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DR 75ccm Setup


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Hallo zusammen,

 

nun ist es soweit der DR 75ccm liegt bereits im Warenkorb. Zum Umbau habe ich noch einige Fragen.

Aktuell ist die original Übersetzung sowie ein DellOrto SHBC18.16N Vergaser verbaut.

Die Übersetzung würde ich wenn nicht unbedingt nötig so lassen. Die Bedüsung des Vergasers muss sicherlich angepasst werden, was empfehlt ihr hier für Düsen?

Die Vespa sollte nicht schneller als 50-55 km/h laufen. Beim Umbau auf 75ccm geht es mir hauptsächlich um die Kraft am Berg.. mit 50ccm geht hier leider sehr schnell die Luft aus.

 

Über eure Antworten bin ich dankbar.

 

Gruß

 

Christian

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vor 34 Minuten schrieb Koengener:

Die Vespa sollte nicht schneller als 50-55 km/h laufen.

 

Von welchem Fahrzeug sprechen wir denn hier?

Mit dem 75er wärst Du aber schon mit 16/16er weit drüber.

18/16er kenne ich auch nur von der Ape.

Welcher Auspuff ist verbaut (großer/kleiner Krümmer).

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Das mit dem Vergaser war ein Fehler von mir :P Habe versehentlich den Vergaser der Ape eingetragen sorry. Auspuff ist Original (kleiner Krümmer) genau wie der Luftfilter

Bearbeitet von Koengener
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vor 6 Minuten schrieb Kosmoped:

Könnte es sein,das Dein 40Km/h Symptom an einem zu kleinen/falschen Auspuff liegt?

Falls bei Dir der falsche Auspuff mit dem dünnen Krümmerrohr von der PK verbaut wurde,

dann kann sie auch nur 40Km/h laufen!

 

Nehme an das ist der kleine Krümmer ?

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vor 1 Stunde schrieb quasarx:

 

40 km/h Symptom? Falscher Thread?

 

Nein. Das ist der Grund warum er überhaupt aufrüsten will.

 

vor 1 Stunde schrieb Koengener:

Fahre eine PK 50 XL Bj 86

 

Das weiß ich mittlerweile auch,da ich eben ganz kurz mal in Deine anderen Beiträge geschaut,

aber nicht alles gelesen habe. :cheers:

vor 1 Stunde schrieb Koengener:

Nehme an das ist der kleine Krümmer ?

 

Nein,das ist schon der große.

Es gibt allerdings noch einen Alu Drosselkrümmer/Anschlußstück,daß nur ca 12mm Durchlaß hat.

Der sitzt glaube ich normalerweise in der HP  drin.

Außerdem gibt es noch eine ähnliche Stahlausführung für den zugelassenen Sito mit ABE.

CIMG0514.thumb.JPG.07ee5a97b267f87b9d085651753b74d8.JPG

 

Der kleine/dünne 40Km/h PK Krümmer sieht im Vergleich so aus:

CIMG0500.thumb.JPG.97c0309fd19180c6d4d718c46e21566b.JPG

Wirkt auf dem Foto etwas dicker,als er in Wirklichkeit ist.

 

Ich bin trotzdem der Meinung,das bei Dir irgendwas faul ist,daß sie nur 40 läuft.

Das liegt ganz sicher nicht an Deinen zarten 90 Kg.

Egal wieviel man zulädt,so läuft eine Vespa doch immer in der Ebene Höchstgeschwindigkeit!

Das würde ich versuchen erstmal rauszufinden,bevor ich mich strafbar mache...  :-D

Ich weiß ja nicht ob,und was Du alles schon so getestet/kontrolliert hast.

Vielleicht ist ja nur der Auslaß verkokt,oder etwas anderes banales?

Ich würde jedenfalls erst einmal die Ursache suchen,denn wenn der Fehler vielleicht auch im Ansaugbereich liegt,

dann ist das mit dem 75er auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem mit der Kupplung.

In den Korb eingegrabene,dadurch rutschende Beläge,eine ausgelutschte Feder,

verkokte,oder durch falsches Öl rutschende Beläge?
 

Ein bischen ist schon davon weggebröselt.Der saß sogar noch mehr,fast komplett zu! (ist ein 75er)

CIMG0515.thumb.JPG.8cdfc1445481b54d50d917ea638b3a8b.JPGCIMG0516.thumb.JPG.1f04ef2d6d02804d19111137f2218f83.JPG

originaler 50er


EDIT: Eine völlig falsch eingestellte Zündung kommt übrigens auch in Frage!

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 1 Stunde schrieb Koengener:

 

Fahre eine PK 50 XL Bj 86

 

Sofern es eine deutsche ist, hat die eine 4,6er Primär drinnen und macht maximal 40 km/h.

 

Da bringt der 75DR nur geringfügig was (bei 6000 rpm ca. 48 km/h, je nahc Reifen) Keine Ahnung was der DR dreht.

Draufbauen, versuchen. Übersetzung kannst Du später immer noch ändern.

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vor 32 Minuten schrieb rider:

 

Sofern es eine deutsche ist, hat die eine 4,6er Primär drinnen und macht maximal 40 km/h.

 

Da bringt der 75DR nur geringfügig was (bei 6000 rpm ca. 48 km/h, je nahc Reifen) Keine Ahnung was der DR dreht.

Draufbauen, versuchen. Übersetzung kannst Du später immer noch ändern.

Nö 86er PK50XL durfte 50 und das schafft sie auch mit der 4.60er Primär die hatten alle PK. Er hat den Standard Auspuff. Sito Plus drunter hat noch dickeren Krümmer fertig. Dann läuft das Ding 59 echte. 

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vor 15 Minuten schrieb rider:

 

Sofern es eine deutsche ist, hat die eine 4,6er Primär drinnen und macht maximal 40 km/h.

 

Seit 1.4.86 gibt es die 50Km/h Zulassung!

Und die XL gibt es auch erst seit,ich glaube,Anfang 2tes Quartal 86.

Da müßte man jetzt wissen,wann genau sie in Verkehr gebracht wurde,bzw. was in der BE steht.

Außerdem wurde die 40Km/h PK über das gezeigte,dünnere Auspuffrohr gedrosselt,so wie schon die späten Specials auch.

Diese hatten dann aber dafür den größeren Gaser und ASS,gegenüber den früheren mit großem Krümmerrohr.

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vor 6 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Nein. Das ist der Grund warum er überhaupt aufrüsten will.

 

 

Das weiß ich mittlerweile auch,da ich eben ganz kurz mal in Deine anderen Beiträge geschaut,

aber nicht alles gelesen habe. :cheers:

 

Nein,das ist schon der große.

Es gibt allerdings noch einen Alu Drosselkrümmer/Anschlußstück,daß nur ca 12mm Durchlaß hat.

Der sitzt glaube ich normalerweise in der HP  drin.

Außerdem gibt es noch eine ähnliche Stahlausführung für den zugelassenen Sito mit ABE.

CIMG0514.thumb.JPG.07ee5a97b267f87b9d085651753b74d8.JPG

 

Der kleine/dünne 40Km/h PK Krümmer sieht im Vergleich so aus:

CIMG0500.thumb.JPG.97c0309fd19180c6d4d718c46e21566b.JPG

Wirkt auf dem Foto etwas dicker,als er in Wirklichkeit ist.

 

Ich bin trotzdem der Meinung,das bei Dir irgendwas faul ist,daß sie nur 40 läuft.

Das liegt ganz sicher nicht an Deinen zarten 90 Kg.

Egal wieviel man zulädt,so läuft eine Vespa doch immer in der Ebene Höchstgeschwindigkeit!

Das würde ich versuchen erstmal rauszufinden,bevor ich mich strafbar mache...  :-D

Ich weiß ja nicht ob,und was Du alles schon so getestet/kontrolliert hast.

Vielleicht ist ja nur der Auslaß verkokt,oder etwas anderes banales?

Ich würde jedenfalls erst einmal die Ursache suchen,denn wenn der Fehler vielleicht auch im Ansaugbereich liegt,

dann ist das mit dem 75er auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem mit der Kupplung.

In den Korb eingegrabene,dadurch rutschende Beläge,eine ausgelutschte Feder,

verkokte,oder durch falsches Öl rutschende Beläge?
 

Ein bischen ist schon davon weggebröselt.Der saß sogar noch mehr,fast komplett zu! (ist ein 75er)

CIMG0515.thumb.JPG.8cdfc1445481b54d50d917ea638b3a8b.JPGCIMG0516.thumb.JPG.1f04ef2d6d02804d19111137f2218f83.JPG

originaler 50er


EDIT: Eine völlig falsch eingestellte Zündung kommt übrigens auch in Frage!

 

Habe eben nochmal nachgeschaut... In den Papieren steht Kleinkraftrad mit der Erstzulassung 14.5.86..

Folgendes wurde von mir Überprüft.

-Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, jedoch die Düsen nicht auf original Zustand geprüft. Zündkerze weist ein dunkelbraunes Bild auf.

-Luftfilter gereinigt

-Kompression gemessen, war über 8 Bar

-Auspuff hatte ich gestern komplett weg, keine verkokung am Auslaß sichtbar. Keine Drossel verbaut (zumindest habe ich keine gefunden :P)

-Getriebeöl habe gewechselt.

 

 

Beim Blick durch den Auslass am Kolben fiel jedoch auf, dass der Kolben nicht mehr sehr gut aussieht.

Mit der Zündung kenne ich mich leider nicht aus

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von Koengener
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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