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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe einen P200E Motor in meiner GS 4 verbaut. Muss eine Vollabnahme machen da die Kiste ca 30 in einer Scheune stand und der Motor muss eingetragen werden.

Mein TÜV Mann meint jetzt aber, er trägt das nur ein wenn Piaggio eine Unbedenklichkeits Bescheinigung ausstellt, Piaggio will aber nicht...

Hat mir jemand TÜV bescheinigungen, Prüfberichte, Datenblatt zum Motor, Gutachten usw damit mir der gute Mann glaubt das das geht?! 

Oder gibts irgendwo im Netz was wo ich was runterladen kann.

Bin über alles dankbar,

Grüße Stefan

Geschrieben

anderer Prüfer? Hier in Burghausen hat mir der Prüfer alles eingetragen zur T4 59- einzig eine Leistungskurve hat er gebraucht, das sollte ja keine Problem bei einem O-PX Motor sein

Geschrieben

das Rad steht in Fahrtrichtung gradeaus nach links etwas weiter raus, weil Du ja 2 tiefe Hälften hast, bei der PX geht in Richtung links nur die flache Felgenhälfte.

 

Merkbar ist das nicht, messbar aber schon

 

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wie  Dirchsen schon beschrieben hat, ist das bei der Verwendung einer PX Felge kein Problem und ohne Versatz.

Ich denke schon das es hier ein paar Leute geben sollte die einen 200er Motor auf die GS eingetragen haben.

Als Datenblatt und Freigabe habe ich leider nur mal was für die Sprint gefunden/ runtergeladen. Gut ist aber daran, das dort beide 200er Typen aufgelistet sind und das es auf einem 150ccm Oldtimer freigegeben ist. Damit habe ich damals den 200er Motor bei meiner VBA eingetragen bekommen.

 

Evtl. lässt sich dein Tüv Mann damit schon überzeugen.

 

 

Bearbeitet von thisnotes4u
Bitte kein Piaggio-Schreiben posten - Abmahngefahr
Geschrieben
 

Du weisst aber schon das zu da einen Spurversatz hast? Da gibt es nicht offizielles da dies nicht sooooo zusammenpasst... In T4 ist es ja was anderes

 

Rechte Felge von der Cosa und die linke von der PX.... so fahre ich das.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hätte mal eine andere Frage zum Thema P200E im Oldie, hat jemand hier so eine Kombination als Oldtimer Tarif versichert?

Ich spreche nicht vom H-Kennzeichen, einfach nur Versicherungstarif.

Die AXA hat mich heute wegen dem Motortausch aus dem Tarif geschmissen, nach 3 Monaten :( ...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu...?

 

@stebus

TÜV ist meiner Erfahrung nach immer abhängig vom Prüfer... alles Auslegungssache. Im Notfall besser wechseln.

Evtl. findest du Jemanden in der Nähe der positive Erfahrungen hat und dir einen Prüfer mit Vespa Erfahrung empfehlen kann...

 

 

Geschrieben

Mein Kumpel hatte ne ö gs160 mit 200er Mugl.  Ich kann mal fragen wer den Roller jetzt hat wenn Ö Papiere helfen. 

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    • Ich hab jetzt noch zwei neue kleine Probleme, für den Fall ihr braucht neue Rätsel :)   Zum einen das Kupplungsseil. Da rutscht mir der Stoppernippel vom Bowdenzug durch. Wie ist das original gelöst? Es sah für mich aus wie ein Provisorium. Mir ist nun leider auch der Kopf von der Konterschraube abgerissen. Kann ich einen neuen Bowdenzug (Sehne) von oben einführen, oder geht das nur zusammen mit der Ummantelung? Ich hab daran rumgeschraubt, weil der Kickstarter seit dem Umbau nicht mehr ging. Das lag wohl an der zu strammen Kupplung. Aber bislang konnte ich keine Einstellung finden zwischen sauberen trennen und Funktion des Kickers. Zum Glück hab ich noch den E-Starter :)   Das zweite Problem ist der Blinker vorne links. Dort ist kein Strom auf der blauen Leitung die von oben kommt. Er ging aber vor zwei Wochen noch. Wo führt das Kabel hin? Gibt es ein Relais, oder einen Verteiler wo ich vorher schauen kann, ob noch Strom vorhanden ist?      
    • Moin zusammen, bei meiner Lince ist eine falsche Gabel verbaut. Daher suche ich  eine Lince Gabel, auch zur Not ohne Forklinks. Bitte alles anbieten 
    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
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