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T5 Tuning Motor läuft nicht richtig / geht aus


stephan_rlp

Empfohlene Beiträge

Auf den nachvollziehbaren Wunsch hin bekommt mein Motor nun sein eigenes Topic :-)

 

Mitdenker gesucht!

 

Tatort: Getunter T5 Motor in deutscher Sprint Veloce

Setup: T5 Motorgehäuse, Malossi 172, Original T5 Zylinderkopf, PST Ansauger mit VForce 3 Membran, Mikuni TMX32 Vergaser, originale Welle, Scorpion Exhaust

Vorher: Die Kiste sprang gut an, ruhiger Leerlauf und lief insgesamt recht rund. Prüfstandläufe beim Scooter Center und bei Worb5 haben das bestätigt.

Dann: Kabelbaum war total verfrickelt/marode und im Bereich des Zylinders/Auspuffs hat der Motor gesifft. Daher wurde gesamter Kabelbaum erneuert und in dem Zuge noch ein paar Bauteile getauscht bzw. ergänzt.

Jetzt: Kiste springt schlecht an, läuft im Leerlauf recht unrund und geht häufig aus. Nachdem der Motor im Stand 5 min an war lässt er sich nur mit viel gutem Zusprechen wieder antreten.

 

Folgendes wurde bisher durchgeführt/kontrolliert:

 

Spritversorgung

  • neuer SIP XL Tank verbaut (innen gereinigt à keine Späne oder Strahlgut drin
  • neuen SIP Fastflow 2.0 Benzinhahn verbaut (dicht und ausreichend Durchfluss)
  • neuen Benzinfilter mit großer Filterfläche verbaut (wegen Anfälligkeit Mikuni Benzinpumpe)
  • neue Mikuni Unterdruck-Benzinpumpe 14L mit Bypass verbaut (Pumpe ist innen Schmutzfrei)
  • neuen Benzinschlauch mit Metallspirale verbaut
  • bei ausgeschaltetem Motor kommt bei offenem Benzinhahn am Vergaser genug Sprit an; bei eingeschaltetem Motor ist Spritfluss ebenfalls erkennbar

 

Zylinder

  • Malossi 172 Zylinder + Kolben auf Klemmer kontrolliert (Laufbahnen und Koben sind unbeschädigt)

 

 ASS

  • PST Ansaugstutzen mit VForce3 Membranansauger neu gedichtet
  • VForce3 Membranplättchen waren nicht ausgebrochen (habe allerdings kaum Erfahrung mit Membranen)

 

Vergaser

  • Mikuni TMX32 Vergaser gereinigt und neu gedichtet

 

Auspuff

  • Scorpion Auspuffanlage sauber am Zylinder ausgerichtet und am Zylinder mit Auspuffdichtmasse gedichtet (Motor scheint nicht mehr zu siffen)

 

 Elektrik

  • neue CDI verbaut (bei der alten waren die Kabel marode)
  • neues Zündkerzenkabel verbaut
  • neuer Zündkerzenstecker verbaut
  • neue Zündkerze verbaut und auf 0,6 mm Abstand eingestellt
  • neue Piaggio T5 Zündgrundplatte
  • Zündung abgeblitzt auf 15° Grad vor OT
  • Für die letzten Versuche wurde das Kill-Kabel von der CDI abgezogen um auszuschließen, dass irgendwo ein Massekontakt zustande kommt (hat aber zu keiner Veränderung geführt).

 

 Ich bin ratlos. Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch prüfen?

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vor einer Stunde schrieb dirchsen:

Wenn noch vorhanden alle(!) alten elektrischen Komponenten einzeln zurück tauschen wäre mein erster Ansatz.

 

:-)

 

d.

 

vor 2 Minuten schrieb konrektor:

Probier doch mal die alte cdi aus

 

Und in jedem Falle Zündgrundplatte checken auf gequetschte, ab-/angerissene Kabel, Stecker und Lötverbindungen.

 

:-)

 

d.

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Am 16.3.2019 um 09:03 schrieb FOX Racing:

Sollte der Zündkerzenabstand nicht 0,4 sein?

 

Im Einsatz ist eine NGK B9ES Kerze.

 

Habe gerade nochmal nachgeschaut der Abstand soll sogar bei 0,8 mm liegen. Den werde ich schonmal anpassen.

 

Ansonsten werde ich die Tipps mal abarbeiten und berichten.

 

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vor 3 Minuten schrieb FOX Racing:

Nur Abgedreht? Nicht aber an die Kolbenkontur angepasst?

 

Die Aussage "abgedreht" bezieht sich darauf, dass ich meinen Kopf mit Fotos von anderen originalen T5 Köpfen verglichen habe und dabei feststellt habe, dass dort Material abgetragen wurde.

 

Habe den Motor nicht selbst aufgebaut. Der war beim Kauf schon in der Kiste drin.

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Am 16.3.2019 um 10:04 schrieb konrektor:

Probier doch mal die alte cdi aus

 

Die alte CDI ist aufgrund des abgerissenen Massekabel vor Wochen auf dem Müll gelandet.

 

Habe nur noch eine gebrauchte CDI rumliegen, wo ich leider nicht weiß, ob es die noch tut. Habe die gerade trotzdem mal verbaut.

 

Motor spring nach wie vor widerwillig an, läuft erstmal kurz und geht plötzlich wieder aus.

 

Hatte jetzt den Eindruck, dass sobald ich auch nur ein bissl am Hastig drehe, dass Ding direkt abschaltet.

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Am 16.3.2019 um 10:07 schrieb dirchsen:

 

 

Und in jedem Falle Zündgrundplatte checken auf gequetschte, ab-/angerissene Kabel, Stecker und Lötverbindungen.

 

:-)

 

d.

 

Gerade mal die ZGP ausgebaut. Optisch kann ich zumindest mal nichts feststellen. Lötpunkte sind in Ordnung und kein Kabel gequetscht bzw. abgerissen.

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Am 16.3.2019 um 10:34 schrieb weissbierjojo:

aus eigener ganz frischer Erfahrung......mess die neue Zgp durch.....Pickup war bei meiner ebenfalls funkelnagelneuen Zgp defekt.

 

Kannst du mir beschreiben, wie ich die ZPG richtig durchmesse? Kabel durchklingeln ist damit sicherlich nicht gemeint. 

 

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Am Pickup Messe ich immer zwischen Anlötstelle des roten Kabel und der Befestigungsschraube des Pickup...sollte was zwischen 100 und 110 Ohm auf dem Multimeter raus kommen. 

Ob die Speisespule power bringt mess ich außen am grünen Kabel bevor es in die Cdi geht und am weißen Kabel, welches Masse ist....Voltmeter dran und Kicker kicken....sollte Spannung bringen 

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vor 29 Minuten schrieb weissbierjojo:

Am Pickup Messe ich immer zwischen Anlötstelle des roten Kabel und der Befestigungsschraube des Pickup...sollte was zwischen 100 und 110 Ohm auf dem Multimeter raus kommen. 

Ob die Speisespule power bringt mess ich außen am grünen Kabel bevor es in die Cdi geht und am weißen Kabel, welches Masse ist....Voltmeter dran und Kicker kicken....sollte Spannung bringen 

 

Ich habe gerade durchgemessen:

 

CDI

Masse - weiß 0,3 Ohm

Masse - rot 0,48 kOhm

Masse - grün 89,1 kOhm

Zündkabelanschluss - weiß 5,2 kOhm

Zündkabelanschluss - rot 5,7 kOhm

Zündkabelanschluss - grün 94,8 kOhm

 

Widerstände zu grün scheinen mir nicht in Ordnung zu sein.

 

ZPG

Weiß - rot 103 Ohm

Weiß - grün 453 kOhm

 

Speisespule habe ich nicht nicht gemessen.

 

 

 

 

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vor 11 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die sieht doch gut aus? Warum wirfst du die original wegen eines abgerissen Kabels fort? Kann doch dervFriedi hier super reparieren 

 

Repariert der auch CDI's? Ich dachte befasst sich "nur" mit Zündgrundplatten. Neue Kabel in die ZPG einlöten mache ich in der Regel selbst.

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vor 13 Minuten schrieb stephan_rlp:

 

Ich habe gerade durchgemessen:

 

CDI

Masse - weiß 0,3 Ohm

Masse - rot 0,48 kOhm

Masse - grün 89,1 kOhm

Zündkabelanschluss - weiß 5,2 kOhm

Zündkabelanschluss - rot 5,7 kOhm

Zündkabelanschluss - grün 94,8 kOhm

 

Widerstände zu grün scheinen mir nicht in Ordnung zu sein.

 

ZPG

Weiß - rot 103 Ohm

Weiß - grün 453 kOhm

 

Speisespule habe ich nicht nicht gemessen.

 

 

 

 

 

103 Ohm am Pickup....das ist in Ordnung 

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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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