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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorab, das ist meine erste Lambretta. Bis dato hatte ich mich mit dem Thema Vespa beschäftigt und fand aber schon immer Gefallen an den Produkten von Innocenti. 

Kurz um, habe ich mir eine gekauft, wo ich denke dass das eine gute Basis für die erste Lambretta sein könnte. Wichtig war mir, etwas nicht fahrfertiges zu kaufen, damit ich soviel wie möglich lerne und sie am Ende auch noch verfluchen kann.

 

Basis ist eine LI 125 Serie 3 die umgebaut werden soll zu einem Quattrini 210 mit 28er Vergaser, SIP Vape Zündung, Scheibenbremse, neuer Kabelbaum, Züge usw. 

Geplant ist die Lambretta für Touren und gerne auch zu zweit.

 

So here we go was bisher passiert ist:

 

Erstmal das ganze Ding auseinander genommen, gereinigt, kleine Stellen nachgeschweißt, Bolzen von der Fußbremse ausgetauscht, alles sandgestrahlt, Motor gereinigt und auseinander genommen, Gehäuse ist gerade beim Glasperlen strahlen, dann gehts auch da weiter.

 

Aktuell ist der Rahmen und Co beim Lackierer und ein paar Teile gehen nächste Woche zum Pulverbeschichten. 

Einige Kleinteile habe ich aufbereitet und poliert, den Scheinwerfer repariert und das MAG Housing wurde abgedreht, damit das Lüfterrad effektiver arbeiten kann.

 

Die erste große Shopping Tour habe ich auch schon gemacht und ich tüftle daran, den spitzen Hebel and die MMW Bremspumpe zu bauen.

 

Fortsetzung folgt..

 

 

 

 

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Bearbeitet von Schrottpresse
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sehr schön! Nur das Pulvern verstehe ich nicht...

Aber jeder wie er mag.


Tank, Toolbox, Lüfterrad- und Zylinderabdeckung und Spritzschutz Hinterrad

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sehr schön! Nur das Pulvern verstehe ich nicht...

Aber jeder wie er mag.

 

Da gibt's ja derzeit ganz andere Verbrechen an der Lambrettigkeit anderer Newbes. 

 

Weiter so Muscma, bin gespannt. :thumbsup:

 

 

Btw, das ball end des Grimeca Hebels einfach runternehmen ist sicher und bewährter einfacher, als einen spitzen Hebel an die Pumpe anzupassen. ;-)

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor 5 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Btw, das ball end des Grimeca Hebels einfach runternehmen ist sicher und bewährter einfacher, als einen spitzen Hebel an die Pumpe anzupassen. ;-)


Ist die Alternative :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update: Motor ist vom strahlen zurück

Deckel wurde gegen ein SIL GP getauscht damit ich den besseren Druckpilz nutzen kann für die Kupplung. Zudem hatte das originale einen kleinen Riss. 

 

 

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Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Deckel wurde gegen ein SIL GP getauscht damit ich den besseren Druckpilz nutzen kann für die Kupplung.

Warum meinst Du, daß der SIL-Druckpilz besser ist, als der LI/SX/TV-Pinökel?

 

Baust Du den Deckel auf die einstellbare LI/SX/TV-Kicker-Rampe um oder fährst Du die GP-Getriebeabdeckplatte mit fester Rampe?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Warum meinst Du, daß der SIL-Druckpilz besser ist, als der LI/SX/TV-Pinökel?

 

Baust Du den Deckel auf die einstellbare LI/SX/TV-Kicker-Rampe um oder fährst Du die GP-Getriebeabdeckplatte mit fester Rampe?

 

 

 


Der von der GP ist halt ein ordentlicher Pilz wie bei der Vespa. 
Sollte angenehmer zu ziehen sein, bei nicht originalen Kupplungen. 
wie gesagt, der andere Deckel hat zudem einen Riss. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Der von der GP ist halt ein ordentlicher Pilz wie bei der Vespa.

:wallbash:

 

vor 17 Minuten hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Sollte angenehmer zu ziehen sein, bei nicht originalen Kupplungen.

so so, sollte .... :whistling:

 

vor 17 Minuten hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

wie gesagt, der andere Deckel hat zudem einen Riss. 

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hättest Du Dir besser einen (gebrauchten) LI/SX/TV-Deckel gekauft oder den alten Deckel schweißen lassen.

 

Umbau auf LI/SX/Kickerrampe - wie auch von Big L. vorgeschlagen - ist unbeding anzuraten.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:



...Sollte angenehmer zu ziehen sein, bei nicht originalen Kupplungen...
 

 

Das empfinde ich genau anders. Aber vermutlich ist das auch ne Glaubenssache.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2019 um 12:20 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Druckpilz wäre mir latte.

Sinnvoll und besser finde ich auf jeden Fall die Li/SX Kicker-Rampe.

Würde ich bei dem DL/GP Deckel umbauen und die Getriebabdeckplatte dementsprechend bearbeiten... 

 

Ja, wird auch gemacht.

Bearbeitet von Schrottpresse

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    • Ich habe die Welle verbaut, hat leider nach kurzer Zeit, ein relativ großes Axialspiel am Pleuel. Qualitativ sieht die Welle gut aus, hatte beim Rundlauf auch sehr gut gepasst, Pleuel wurde das SIP Primatist verbaut. Hatte sie bei Markteinführung direkt bei FRT bestellt.      
    • Ich hab auch nicht geschrieben dass solche Motoren nie und nimmer halten! Hab auch auch schon genug Lehrgeld bezahlt um es besser zu wissen. Die gnazen zusammengeixten Bastelbuden fliegen dir früher oder später um die Ohren, Fakt. Da mag das Minderleistungs Setup aus der Reihe fallen, weil dort einfach die Bauteile nicht beansprucht werden. Aber alles was ein bisschen Leistung haben soll, wird eher nicht halten. Frauchen ist grad der PX Motor um die Ohren geflogen aus genau dem Grund. War auch ein extremer Künstler vorab am Werk.    Es darf auch jeder seinen Motor bauen wie es ihm beliebt.    Aber der TE ist hier ein gebranntes Kind und möchte endlich mal mehr als 2 Ausfahrten mit einem Motor schaffen. Was rate ich ihm da dann? Wixx die Bude zusammen, wird schon laufen! Tolle Sache    Es ist schon klar dass nicht jeder die Möglichkeit hat alles zu Prüfen und zu Messen, hatte ich am Anfang auch nicht.  Aber Dank GSF gab´s eine extrem steile Lernkurve und man muss dann halt in den sauren Apfel beißen, wenn man was anständiges will.   Abgesehen davon ist der TE aktiv Hilfesuchend und wenn er schon Dienstleistungen in Anspruch nimmt, dann doch gleich in einem Umfang wo er sich hinterher keine Gedanken dazu machen muss.   Es gibt auch zu jedem Punkt den ich aufgezählt habe quasi die Light-Version wie man es prüfen kann.  Ist dann immer noch besser als alles dem Zufall zu überlassen.    Das Laufspiel kann ich zur Not auf Russisch auch mit der Fühlerblattlehre machen, immer noch besser als nix.  Drucktest geht mit Fahrradschlauch und Pumpe auch, nur halt nicht ganz so genau.  Kurbelwelle kann ich am Schraubstock mit Gabelschlüssel und Blechwinkel auch prüfen usw.    Wo ein Wille, da ein Gebüsch oder so ;)
    • Echt wo denn? Hab hier noch nichts gesehen von irgendwelchen Temu Threads :D Aber wundern tuts mich nicht, die Aufnahmebedingungen ins Affiliateprogramm bei Temu sind quasi nicht existent und die aktuellen Provisionen sind verlockend. 
    • Dir ist klar, dass ich das Problem inzwischen gelöst habe und es nicht an der Kupplung lag? :)   Kupplung, Pilz, etc. ist alles neu. Der Bowdenzug war nur schon etwas murks und wird jetzt ersetzt damit ich sie vernünftig einstellen kann. Ich war nur verwundert über diese Nippel-Lösung. Die sah mir zu sehr gebastelt aus. Merci für die Einstellanleitung.   Erledigt und besten Dank dafür!   Frech :) Seid doch lieber froh, dass ihr euer Hobby auf diese Weise teilen könnt und das Wissen darüber konserviert. Ich mein, ihr seid doch alle freiwillig hier. Niemand wird gezwungen auf etwas zu antworten. Dieser Thread hat jedenfalls eine Vespa, die 6 Jahre beim Vorbesitzer nicht richtig lief und in verschiedenen Werkstätten war, wieder zum Leben erweckt. Mit dem DR fährt sie sich jetzt top!   Wie gesagt, auf der Leitung ist kein Strom. Ich werd deinen Tipp mit dem Blinkerschalter mal probieren.
    • Das ist ja geil….. ich wusste nicht das Wilson Picket mal bei Motown war.  Top 
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