Fahre seit kurzem eine PX150 aus dem Jahre 2015 (ZAPM742...). Kaufte sie mit leichtem Ruckeln. Da sie ein halbes Jahr gestanden ist dachte ich es liegt am Benzin oder Vergaser. Was auch immer. Nun nachdem meine Vertrauenswerkstatt testhalber Vergaser, LiMa, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze(n) getauscht hatte und das Ruckeln blieb, hab ich mal mit dem Oszilloskop das Pick-Up Signal und den Zündfunken synchron dargestellt und man sah perfekt die fehlenden Peaks von der Zündspule (Zündfunken die nicht generiert wurden). Weil mir die Werkstatt langsam zu teuer wurde hab ich dann selber mal eine neue LiMa installiert und auch eine andere Zündspule (nicht die Original-Chinesische, sondern die CDI-READSPEED Zeus, welche keine Drehzahlbegrenzung haben soll). Die Zündaussetzer sind nun nahezu weg, aber nicht ganz. Nun ist mir aufgefallen, dass die LiMa ganz schlecht sitzt, allenfalls liegt es aber auch an den Positionsanfräsungen am Carter (Gehäuse) Irgendwie streift das Polrad an einer Stelle. Eventuell eiert aber auch die Kurbelwelle etwas. Hatte leider kein Messgerät zuhause (Buggitaster). Kann es sein dass schon bei kleinsten Berührungen des Polrades an der Zündgrundplatte solche Zündaussetzer die folge sein können?
PX150 Zündaussetzer Oski.pdf