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Geschrieben

Bin sicher, es gab das Thema schon, konnte in der Suche aber keine Lösung finden.

 

Bei meiner PX alt sorgt das Gepäckfachschloß für nervende Geräusche durch sirren oder vibrieren.

 

Problem ist der lockere Sitz des Schließzylinders, bzw. des Verriegelungshakens.

Den Schnapper kann man durch Biegen des Deckels Vorspannen. Aber wenn man nicht permanent abschließen will, ist der Schließzylinder, bzw. der Riegel locker s. Foto. 

 

Beim Lusso-Schloß gibt es eine Wellscheibe. Beim alt Schloß geht das nicht. Den Sift bekommt man nicht ohne weiteres raus, um was zu unterlegen. 

 

oder habt ihr ne Lösung?

 

 

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Geschrieben

Wenn der Fachdeckel selbst klappert, schau ob alle 4 Gummis in den Ecken montiert sind, wenn nicht, korrigieren.... schaue auch, ob es nur an den Gummis und nicht irgendwo am Gepäckfachrahmen ansteht, dann kannst du den Deckel zurechtbiegen, bis es passt... es ist Blech, da darf man das, und das Belch will zurechtgebogen werden...

 

um ebenfalls etwas mehr "Vorspannung" im ganzen Gedöns zu erhalten, bieg dir den Deckel so zurecht, dass er satt zu schliessen ist, dann hast du Ruhe...

 

Schaue ebenfalls noch, ob die Nieten/Splinte im Scharnier noch gut sind... Eventuell sind die ausgeschlagen/ausvibriert... dann ersetzen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ray3005:

Beim Lusso-Schloß gibt es eine Wellscheibe

Kann es sein, dass bei Dir folgendes Blech fehlt:

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsblech+gepackfachsc_73260000

 

Oder sieht man das nur nicht? Das lässt sich bei Bedarf ein wenig biegen. Dadurch lässt sich Spannung erzeugen, die Vibrationen verhindern. Damit hab' ich mein "nervendes Vibrieren" in den Griff gekriegt.

Geschrieben

Hat ray3005 ja, wie er im 1. Beitrag schreibt, alles auf dem Schirm. Bei ihm hat der Schließzylinder selbst mit dem darauf sitzenden Haken/Riegel spiel. Ob und wie man den unter Vorspannung setzen kann, im nicht abgeschlossenen Zustand?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hito.de:

Hat ray3005 ja, wie er im 1. Beitrag schreibt, alles auf dem Schirm. Bei ihm hat der Schließzylinder selbst mit dem darauf sitzenden Haken/Riegel spiel. Ob und wie man den unter Vorspannung setzen kann, im nicht abgeschlossenen Zustand?

 

 

:thumbsup:Da liegt der Hund begraben.

Geschrieben

Hab das gleiche nervige Problem, was auch nur in Resonanz bei manchen Drehzahlen auftritt. Der blöde Schließzylinder!

Hatte überlegt Fühlerlehrenband reinzudrücken, aber es ist wenig Spiel und dafür ein hoher Nervfaktor. vllt gibts ja noch ne klügere Lösung 

Geschrieben

Hatte das selbe Problem, hab einfach zum probieren einen Streifen Klettband drüber gewickelt! Hält jetzt ca 1000km ohne Vibrationen und wird vorerst auch so belassen :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Revolverheld:

Meine russische Permanentlösung war damals ein Gummiring / Gummimanschette vom Bierflaschenploppverschluss. Einfach drüber, fertig.

 

vor 7 Stunden schrieb scoot-fish:

Hab nen Küchengummi genommen, ein paar mal ums Schloss / Riegel drüber gewickelt.

Hält schon seit ca einem Jahr.

 

Danke Leute! Manchmal kann es so einfach sein.

Bei mir hatte der Riegel ( zum Abschließen) genug Luft. Hab da einfach einen O-Ring reingedrückt. Etwas Silikonspray, damit es flutscht.

Macht erstmal nen guten Eindruck.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ray3005:

 

 

Danke Leute! Manchmal kann es so einfach sein.

Bei mir hatte der Riegel ( zum Abschließen) genug Luft. Hab da einfach einen O-Ring reingedrückt. Etwas Silikonspray, damit es flutscht.

Macht erstmal nen guten Eindruck.

:thumbsup:

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    • Bekommt man eigentlich die vergilbten Stellen vom Owatrol irgendwie weg?
    • Ich bin mal ne lange Strecke auf einer original 50 Spezial mit Mofablinkern gefahren. Die hat sich aufs Deutscheste an ihre 40 km/h gehalten.   Ich bin mitnichten müde geworden, eher etwas fickerig, ob ich überhaupt irgendwann mal irgendwo ankomme.   Jetzt, im Alter, habe ich mir da eine gewisse Resilienz antrainiert. Das einzige, was wirklich wichtig ist: Wenn an der Bar, dann um halb.
    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
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