Cactus Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Hallo beisammen... ein Greenhorn (also ich) hat gerade die zweite Saison auf seiner Italienerin bestritten und bekommt das Lächeln nicht aus dem Gesicht. Hej... macht das Spaß. Aber bei der Px150 BJ 2013 ist bekanntlich meistens bei 90 km/h Schluss. Wenn sie mal gut gelaunt ist und der Weg etwas fällt vielleicht mal 92. Ich habe nicht vor, das geliebte Gerät ganz wild zu pushen. Aber etwas mehr Zug unten, oder vielleicht sogar 100 in der Spitze wäre schon cool. Womit würden die Profis hier anfangen? Ich kann übrigens keine Zylinder aufbohren, oder Motoren spalten. Aber einen Vergaser ausbauen oder den Puff wechseln wäre schon drin. Daher die Frage an Euch... womit würdet ihr an einem Originalgerät anfangen? Wenn es dann noch legal wäre .... gross .... ;o) Ich bin gespannt, was ich im Winter alles machen kann ... Ciao .... Cactus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Legal bekommst du das nicht hin. Bau einen bgm 177 zYlinder ein und einen Big Box Touring Auspuff an und suche dir im Umkreis ggfs jemanden der dich unterstützen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 vor 7 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben: Ich kann übrigens keine Zylinder aufbohren, oder Motoren spalten. Aber einen Vergaser ausbauen oder den Puff wechseln wäre schon drin. Daher die Frage an Euch... womit würdet ihr an einem Originalgerät anfangen? Wenn es dann noch legal wäre .... gross .... ;o) In dieser Kategorie bewege ich mich auch. Mit etwas Mut schaffst Du es es aber sogar einen Zylinder und den Kolben zu wechseln. (Habe ich auch hinbekommen.) Viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 vor 52 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben: Legal bekommst du das nicht hin. Bau einen bgm 177 zYlinder ein und einen Big Box Touring Auspuff an und suche dir im Umkreis ggfs jemanden der dich unterstützen kann Der Zylinder wäre auch meine erste Wahl. Jedoch bietet SIP ein "Road Legal Set" an, hier sind Zylinder Vergaser und Auspuff enthalten und man kann, so stehts in der Beschreibung, dieses Set dann auch eintragen. Kostet halt nur ne Mark mehr. Ob es was taugt weiß ich nicht, wäre dann ein Polini Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Stimmt, gute Idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Dieses hier? => Polini177 Da steht nix von legal. Für das Baujahr wären darüber hinaus auch die Angabe zulässiger Abgaswerte erforderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Ich würde zuerst mal, falls noch nicht geschehen, den Kat-Auspuff rausschmeißen. Schon der Wechsel auf den Original Auspuff bringt in diesem Fall eine spürbare Mehrleistung und außerdem völlig unauffällig. Sonst halt einen modernen Boxauspuff verbauen (Siproad / BigBoxTouring), die aber alle deutlich lauter als der Ori-Auspuff sind, aber natürlich auch Mehrleistung bringen. Wenns mehr Leistung werden soll. hilft nur ein Zylinder-/Vergasertausch, wobei der BGM 177 nicht ohne Weiteres auf einen Elestartmotor passt (dies nur mal als Info). Zylindertausch ist kein Hexenwerk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben: Dieses hier? => Polini177 Nö, SIP hat mittlerweile auch die "Road-Legal"-Kits. z.B. https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+sip+polini+177+ccm+_1010320h oder https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+sip+polini+177+ccm+_1010310h mit Tröte. Ob die allerdings bei nach '89 so problemlos wie beschrieben eingetragen werden können wird diskutiert. Da würde ich mal bei SIP anrufen... Viele Grüße, Alex Bearbeitet 7. Oktober 2019 von AAAB507 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cactus Geschrieben 7. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Ok .. das ist schonmal ein Anfang. Vielen Dank für die ersten Posts. Dann werde ich mich bei SIP mal einlesen ;o). Wenn noch andere Ideen da sind, gerne hier dranhängen. Gruß aus der Eifel ... Cactus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Zylinder DR 177, vorhandenen Vergaser umbedüsen, Ori-Auspuff ohne Kat. Fertig. Läuft in etwa wie eine PX200, leise, unauffällig, sparsam und nahezu unzerstörbar. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Zylinder DR 177, vorhandenen Vergaser umbedüsen, Ori-Auspuff ohne Kat. Fertig. Läuft in etwa wie eine PX200, leise, unauffällig, sparsam und nahezu unzerstörbar. Hülle Höre hier immer läuft wie ne 200'er. Hier mal die TopSpeed einer Original 88 200'er mit 45tkm auf der Uhr. Ok ging etwas bergab aber gerade Körperhaltung dafür sind die 108 nach GPS nicht schlecht. Hat jemand mal nenn 177 gemessen? Bearbeitet 7. Oktober 2019 von ard_2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 naja, ne Bergab-Messung ist ja jetzt nicht wirklich aussagekräftig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 vor einer Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben: naja, ne Bergab-Messung ist ja jetzt nicht wirklich aussagekräftig Ne Berg ab schaffe ich auch 118 laut GPS da zieht es aber die Schwimmerkamner schob leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cactus Geschrieben 7. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Wenn der Eifelhügel steil genug ist, schaffe ich vielleicht 100. ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 7 Minuten hat Cactus folgendes von sich gegeben: Wenn der Eifelhügel steil genug ist, schaffe ich vielleicht 100. ;o) Wie kommst Du auf die Eifel? Passt aber, die 150er ist mit 88 eingeteagen die GS mit 105. Mich wundert nur das die Euro3 150er nur 2kmh weniger im Schein hat als die alte ohne Kat Bearbeitet 7. Oktober 2019 von ard_2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cactus Geschrieben 7. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Weil ich da wohne. Zumindest am Rand. Die realen 88 km/h sind für die 2013er Px150 jedenfalls realistisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 40 Minuten hat Cactus folgendes von sich gegeben: Weil ich da wohne. Zumindest am Rand. Die realen 88 km/h sind für die 2013er Px150 jedenfalls realistisch. Habe auch nenn Roller in der Eifel stehen. Begegne da aber so gut wie nie einer anderen Vespa. Manchmal nenn Touri auf Ausfahrt an der Mosel. Fühle mich da echt wie nenn Exot. Mein Revier Nähe Schweich bei Trier Bearbeitet 7. Oktober 2019 von ard_2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cactus Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Vatertag und 3.10. sind feste Tourtermine des VC Euskirchen. Da gehts dann meist in die Hocheifel. Aber manchmal schaffen wir es auch an die Mosel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor 19 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben: Hülle Höre hier immer läuft wie ne 200'er. Hier mal die TopSpeed einer Original 88 200'er mit 45tkm auf der Uhr. Ok ging etwas bergab aber gerade Körperhaltung dafür sind die 108 nach GPS nicht schlecht. Hat jemand mal nenn 177 gemessen? Also für eine originale PX hätte ich jetzt zwischen 95 und max. 100 echte km/h angesetzt. Ob 10 oder 12 PS macht auch noch was aus, aber der Unterschied ist mit 1-3 km/h eher marginal anzusehen. PX 200 Bj. 81 ca. 35.000km Cosa Alu Zylinder mit Polini Box 103 km/h an guten Tagen, trocken und nicht zu heiss. Gemessen mit TomTom Navi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor 3 Minuten hat x003 folgendes von sich gegeben: Also für eine originale PX hätte ich jetzt zwischen 95 und max. 100 echte km/h angesetzt. Ob 10 oder 12 PS macht auch noch was aus, aber der Unterschied ist mit 1-3 km/h eher marginal anzusehen. PX 200 Bj. 81 ca. 35.000km Cosa Alu Zylinder mit Polini Box 103 km/h an guten Tagen, trocken und nicht zu heiss. Gemessen mit TomTom Navi. ist die 12PS Version mit 105km/h im Schein. Am 22.09 waren es so 22-24°C Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Am 7.10.2019 um 06:09 hat nlz folgendes von sich gegeben: ...Bau einen bgm 177 zYlinder ein ... Der passt aber nicht mit Elestart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cactus Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Am 7.10.2019 um 09:19 hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Ich würde zuerst mal, falls noch nicht geschehen, den Kat-Auspuff rausschmeißen. Schon der Wechsel auf den Original Auspuff bringt in diesem Fall eine spürbare Mehrleistung und außerdem völlig unauffällig. Sonst halt einen modernen Boxauspuff verbauen (Siproad / BigBoxTouring), die aber alle deutlich lauter als der Ori-Auspuff sind, aber natürlich auch Mehrleistung bringen. Wenns mehr Leistung werden soll. hilft nur ein Zylinder-/Vergasertausch, wobei der BGM 177 nicht ohne Weiteres auf einen Elestartmotor passt (dies nur mal als Info). Zylindertausch ist kein Hexenwerk. Hi Matt44, ich denke Dein Vorschlag wird meine erste Wahl und ich werde erstmal mit dem KAT anfangen. Du scheinst ja beides probiert zu haben. Ist der Unterschied zwischen Original Puff und SIP Road 2 nochmal deutlich? Frage mich auch, ob der Road 2 überhaupt mit dem Original Zylinder klar kommt, oder schon zu offen ist. Man will ja nicht für die Tonne investieren ;o) Gruß ..... Mike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 SipRoad 2.0 funktioniert auch auf einem Original Zylinder. Der Road ist eh noch human... Hauptdüse im Vergaser aber noch anpassen. So 4 Nummern grösser ca. aber mit Kerzenbild nochmal kontrollieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 vor 19 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben: Hi Matt44, ich denke Dein Vorschlag wird meine erste Wahl und ich werde erstmal mit dem KAT anfangen. Du scheinst ja beides probiert zu haben. Ist der Unterschied zwischen Original Puff und SIP Road 2 nochmal deutlich? Frage mich auch, ob der Road 2 überhaupt mit dem Original Zylinder klar kommt, oder schon zu offen ist. Man will ja nicht für die Tonne investieren ;o) Gruß ..... Mike Ja, der Siproad bringt auch auf dem Ori-Zylinder Mehrleistung. Aber mir war der Road echt zu laut. Das ist natürlich immer subjektiv, aber bereits der Ori Piaggio Auspuff bringt gegenüber dem Kat Auspuff spürbare Mehrleistung und hat einen schönen Klang. Dazu kommt, dass der 150er Zylinder ohnehin nicht sehr drehfreudig ist und gerade obenraus brachte der Sipraod bei mir immer den größten Leistungszuwachs. Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Ori-Auspuff, da machste erstmal nix falsch. Bedüsung anpassen nicht vergessen, wenn ich mich recht erinnere, HD 100 oder 102. Müsste ich aber nachschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cactus Geschrieben 12. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 vor 5 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Ja, der Siproad bringt auch auf dem Ori-Zylinder Mehrleistung. Aber mir war der Road echt zu laut. Das ist natürlich immer subjektiv, aber bereits der Ori Piaggio Auspuff bringt gegenüber dem Kat Auspuff spürbare Mehrleistung und hat einen schönen Klang. Dazu kommt, dass der 150er Zylinder ohnehin nicht sehr drehfreudig ist und gerade obenraus brachte der Sipraod bei mir immer den größten Leistungszuwachs. Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Ori-Auspuff, da machste erstmal nix falsch. Bedüsung anpassen nicht vergessen, wenn ich mich recht erinnere, HD 100 oder 102. Müsste ich aber nachschauen. Danke für das Meinungsbild .... dann begebe ich mich mal auf die Suche ... *düs* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cactus Geschrieben 17. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2019 Am 12.10.2019 um 17:33 hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Ja, der Siproad bringt auch auf dem Ori-Zylinder Mehrleistung. Aber mir war der Road echt zu laut. Das ist natürlich immer subjektiv, aber bereits der Ori Piaggio Auspuff bringt gegenüber dem Kat Auspuff spürbare Mehrleistung und hat einen schönen Klang. Dazu kommt, dass der 150er Zylinder ohnehin nicht sehr drehfreudig ist und gerade obenraus brachte der Sipraod bei mir immer den größten Leistungszuwachs. Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Ori-Auspuff, da machste erstmal nix falsch. Bedüsung anpassen nicht vergessen, wenn ich mich recht erinnere, HD 100 oder 102. Müsste ich aber nachschauen. Andere Bedüsung von oben nach unten arbeiten habe ich verstanden. Über einen SI 24 muss ich erst bei einem 177er nachdenken... richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 18. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2019 richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 18. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben: Andere Bedüsung von oben nach unten arbeiten habe ich verstanden. Über einen SI 24 muss ich erst bei einem 177er nachdenken... richtig? Nicht zwingend. Ein gesteckter DR oder Polini laufen mit 20SI und Oriauspuff zuverlässig und keineswegs schlecht (nur als Beispiel, weil selbst "erfahren") Überleg Dir doch mal, was Du Dir vorstellst und dann kann man auch mal was Substanielles dazu sagen. Bearbeitet 18. Oktober 2019 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cactus Geschrieben 18. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2019 vor 25 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Nicht zwingend. Ein gesteckter DR oder Polini laufen mit 20SI und Oriauspuff zuverlässig und keineswegs schlecht (nur als Beispiel, weil selbst "erfahren") Überleg Dir doch mal, was Du Dir vorstellst und dann kann man auch mal was Substanielles dazu sagen. Der Anfang wird der Oripuff mit der Düse sein. Die Frage war für mich nur, ob das mit Ori Zylinder und SI20 vernünftig laufen kann. Ich will mir das Ergebnis erstmal ansehen und anhören. vielleicht reicht mir das auch schon. Auf eine Rennsemmel will ich ja gar nicht hinaus. ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 18. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2019 Ja klar läuft das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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