jpg.bb9110c957c7b79204de95983423b099.jpg

 

Wie habt ihr denn dieses Problem jetzt gelöst? Beim TX Spritzschutz ist doch definitiv kein Motorradkennzeichen möglich? Bleibt doch nur die Demontage des Spritzschutzes, oder ? Das spanische Kennzeichen ist ja nur 16 cm hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arminen-Leo:

Wie habt ihr denn dieses Problem jetzt gelöst? Beim TX Spritzschutz ist doch definitiv kein Motorradkennzeichen möglich? Bleibt doch nur die Demontage des Spritzschutzes, oder ? Das spanische Kennzeichen ist ja nur 16 cm hoch. 

Hab ihn leider abgebaut. LKR-Schild ist mir zu blöd und Distanzstücke sehen auch mies aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DocMed:

Hab ihn leider abgebaut. LKR-Schild ist mir zu blöd und Distanzstücke sehen auch mies aus.

Demontage ist wohl die einzige Alternative. Schade eigentlich. Der Spritzschutz der TX sieht schon irgendwie aus wie ein cooler Heckspoiler. Ich glaube auch nicht, dass mein  Strassenverkehrsamt ein LKR Schild freigeben würde. Und wie groß sollen die Distanzstücke sein, dass es überhaupt funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 21:57 schrieb Arminen-Leo:

Demontage ist wohl die einzige Alternative. Schade eigentlich. Der Spritzschutz der TX sieht schon irgendwie aus wie ein cooler Heckspoiler. Ich glaube auch nicht, dass mein  Strassenverkehrsamt ein LKR Schild freigeben würde. Und wie groß sollen die Distanzstücke sein, dass es überhaupt funktioniert?

Ich wag auch mal zu behaupten, dass bei so langen Distanzstücken dann die Beleuchtung des Kennzeichens nicht mehr gewährleistet ist und sowohl die Rennleitung, wie auch die Graukittel das eher unsexy finden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20220813-WA0005.thumb.jpg.19fbda0b1d22c321feed40523d69c566.jpg

So hab ich das für jemanden gelöst - fand ich tolerierbar und die Kennzeichenbeleuchtung berührt das auch nicht und der Winkel ist unter 30grad, also auch STVO konform. 

Langmuttern wären natürlich schicker. :sigh:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information