Zum Inhalt springen

Making of Deichgraf III


Empfohlene Beiträge

Im Winter 2018/19 wollte ich eigentlich nix bauen und nur meine alte Ducati auf Vordemann bringen - das hab ich auch tatsächlich geschafft - bis mir eine 59er T4 150 aus Augsburger Produktion über den Weg lief. Zum wiederholten Male übrigens, den Roller hätte ich vor geraumer Zeit gerne schon mal gekauft. Nun, letztlich ist er also bei mir gelandet.

 

Substanz gut, sogar in "irgendwas nahe an Cortinagrau" lackiert und mit Motor und (falscher..) Gabel und viel Kleinkram - unter anderem das Schwanenhals Rücklicht und der VDO-Tacho. Das ist ja schon mal eine Basis um loszulegen.

 

Der Lack war o.k. - leider waren es die Vorarbeiten nicht, viel Kleinkram musste nochmal neu gemacht werden, Falze versiegeln, lackierte Schrauben entfernen, Dellen drücken. Und - viele Löcher zuschweissen...

1.thumb.jpg.29afb738e770dd556a3f4539fb332bc6.jpg

 

 

2.thumb.jpg.46d699efe5f117bbe1414b98e0e1f635.jpg

 

Falsche Gabel - ist von einer Sprint für den Aufbau angeschafft worden, wohl in Unkenntnis dessen , dass sie gar nicht in die T4 passt.

29.thumb.jpg.a5ca998f5ba781d2fcc6801c93139221.jpg

 

Der Motor war - vorhanden ;-)

3.thumb.jpg.80c930b09b8f33a1e60c82eb13f515e7.jpg

 

4.thumb.jpg.c6de6c57e6f1a6d59dc2a565e5fb9b86.jpg

 

Gut, der sollte ja bleiben. Aber nicht mit 6 Volt, das ist die einzige Modernisierung die wirklich sinnvoll (und erlaubt) ist...

5.thumb.jpg.29a7a5e79edcbce46fa49780305744a8.jpg

 

Also. Saubermachen. Lieblings-Drecksjob...

Hier schon sauber, vor dem Glasperlenstrahlen.

6.thumb.jpg.74ea7b792f6abb777276929945e57229.jpg

 

Vorher - nachher

7.jpg.d29113f2ca8ac5e4e03bf01f1a81718a.jpg

 

8.thumb.jpg.f3ba5bcb8d1dbae54521fdd40881a605.jpg

 

9.thumb.jpg.28aa1b33d6fd710b8fe9893ab8a9c694.jpg

 

 

Innen in Ordnung, die Riefe im Drehschieber bekam Flüssigmetall. Geht auch mal ohne Kobold bei zu erwartenden 5,273 PS :blink:

11.thumb.jpg.1b31ae5e8130b8ff71c7d8fb14e8d724.jpg

 

Ansonsten alles ein Mal neu.

12.thumb.jpg.a8c908fad0a319e7b45c3bff4b7b0ffc.jpg

 

13.thumb.jpg.21b7b893d11bfabf848173881d67f404.jpg

 

Wiederspenstige Teile bekommen das Schweissgerät zu spüren und dann ist es mit der Gegenwehr auch schnell vorbei.

Linksgewinde war bekannt, daran lag es nicht :cool:

14.jpg.8e842cd555834fa81c2233c081970283.jpg

 

Geht doch.

15.thumb.jpg.52b4da128cf8e571a1652b33224ecffe.jpg

 

Der Tipp mit dem Zusammenfügen der Hälften unter Zuhilfenahme des Backofens hat mich übrigens zu diesem Topic inspiriert.

 

Naja, den Treibsatz haben wir dann schon mal. Kommt ein Original Auspuff drunter.

16.thumb.jpg.41d491886e804fa50dc2e6ad8213231f.jpg

 

Und dann gleich mal alles gepulvert was nicht Niet- und Nagelfest war.

17.thumb.jpg.a9ffa16dd07bdb46945471406d3ff813.jpg

 

18.thumb.jpg.7a451d1e2d77bbf645e7f29e422b123f.jpg

 

Der ehemalige "Schweizer Käse" vor dem Klarlack.

21.thumb.jpg.2089e0a5cd279d1d1bf32dccc35c3aef.jpg

 

Nach dem Lackieren hatte ich sie schon ansatzweise zusammengebaut.

977407638_22(2).thumb.jpg.29f890a5c617e9c1595fe26a072bf8ae.jpg

 

23.thumb.jpg.5d96675a30e8a6b784a3fc6f2e1025e1.jpg

 

24.thumb.jpeg.abc696e24109190700f6d5d0ceb3ed41.jpeg

 

 

Dann stand ich davor und dachte: da muss irgendwas anders als bei den anderen Kisten.

 

Also - alles wieder soweit es musste auseinander und nochmal angeschliffen.

Und ich bin ja nicht von anderen Leuten abhängig :sigh: (unser Lacker hat um die Jahreszeit eh keine Luft)

25.thumb.jpg.fdc367d75e276eeaecf4f8adc38217f3.jpg

 

26.thumb.jpg.e91ca75388a08504792efaaa9183538f.jpg

 

 

Puristen - wegkucken :devil:

27.thumb.jpg.b9a5f37232f277f5352793a781e793e2.jpg

 

28.thumb.jpg.5bf8d3293745d95e9bbe8d60ca43df09.jpg

 

30.thumb.jpg.ecd68ce4ad97979c7907fd760ef78c8c.jpg

 

Vorher - nachher

31.thumb.jpg.e2226aad4ebaee55d44064ec8d45aed0.jpg

32.thumb.jpg.b06e2ecc3b7f151509c9a747481e3a31.jpg

 

33.thumb.jpg.2b0cb0277d4f5274f569208c32dc26c8.jpg

 

34.thumb.jpg.5addb332c200f11d4fe8b180485dbd55.jpg

 

Ich habe lange recherchiert, ob sie wirklich eine Augsburger T4 und keine GS ist. Alles spricht dafür, FIN, 3-Gang, Sicke, eingeschlagene Rahmennummer, VDO Tacho usw.

Nur die Öffnung für das Zündschloss nicht, aber das muss nach 60 Jahren auch nicht der Serienlenker sein.

Für Hinweise bin ich dankbar. Hab die Öffnung nicht zu gemacht weil ich nicht weiß was ich damit mache..

35.thumb.jpg.d400bb9fe9165a047b87e193c4633c2d.jpg

 

Stand 03.03.2019

36.thumb.jpg.6d5a45e6d0d7118776d2f38a9093ab93.jpg

 

Bei der Sitzbank bin ich noch nicht sicher, auf der VNB wechsle ich zwischen Schwingsattel und dieser Bank.

Vielleicht kriegt die T4 den Schwingsattel...

37.thumb.jpg.802a2a853a362ba2f7929d36f8fad934.jpg

 

 

Stand 15.03.2019

 

Und immer wieder Strahlen und Pulvern..

38.thumb.jpg.34d171ba9a16eaf3f862e0d65932c27d.jpg

39.thumb.jpg.f92238cf3932e53e9f04cfa95bb10876.jpg

40.thumb.jpg.ccfbb3ffc90fa530e6aec48e403b4fab.jpg

 

 

 

Den Anschlag am Rahmen habe ich neu gemacht, das Blech ist original auch recht dünn an der Stelle. Lenker ließ sich in beide Richtungen recht weit einschlagen, das ist immer doof für alles was an Kabeln und Zügen durch den Lenkkopf muss..

44.thumb.jpg.2811aa68da914640cd48cb7fba3e85e4.jpg

 

Jetzt passt's mit dem Lenkanschlag.

47.thumb.jpg.a0b20dd092a797677d31992bef47ddd2.jpg

 

 

Thema Hauptständer.

Dieser 16mm Ständer aus der damaligen Zeit verbiegt quasi schon beim Aufbocken, aber der gehört da ja nun mal ran.

Das Spiel in den Druckguss-Ständerhaltern habe ich durch Fräsen eliminiert, ich hasse klappernde Hauptständer.

41.thumb.jpg.15f2dff7cab325b69d4de839d63b9255.jpg

42.thumb.jpg.603411f9091593e777e77f219db1826e.jpg

 

Damit der Ständer an sich mehr Stabilität bekommt habe ich die Bleche für die Endposition verstärkt und außerdem die deplazierte Feder versetzt.

Welchen Sinn macht es schon, wenn die am (Original-) Auspuff anliegt.

43.thumb.jpg.b7e6282c43847c66a5ac7c8286af5b76.jpg

 

.. und Kleinkram gemacht. Die Details machen doch den Unterschied :inlove:

46.thumb.jpg.d7f6e278860327fc88ef0cc74392c7be.jpg

 

 

Sieht doch schon fast wie ein Roller aus - Züge und Elektrik fehlen noch.

20190315_190038.thumb.jpg.4536871b871c600002f286ef456f5800.jpg

 

 

Nachdem es mir auch mit gefühlten 100 NM nicht gelang, den Lenkkopf so fest zu ziehen, dass er nicht schon beim Rangieren seine Ausrichtung verlor, ich dieses "Coladosenunterlegen" generell nicht mag und jeder weiß,  nach 'fest' kommt 'ab',  habe ich mich entschlossen eine Bohrung in den Kopf sowie ein Gewinde in die Säule zu setzen. Natürlich nachdem die "Nullposition" ausgelotet war, denn nun läßt sich da zukünftig nichts mehr einstellen - aber warum auch, ist ja grade beim Gradeausfahren. Die Schraube ist nur handfest verschraubt, sie soll nicht die Haftreibung des Kopfes auf der Säule erhöhen sondern die nicht sonderlich hohen Scherkräfte auffangen - deshalb ist es eine M8-Zylinderschraube.

20190603_234029.jpg.7af326738fcefaaa4ad3cf704f486d43.jpg

 

 

29.03.2020

 

Der Deichgraf III ist fertig und ich habe ihn verkauft - er wird weiter im Norddeutschen Raum zu sehen sein.

 

48.thumb.jpg.f93a9157293317137dac939617494882.jpg

 

49.thumb.jpg.3d7e3ac6e3608b2f836a41f342d3b0cd.jpg

 

50.thumb.jpg.7ba686d7712ba37dcc7a2a8870e0802c.jpg

 

51.thumb.jpg.c2d3eea00b201ff092b29b82b36c9758.jpg

 

52.thumb.jpg.1c7758dd3171fda73d4b3f2e32c7c88f.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange recherchiert, ob sie wirklich eine Augsburger T4 und keine GS ist. Alles spricht dafür, FIN, 3-Gang, Sicke, eingeschlagene Rahmennummer, VDO Tacho usw.

Nur die Öffnung für das Zündschloss nicht, aber das muss nach 60 Jahren auch nicht der Serienlenker sein.

 

Das mit der Recherche ob T4 oder GS verstehe ich nicht ganz? Zündschloss hat die T4 jedenfalls nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb citydick:

Das mit der Recherche ob T4 oder GS verstehe ich nicht ganz? Zündschloss hat die T4 jedenfalls nicht. 

 

Alle Erkennungsmerkmale für eine deutsche T4 sind da, ausser dem fälschlicherweise vorhandenen Zündschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht endlich mal weiter, anderer Kram hat seinen zeitlichen Tribut gefordert.

 

Update Startbeitrag:

Nachdem es mir auch mit gefühlten 100 NM nicht gelang, den Lenkkopf so fest zu ziehen, dass er nicht schon beim Rangieren seine Ausrichtung verlor, ich dieses "Coladosenunterlegen" generell nicht mag und jeder weiß nach 'fest' kommt 'ab',  habe ich mich entschlossen eine Bohrung in den Kopf sowie ein Gewinde in die Säule zu setzen. Natürlich nachdem die "Nullposition" ausgelotet war, denn nun läßt sich da zukünftig nichts mehr einstellen - aber warum auch, ist ja grade beim Gradeausfahren. Die Schraube ist nur handfest verschraubt, sie soll nicht die Haftreibung des Kopfes auf der Säule erhöhen sondern die Scherkräfte auffangen - deshalb ist es eine M8-Zylinderschraube.

20190603_234029.jpg.7af326738fcefaaa4ad3cf704f486d43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Schweißpunkte und Falze meine ich beurteilen zu können, dass kein Reparaturblech eingesetzt wurde, nachdem ich aber im Startbeitrag schon geschrieben hatte dass die Lackiervorarbeiten eher einem Hobbyschrauber zuzuordnen sind würde ich mal davon ausgehen dass die Kreuze einfach dicht gemacht worden sind...

Aber danke für den Hinweis, solcher Input ist immer hilfreich.

Für mich war in der Beurteilung des Rahmens wichtig dass alles ordentlich versiegelt worden ist, und das ist glücklicherweise passiert.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information