Zum Inhalt springen

PK125s automatica umbau von elestart auf Kick möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin frisch eingetroffen in dieser Gemeinde um mir einige technische Tipps von euch zu holen. Ganz unbeholfen bin ich nicht. Ich bin Kfz-Mechaniker und habe eine V50 Special von `'78 und eine PK50XL2 von meiner Frau. Beide hatte ich schon zerlegt und wieder aufgebaut. Nun hoffe ich das man mir hier helfen kann.

Ich habe eine PK 125S automatica erworben in einem Vandalen Zustand. Einige Kabel hängen runter und weiss nicht wo sie genau hinkommen.

Der Motor läuft natürlich nicht. Der Motor hat einen Anlasser aber keinen Startknopf. Den habe ich vergebens gesucht. Wo ist der überhaupt?Ich vermute das die Vespa mal umgebaut worden ist bzw anderer Motoreinheit bekommen hat und das basteln anfing und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob die je gelaufen ist. Die Kabel (2 dicke rote in der linken Wangenseite ) hängen runter und  ich denke ein nicht originales Relais von Bosch ist auch eingebaut und 2 Spannungsregler wovon einer angeschlossen ist. Die 2 dicken roten Kabel gehen nach vorn unter die Kaskade, daher vermute ich das man die so kurzgeschlossen hat. Ich stell hier mal Bilder rein zur Vorstellung. Ich würde gern den Anlasser wieder rausschmeissen und auf Kick umbauen. Gibt es dafür eine Abdeckung ? und einen Umbausatz für den Kickstarter? Mir ist Klar das ich dafür den Motor spalten muss. Wäre nett wenn ich von jemandem technische Bilder vom Sollzustand dieses Modells bekommen könnte. Also wie es unter den Flanken aussieht in original.

IMG_4323.jpg

IMG_4324.jpg

IMG_4326.jpg

IMG_4327.jpg

IMG_4333.jpg

IMG_4334.jpg

IMG_4345.jpg

IMG_4346.jpg

IMG_4351.jpg

IMG_4352.jpg

IMG_4355.jpg

IMG_4356.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Das ging ja fix. Die Reparaturanleitung ist nur für eine mit Anlasser deshalb passen die Kabelbaumfarben nicht überein. Zur Erinnerung: Ich vermute das die Vespa ursprünglich auf Kickstart gebaut wurde und nachträglich ein neuer Antrieb rein kam. Hast du auch was mit Ohne Anlasser ? Dann könnte ich vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach der Fahrgestellnummer. Wenn die VAM1T xxxx lautet, war das ein Kickstarter-Ausführung. Wenn die Nummer  VAM1T  3xxxxxx war es ein Elestart-Modell. 

 

Der verbaute Motor ist aber m. E. auf jeden Fall von einem späteren Modell. Bauchgefühl und (verblaßte) Erinnerungen würden auf eine VVM1M-Motornummer tippen. Ohne Gewähr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hei, ich hab beide Motoren angeschaut und die Vorbereitung wäre da. der VVM1T hat eine Blinde Welle in der Bohrung des Kickstarters. Du musst dir nur eine Welle mit Antriebsritzel von einem VAM1T besorgen und dann klappt das. (Pedal auch). Falls du willst schicke ich dir Fotos gruzz Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎02‎.‎2019 um 11:44 hat Vespone71 folgendes von sich gegeben:

Dankeschön. Das ging ja fix. Die Reparaturanleitung ist nur für eine mit Anlasser deshalb passen die Kabelbaumfarben nicht überein. Zur Erinnerung: Ich vermute das die Vespa ursprünglich auf Kickstart gebaut wurde und nachträglich ein neuer Antrieb rein kam. Hast du auch was mit Ohne Anlasser ? Dann könnte ich vergleichen

Schaltplan kannste auch von PK schaltroller nehmen...

ist fast gleich... nur Bremslichtschalter oben im Lenker statt am Fußpedal...

hat Deine Fahrgestellnummer hinter dem T eine 0 oder eine 3??

 

Rita

 

wo bist Du daheim??

ich habe noch einen fast kompletten Motor

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information