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Probleme nach Kulu wechsel - PX mit Cosa


Skyline77

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 Hätte da was weggedremelt werden müssen?

Ja, mach mal Bilder von den Störquellen.

200er Gehäuse IMG_20190814_094514.thumb.jpg.f66d64359c0d86ab98eaa075259eac81.jpg

Bearbeitetes 125er Gehäuse

IMG_20190814_094535.thumb.jpg.651ed2691400645c293de172bdf0c3db.jpgIMG_20190814_094605.thumb.jpg.cb7d72e5ebffa357f644096b19f0dcbf.jpg

 

Bei den Kuludeckeln sieht das so aus

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Bei anderen Kupplungen muss mehr gemacht, weg genommen werden. Grüße

 

 

IMG_20190814_094514.jpg

Bearbeitet von 2Manni
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Moinmoin,

am we hatte ich endlich Zeit mich wieder um die PX zu kümmern.

 

Ich habe jetzt alles nochmal auseinander:

1. Den Steg ordentlich runter gedremelt

2. Kupplung auseinander, Scheiben in der richtigen Reihenfolge eingebaut und alles satt mit SAE30 eingesaut.

3. Ohne extra Distanzscheibe wieder eingebaut (die mit Zähnen ist aber natürlich drin..mit Phase zum Lager)

4. Kronenmutter durch Wellscheibe und Mutter ersetzt und mit 65nm angezogen

5. Kupplungszug eingestellt (ca 2mm Spiel am Griff)

 

Ergebnis...Besser aber noch nicht gut...denke ich. Beim Kupplungsziehen schleift hörbar nichts mehr (gut!) aber es ist immer noch ein irgendwie klappriges Geräusch so aus der Richtung des Lüfterrades zu hören...oder ist das evtl normal dass man irgendwas hört wenn man die Kupplung zieht???

Und der 3. Gang geht immer noch schwer bei der Fahrt rein...muss man schon ordentlich drehen.

 

Getestet habe ich: Bei ausgeschalteter Zündung und gezogener Kupplung dreht das Lüfterrad NICHT mit beim kicken...ist das so ok?

 

Würde jetzt nochmal die Gänge einstellen. Oder muss die Kupplung irgendwie eingefahren werden?

Bearbeitet von Skyline77
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  • Klapperndes Geräusch beim Kupplungsziehen kann auf KW-Lager hindeuten, etwas Geräusch ist aber immer da. Vergleiche doch einfach mal mit ein paar anderen Vespas.
  • Kupplung einfahren ist nicht nötig.
  • Bei gezogener Kupplung dreht sich weder die KW noch das Lüfterrad - völlig richtig.
  • Gangzüge ausreichend leichtgängig?
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Kommt beim ziehen der Kupplung das Lüfterrad merklich raus?

Bei 30tkm könnte auch einiges verschlissen sein? Das ist aber alles nur Glaskugel sehen...

Genauere Beschreibung wären hilfreich...

65 Nm finde ich für das Gewinde der Kupplung mal eine Nummer bei der Minderleistung. Frage mich dann, wie oft das Gewinde dies ohne Probleme mitmacht?IMG_20190819_100808.thumb.jpg.109e7c4781afb52ae88519a2d34da55f.jpg

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Naja, 65nm war was ich so gelesen hatte wenn man von Kronenmutter auf Mutter mit wellscheibe umsteigt. Vorher sind es wohl 45nm mit Kronenmutter. Jetzt ist das Ding eh erstmal fest...

 

Aber nochmal bezüglich Gänge. Inzwischen bin ich 3x 15km gefahren und die Gänge gehen inzwischen einfacher rein. Evtl hat sich wirklich was „einfahren“ müssen. Allerdings merkt man noch deutlich einen Widerstand vor dem 3Gang. Vom 3ten in den 4ten gehts wieder Butterweich. Daher überlege ich gerade nun die Schaltraste und die Züge zu tauschen. Was meint ihr?

Bearbeitet von Skyline77
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Mit kupplungen ist das wesentlich einfacher als weitum befürchtet wird. da wird ziemlich viel vodoo dahergeredet, das eigentlich gar nicht notwendig ist. 

 

Sauber zusammenbauen

2x Trenntest am Tisch vor dem verbauen! passt das, dann funzt das bauteil kupplung. 

https://youtu.be/rRLU0KNox0A

 

Funzt sie dann im block nicht mehr, hat es was am block oder deckel (wo streifen = nicht saiber trennen) oder am bowdenzug wenn zb die anschlaghuelsen fehlen. 

 

 

Kupplung lesen: wenn es streifspuren gibt, dort material wegnehmen. guide 2come.

 

Dh Ja der steg am deckel sollte weg. 

 

alle tips hier

https://youtu.be/Wwde7S_ou9Y

 

 

Es gibt auch schlechte kupplungsdeckeln die zu niedrig sind, das kann man messen

https://youtu.be/rRLU0KNox0A

 

 

Scheiben von unten nach oben

 

1 Dick

2Kerbe

3&4 Die anderen zwei 

 

viel glück! 

 

 

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Sorry jetzt bin ich etwas abgehängt....

 

Deckel ist von der 200er der sollte also passen.

Kulu ist korrekt zusammengebaut (Scheibenreihenfolge).

Schleifspuren im Gehäuse gibts nicht mehr.

Steg im Gehäuse ist weg.

 

Das was jetzt noch problematisch ist:

-Geräusch bei Kulu ziehen, ist aber eher ein Klötern weniger ein Schleifen. Es tritt auch bereits beim sehr geringen Kupplungsziehen auf, und nicht erst bei vollem ziehen.

-Der 3te Gang geht recht schwer rein (4ter wieder ok)

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vor einer Stunde hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Das was jetzt noch problematisch ist:

-Geräusch bei Kulu ziehen, ist aber eher ein Klötern weniger ein Schleifen. Es tritt auch bereits beim sehr geringen Kupplungsziehen auf, und nicht erst bei vollem ziehen.

-Der 3te Gang geht recht schwer rein (4ter wieder ok)

Könnte sein, dass die Kupplung nicht ganz trennt. Hatte das auch gerade: Ich würde den Zug mal ein wenig nachspannen. Aber darauf achten, dass der Hebel noch genug Spiel hat, damit der Pilz nicht ständig Kontakt zur Andruckplatte hat!

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Zug habe ich nachgespannt. Hat 2mm spiel, dann nach ca 1-2cm Zug kommt das Geräusch und man merkt die „Trennung“.

 

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl die trennt nicht richtig. Wenn der 1 Gang eingelegt wird, merkt man dass sich die Drehzahl etwas verändert. Bei gezogener Kupplung sollte das doch nicht sein, oder?

 

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... Dann mach doch von der Trennung ein Video, damit alle dies sehen können.

Grundsätzlich machen Verbrennungsmaschinen im Betrieb Geräusche, wieviele hängt vom Verschleiß ab. Wenn das alles nicht Stimmig ist, sollte man bei 30tkm vielleicht mal nachsehen.... Sprich Revision machen.

Bearbeitet von 2Manni
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Moinmoin,

ich hab mal ein Video gemacht. Bei 0:04 & 0:14 geht das Geräusch los, hört bei 0:27 wieder auf und geht bei 0:29 wieder los. Jeweils Kupplung gezogen, losgelassen und wieder gezogen. Zwischendurch habe ich mal einen Gang eingelegt.

 

Schönen Gruß Lars 

Bearbeitet von Skyline77
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Am 21.8.2019 um 08:25 hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl die trennt nicht richtig. Wenn der 1 Gang eingelegt wird, merkt man dass sich die Drehzahl etwas verändert. Bei gezogener Kupplung sollte das doch nicht sein, oder?

 

Ich habs oben zweimal geschrieben.

Ich hatte mit genau dieses Problem auf einer Ori Cosa Kulu mit Ori Pia Belägen. 

Es kann sein, dass die Beläge zu dick sind und deshalb der Ausrückweg nicht mehr ausreicht.

Dann kannste einstellen, was Du willst, es wird nix bringen. Soll Stärke der Ori Beläge 3mm.

 

 

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Am 21.8.2019 um 08:25 hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Zug habe ich nachgespannt. Hat 2mm spiel, dann nach ca 1-2cm Zug kommt das Geräusch und man merkt die „Trennung“.

 

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl die trennt nicht richtig. Wenn der 1 Gang eingelegt wird, merkt man dass sich die Drehzahl etwas verändert. Bei gezogener Kupplung sollte das doch nicht sein, oder?

 

 

Wie lang hast du vor mit gezogener Kupplung zu stehen? An der Ampel z. B. schaltet man ohnehin in den Leerlauf...

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Am 22.8.2019 um 17:32 hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Zwischendurch habe ich mal einen Gang eingelegt.

Das sieht man! Und so wie das ruckt, würde ich mal behaupten wollen, dass die Kupplung nicht ganz trennt. Bei einer richtig trennenden, hast Du nicht so ein Rucken! Aber woran das liegt, :whistling: Vielleicht wirklich an den zu dicken Belägen...

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vor 2 Stunden hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Also ich habe mir nun nochmal neue Beläge besorgt.

Ohne zu messen ? 

Irgendwie kann man sich hier die Finger wund schreiben, was aber bei bestehender Beratungsresistenz des TE dann auch keinen Spaß mehr macht.

Dennoch viel Erfolg. 

 

 

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Ich hab den Kram eingebaut und kann das nicht mal eben kurz bearbeiten. Natürlich werde ich messen aber ich hab keinen Bock den Bock dann Tage bis wochenlang offen stehen zu lassen...allein schon wegen der Kinder. Aber um mein konkretes Vorgehen zu beschreiben...ich hab neue Scheiben bestellt und werde die dann sobald alles ausgebaut ist messen und vergleichen. Wenn ich Unterschiede feststelle, dann tausche ich. Ansonsten gibts ne Retoure.

 

Ich bin echt dankbar für Eure Tips und  auch nicht beratungsresistent.

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Ich hab das auch nicht böse gemeint, aber die meisten der Probleme wurden hier im Forum  zig-mal durchgekaut und deshalb stehen zumeist Lösungen parat, die einfach nur umgesetzt werden müssen, um zum Ziel zu kommen.

 

Also gut, nochmals: eine Reihe der angebotenen (neuen) Beläge (auch Ori Pia) sind nicht maßhaltig. Genau das war zumindest bei mir der Fall, und die Abweichung vom Soll war so erheblich, dass ich genau dieselben Probleme hatte wie Du. Die Kulu trennt nicht richtig.

Gute Erfahrungen werden mit den Adige Belägen gemacht, die auch Erstausrüster sind. Die bekommt man beim SCK oder SIP.

BGM Beläge wollte ich jetzt noch austesten, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.

 

Und das messen ist ja auch kein Akt, einmal den Meßschieber rangehalten und Du hast Klarkeit. Dann sauber in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen, und dann sollte das bei einer Ori Cosa Kulu auch funktionieren.

 

Bearbeitet von Matt44
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  • 2 Wochen später...

Moinmoin,

 

so ich hatte heute endlich Zeit und konnte die Kupplung ausbauen und die Scheiben messen. Die erste ist 2mm dick, die anderen jeweils 1,2mm. 

 

Ich habe mich trotzdem durchgerungen die Beläge, sowie die Buchse und Anlaufscheibe zu tauschen, da der Kork irgendwie seltsam dunkel aussah.

 

Leider war die Testfahrt nicht sonderlich erbaulich. Das Geräusch beim Ziehen der Kupplung ist immer noch da und der 3 Gang zickt immer noch. Ich fürchte das Problem liegt eher im Getriebe. Hier wurden schon Primärfedern und Steuerkreuz genannt. Schaltraste würde ich jetzt noch versuchen, bevor ich den Motor spalte...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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