PMS Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 org. krümmer ist ganz ok..kannst sicher einen anderen dämpfer drann schweissen..od. mach ihn zum stecken/schrauben! besser ist ein krümmer mit mehr volumen...bzw.größeren durchmesser!hab noch gar nicht nach dem käuflichen tuning puffs geschaut..sind mir alle zu teuer.. auspuff ist auch ne abstimmungssache...ist aber lange nicht so extrem wie beim 2T... wenn du genau die bilder ansiehst,kannst die auflagefläche der ventile erkennen!!der ventilsitzring hat jetzt einen größeren innendurchmesser!! leider geht bei der ET4(alt) nicht so viel ...am LEADER-Motor gayt echt mehr!! ..viel viel arbeit bei alten ET4 motor u. das für ein paar PS mehr... grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arafat Geschrieben 13. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2004 org. krümmer ist ganz ok..kannst sicher einen anderen dämpfer drann schweissen..od. mach ihn zum stecken/schrauben! besser ist ein krümmer mit mehr volumen...bzw.größeren durchmesser!hab noch gar nicht nach dem käuflichen tuning puffs geschaut..sind mir alle zu teuer.. auspuff ist auch ne abstimmungssache...ist aber lange nicht so extrem wie beim 2T... wenn du genau die bilder ansiehst,kannst die auflagefläche der ventile erkennen!!der ventilsitzring hat jetzt einen größeren innendurchmesser!! leider geht bei der ET4(alt) nicht so viel ...am LEADER-Motor gayt echt mehr!! ..viel viel arbeit bei alten ET4 motor u. das für ein paar PS mehr... grußTomauf wieviel PS mehr schätzt du kommt man beim Leader mit der Kopf und Zylinder Bearbeitung, anderen Luftfilter, anderen Auspuff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 Gibts ausser dem pms keine 4 Takt Spezialisten hier, die allgemein zum 4 Takt Tuning was schreiben könnten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 @arafat:ist schwer zu sagen..erst eine tuning-nocke bringt das ganze zum leben7laufen...aber ich denke bei 210ccm u. das ganze programm können 30PS gayen!! wird halt nicht das dremoment haben wie ein 2T 180er tuning-runner aber bald kommt ja der kompresser 125er peugot scooter raus...u. diesen kompressor gibts dann sicher auch als ersatzteil....dann klappt das auch mit dem drehmoment u. leistung weit über 30PS!! @eistee:keine ahnung...denke das interessiert hier nicht so viele..u. die leutz sind froh wenn sie am 2T-tuning voran kommen...4T ist auch für viele scooter läden neuland was meinst was ich mir vor ein paar jahren alles schon von diesen "experten" anhören musste... GrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 nur als info: habe gerade gestern eine kurve von einer honda dio 125 4takt gesehen die auf den philipinen in einer rennserie eingesetzt wird. das ding hat auf dem dynojet üppige 22ps am hinterrad, aus 125ccm. allerdings hat da auch jemand richtig ein faß aufgemacht, also so mit einem ganzen haufen nockenprofilen, aushebungen und steuerzeiten getestet, und halt kopf auf flowbench gemacht.@pms:was hast du denn für eine nocke gebaut? oder anders: woran hast du dich in sachen auslegung orientiert?und das mit kurz auslaß nach oben ziehen und fertig iss der lack beim zweitakter hab' ich jetzt mal übersehen, das war wohl mehr so als scherz gemeint, nehme ich mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arafat Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 (bearbeitet) Was bringt125er ein größerer Vergaser, meine da das 34er Vergaserkit von Malossi?Ein Runner hat ja original schon einen 29er und er mit 265 euro recht teuer ist. Der große 34er Vergaserkit von Malossi bestehend aus einem Vergaser Dellorto PHF 34 mit Beschleunigerpumpe sowie allen nötigen Kleinteilen welche zum Einbau nötig sind. Eine Adapterplatte für den Ansaugstutzen, ein offener Racing Luftfilter sowie ein handbetätigter Choke sind im Kit enthalten. Halterungen und neue Bowdenzüge sind ebenfalls mit dabei.edit: @PMS: du heißt dir ja eine Nockenwelle anfertigen lassen, wer macht sowas und wie teuer ist das etwa? Bearbeitet 22. April 2004 von arafat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hab auch noch eine allgemeine 4 Takt- Frage: Was passiert, wenn man zuviel Motoröl einfüllt (z.B. bei meinem Opel Corsa)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 @pms:was hast du denn für eine nocke gebaut? oder anders: woran hast du dich in sachen auslegung orientiert?und das mit kurz auslaß nach oben ziehen und fertig iss der lack beim zweitakter hab' ich jetzt mal übersehen, das war wohl mehr so als scherz gemeint, nehme ich mal an.@amazobi:das mit der nocke ist so ähnlich wie ein puff für den 2T!!aber in der herstellung doch noch etwas schwieriger wie blech dengeln.. das muss dann doch ein fachbetrieb machen... aber frag mal nach was so eine nocke in der einzelfertigung kostet??!! wenn die sich überhaupt mit scooter leutz abgeben... die wollen stückzahlen sehen..u. da hapert es noch...wenn ich ein paar leutz finden würde...dann würde was gehen in sachen nocke..leider würde erst mal ne nocke für die alte ET4 ausgelegt...denke aber für die neuen LEADER motoren wäre es sinnvoller!! @arafat:schon heftig so ein 34 gaser...muss aber nicht sein..der org. tuts erst mal..was soll da auch mehr reingehen,wenn die nocke od. die ventile nicht mehr hergeben!! @eistee:na ja..es könnte dir die dichtungen rausdrücken..nicht so gut... GrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aurum Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Also dem 4-Takter gehört die Zukunkt. 2-Taker sind laute stinker,Machen kann man viel. Ist allerdings aufwendiger als beim 2-Takter.Am besten den Einlasskanal grösser strömungsgünstiger mache. Aber den Kanal nicht Polieren sondern nur glätten denn Polieren für wie viele beispiel schon bewiesen haben zu weniger Leistung.Ansaugstutzen erweitern.Grösserer Vergaser.Dann die Übergänge von Zylinderkopf, Dichtung Ansaugstutzen so angleichen dass es keinen Übergange gibt. Länge des Ansaugsystems optimieren.Verdichtung erhöhen. Brennraumform verbessern.Nockewelle mit grösserem Hub und grösseren Ansaugsteuerzeiten selbermachen ist zu aufwendig deshalb lieber kaufen.Ventile Polieren damit das Ventil nicht durch die Kerbwirkung bei hohen Drehzahlenabreisst.Stärkere Ventilfedern.Alles fast nur Arbeiten für gute Mechaniker.MfGAurum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 aber ich denke bei 210ccm u. das ganze programm können 30PS gayen!! von was träumst du eigentlich nachts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 aber ich denke bei 210ccm u. das ganze programm können 30PS gayen!! von was träumst du eigentlich nachts? Aber es haben ja auch schon einige mit dem veralteten 210er Malle 2 Takt angeblich die 30 PS geschafft! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 (bearbeitet) aber es gibt halt doch noch einen leistungsunterschied zwischen 2 und 4 takt.oder lässt der PMS 4V oder 5V köpfe machen?was haben die moderen strassenmotorräder an leistung aus 1000 ccm?so 150 ps?was treiben die für einen aufwand und was sind das für motoren?der roller 4takter ist doch ein spielzeugmotor dagegen.die roller motoren müssen erstmal drehzahlfest bringen, sonst geht da mit der leistung auch nichts und dazu sind die sicher nicht ausgelegt. Bearbeitet 24. April 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 aber es gibt halt doch noch einen leistungsunterschied zwischen 2 und 4 takt.oder lässt der PMS 4V oder 5V köpfe machen?was haben die moderen strassenmotorräder an leistung aus 1000 ccm?so 150 ps?was treiben die für einen aufwand und was sind das für motoren?der roller 4takter ist doch ein spielzeugmotor dagegen.die roller motoren müssen erstmal drehzahlfest bringen, sonst geht da mit der leistung auch nichts und dazu sind die sicher nicht ausgelegt.Der Runner- Kopf hat 4 Ventile!Dass es einen Leistungsunterschied zwischen 2 und 4 Takt gibt ist eh klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris177 Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 was haben die moderen strassenmotorräder an leistung aus 1000 ccm?so 150 ps?Seit diesem Jahr liegen die Tausender so bei 170-175 PS! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 (bearbeitet) ich werde das topic verfolgen und auf die 30 PS aus 200 ccm 4takt rollermotor warten.aber bitte mit gutachten vom worb 5 prüfstand, dass es vergleichbar bleibt Bearbeitet 24. April 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aurum Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Also einen 30PS 200ccm 4-Takter wäre möglich aber nur mit einen selbsteentwickelten Zylinderkopf mit 4 Ventilen.Das sind müsste ziemlich Drehzahlfest sein damit es mindestens 10000 1/min erreichen kann.Die Leistung kommt beim 5-Takter doch zum grössten Teil aus dem Zylinderkopf.5-Ventiler sind out. Dies war nur Marketing. Nahezu jeder Hersteller kehr zum 4-Ventiler zurück den der Brennraum wird zu stark zerklüftet durch das 5. Ventil.In der Formel 1 war anfang der 90er viele mit 5-Ventiler unterwegs. Doch schnell merkten die Techniker dass es mehr Nachteile als Vorteile gab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 (bearbeitet) ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist, aus 200ccm 30ps zu holen.nur glaube ich, dass es mit einem rollermotor als basis nicht möglich ist (also einfach mit etwas feilen und anderer nockenwelle etc.). Bearbeitet 24. April 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aurum Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Also ich glaube vom Motorblock also Kurbelwelle Pleuel Zylinder und Kolben wäre die Basis vorhanden.Aber du hast recht a braucht es schon ein komplett neuer Zylinderkopf auf Hightechbasis.Mit einem 2-Ventiler würde vielleicht ein 200ccm Motor maximal so 20-24 PS kommen.MfGaurum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aurum Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Also ich glaube vom Motorblock also Kurbelwelle Pleuel Zylinder und Kolben wäre die Basis vorhanden.Aber du hast recht a braucht es schon ein komplett neuer Zylinderkopf auf Hightechbasis.Mit einem 2-Ventiler würde vielleicht ein 200ccm Motor maximal so 20-24 PS kommen.MfGaurum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 (bearbeitet) habe doch oben schon geschrieben das ich eine dynojet kurve (die sind 1 zu 1 vergleichbar mit den ammerschläger p4 kurven) von einer 125cc viertakt honda dio (das iss übrigens ein roller) gesehen habe, und da lagen standfeste 22ps am hinterrad an. allerdings iss, analog zu dem was gravedigger anmerkt, bei dem ding außer dem hubraum nichts mehr so wie es mal war, und der mann der das gebaut hat war auch von berufs wegen (iss "werksfahrzeug") weitestgehend schmerzfrei was die kosten und den zeitaufwand angeht. davon ausgehend halte ich 30ps aus 200cc nicht für unmöglich. könnte halt sein das die testerei und entwickelei das budget des einen oder anderen sprengt. übrigens gibt's da ja noch die jetforce von peugeot, und das ding geben sie ja standard mit (optimistischen?) 20 din ps aus 125ccm in der mechanisch aufgeladenen version an. machbar iss da einiges, aber eigentlich muß ich sagen dass ich das weniger spannend finde. selbst wenn da 40 ps anliegen finde ich für meinen teil die fahrerei mit variomatic nicht so kurzweilig, aber das iss ja geschmackssache. Bearbeitet 24. April 2004 von amazombi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arafat Geschrieben 3. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 (bearbeitet) Hab Bilder vom Leader-Motor gefundn:leader1leader2leader3 Bearbeitet 3. Mai 2004 von arafat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Endlich das ultimative 4 Takt Topic gefunden :love: Soda, habe jetzt eine 125er ET4 über ebay ersteigert, allerdings mit KOMPLETT zerlegtem Motor Naja, jedenfalls bin ich jetzt beim Zusammenbau dieser und dabei habe ich natürlich wieder jede Menge Frage an Euch:Verbaut ist ein LEADER Motor (OHC), 2 Ventile etc.ANGEBLICH hat das Teil einen Kurbelwellenlagerschaden!Hierzu meine Frage: Schaut Euch mal die Bilder an, es sind 2 Gleitlager verbaut:und die Welle:Wie kann ich diese Art des Gleitlagers prüfen?So hier noch ein paar Fotos des Puzzles: Grüße, PhilP.S.: Wo gibts Explosionszeichnungen des LEADER Motors Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 (bearbeitet) Um die Gleitlager zu prüfen gibts sogenannte "Plastigage" - Messstreifen. Diese Streifen dienen der Überprüfung des Lagerspiels. Kannst mal danach Googeln, findes sogar eine kleine Anleitung! MaxEdith hat grade gesehen, dass du da ja gar keine Lagerböcke zum zusammenschrauben hast! Wie du da die Messstreifen zwischen Lager und Welle bekommst, weiss ich auch nicht ! Bearbeitet 22. Oktober 2006 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Hi Max Die Welle hat weder nen Ring o.Ä., sie wird einfach in das Gleitlager im Block gesteckt! Ich glaub, ich verkaufe die Einzelteile über ebay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Ich glaub, ich verkaufe die Einzelteile über ebay Wird wohl das Beste sein, und das Topic kann dann für immer geschlossen werden :wasntme: !Warum wurde der Eröffner eigentlich gesperrt? Hab ich da was verpasst?!? Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Nein, halt noch nicht schliessen! Hab auch noch ne Frage: Ist eine Malossi Multivar auf einem 4Strokeroller sinnvoll? Man liest ja immer wieder positives in diversen Fachzeitschriften. Dann aber meinstens an einem 180er Runner oder so getestet... In meinem Fall geht es um einen Benelli Velvet 400... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist69 Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 (bearbeitet) Grias eich!Um das Thema 4-Takt und Schaltroller ein Bisserl zu kombinieren, hier die Expl. Zeichnung vom PX 4-Takt Motor!(Hoffe das Bild ist nicht zu groß, wegen Modem Besitzer!)LG,Knopf Bearbeitet 23. Oktober 2006 von Scooterist69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 mmh, interessant... da wo bei der PX die Kupplung ist befindet sich scheinbar die Kettensteuerung der Nockenwelle. d.h. für mich: Kupplung wohl auf der Nebenwelle. Sicher ein schöner Motor - wenns den mal mit 15PS gibt bau ich mir einen in die Alltagskarre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 mmh, interessant... da wo bei der PX die Kupplung ist befindet sich scheinbar die Kettensteuerung der Nockenwelle. d.h. für mich: Kupplung wohl auf der Nebenwelle.Das war schon mal vor Jahren der Grund, warum ich über einen 4-Takt-To-2-Takt-Umbau nachgedacht hab! MaxPS.: vieleicht wars auch erst ein par Monate her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist69 Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 (bearbeitet) Grias ich!Na 15 PS hat der Motor nicht wirklich! Mit 9 PS strotzt er halt nicht unbedingt vor Kraft, Daten siehe anbei! :grins: LG,KnopfTECHNICAL SPECIFICATIONS BAJAJ LEGEND ENGINE:Engine: 4 stroke, single cylinder forced aircooledEngine displacement: 145.45 cm(cubic)Max. Net Power: 9.00 HP at 6000r/min of engineIgnition system: Electronic ignition (Throttle Regulated Ignition Control System-TRICS)Spark Plug: Champion: PL 7 YC ot NGK BP 8 HS (To be used with Resisitive Spark Plug Cap)Lubrication: Wet sump forced lubricationTransmission: 4 speed gear boxRear brake: Mechanical expanding shoe typeElectrical System: 12V AC or 12V AC+DC (For self Start)Max. Speed: 90 km/hr with single rider (68 kg) Bearbeitet 23. Oktober 2006 von Scooterist69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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