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Vespa P 80 X Bj. 82 Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Eintrag Px 200 Motor


osi

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Hallo Zusammen

Folgende Frage

Ich habe eine Vespa P 80 X Bj. 1982 (Erstzulassung in Deutschland 1987) Rahmennummer V8X1T25XXX, hier möchte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio haben, um einen VSE1M0157XXX (PX200 12 PS) Motor eintragen zu können. 

Ich habe nun mehrfach mit Piaggio in Italien telefoniert und mir wird immer wieder stur mitgeteilt das dies nicht ginge für dieses Fahrzeug?

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann?

 

 

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Ich bin mit einer der zahlreich im Netz verfügbaren UBB zum Tüv, das hat dem Prüfer trotz anderer Nummer völlig ausgereicht...bist ja such nicht der erste der das macht. Vorher mit dem Tüver drüber reden hilft immer.

gruss Larsen 

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vor 14 Stunden schrieb osi:

Hallo Zusammen

Folgende Frage

Ich habe eine Vespa P 80 X Bj. 1982 (Erstzulassung in Deutschland 1987) Rahmennummer V8X1T25XXX, hier möchte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio haben, um einen VSE1M0157XXX (PX200 12 PS) Motor eintragen zu können. 

Ich habe nun mehrfach mit Piaggio in Italien telefoniert und mir wird immer wieder stur mitgeteilt das dies nicht ginge für dieses Fahrzeug?

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann?

 

 

 

Das liegt daran, dass die keinen Bock haben.

 

Frag mal deinen TÜV Prüfer, bei unserem TÜV Südwest haben sie einem Kollegen den 200er kürzlich ohne jegliche Papiere in eine 125er eingetragen. Die wissen auch, dass an den Kisten sonst alles identisch ist. Der TÜV sollte normalerweise  massig Dokumente über diese Geschichte im Archiv haben.

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So endgültig das Nein aus Italien bekommen. Gibt und gab es nie, was ein Quatsch, habe selbst vor 8 Monaten foein anderes Fahrzeug genau sowas dort beantragt und erhalten. 

Wass Eine Willkür. 

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Ich habe bereits zwei meiner PX80 mit T5 Motor ausgerüstet und per UBB Eintragen lassen, Meine PK50S ,  PK50XL1 und XL2 auf 125ccm umgerüstet auf 125ccm auch per UBB bei den XL auch nur mit Kopie , da stellte sich der TÜV Prüfer erst Quer dann kam sein Chef rein und meinte : Vespa kommen sie mal mit mir mit da kenne ich mich mit aus. Problemlos geklappt + Au. Da einmal 89 und 91. War auch erst 2017 und 2018. 

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vor einer Stunde schrieb HELL:

Ich habe bereits zwei meiner PX80 mit T5 Motor ausgerüstet und per UBB Eintragen lassen, Meine PK50S ,  PK50XL1 und XL2 auf 125ccm umgerüstet auf 125ccm auch per UBB bei den XL auch nur mit Kopie , da stellte sich der TÜV Prüfer erst Quer dann kam sein Chef rein und meinte : Vespa kommen sie mal mit mir mit da kenne ich mich mit aus. Problemlos geklappt + Au. Da einmal 89 und 91. War auch erst 2017 und 2018. 

 

Für die XL und die XL2 gabs eigentlich  keine Freigabe weil die „deutsche“ 125er nicht baugleich mit der 50er ist.

Weil mit den Freigaben zuviel Mißbrauch getrieben wurde wollte Piaggio die eigentlich einstellen.

Bearbeitet von matzmann
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vor einer Stunde schrieb matzmann:

 

Für die XL und die XL2 gabs eigentlich  keine Freigabe weil die „deutsche“ 125er nicht baugleich mit der 50er ist.

Weil mit den Freigaben zuviel Mißbrauch getrieben wurde wollte Piaggio die eigentlich einstellen.

Die gab es damals nicht da die PK125 aufgrund der Deutschen Riesenkennzeichen andere Blinker als die 50er hatte.  Ich hatte einen Scan einer Original UBB von 2013 wo drin stand das jede PK50 entweder mit dem VMX5M oder VMX6M aufgerüstet werden kann bei XL2 nur zu beachten ist das dort die VMX6M mit Einzug Schaltung verbaut werden dürfen. 

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vor 2 Stunden schrieb matzmann:

 

Nö, für solche Abnahmen gibts kein frei zugängliches Archiv.

Soweit ich weiß speichern die grundlegende Geschichten...ich will jetzt aber nicht Recht haben  :-).

Fakt ist jedoch dass bei uns ein 200er in eine 125er problemlos eingetragen wurde. Und das war sogar ein spanischer 200er.

Wenn der Prüfer sich halbwegs informiert, sollte er wissen was da als technischer Hintergrund Fakt ist.

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vor 2 Stunden schrieb matzmann:

 

Nö, für solche Abnahmen gibts kein frei zugängliches Archiv.

Soweit ich weiß speichern die grundlegende Geschichten...ich will jetzt aber nicht Recht haben  :-).

Fakt ist jedoch dass bei uns ein 200er in eine 125er problemlos eingetragen wurde. Und das war sogar ein spanischer 200er.

Wenn der Prüfer sich halbwegs informiert, sollte er wissen was da als technischer Hintergrund Fakt ist.

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Sollte auch problemlos klappen, bei meinen PK war eher der Kanckpunkt ob Piaggio für diesen Motor ein Abgas Nachweis erbracht hatte. Den hat der TÜV Prüfer aber in der TÜV Datenbank gefunden und somit war alles schon mal Eintragungsfähig. Das der Roller sonst natürlich vernünftig und Verkehrssicher da stehen sollte ist klar. 

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    • Moin,  ich hab heute mal die Polini Box, die ich schon seit einem Jahr hier rumliegen hab montieren wollen.    Ich habe zuerst am Auslass aufgesteckt. Gefühlt müsste die Box an der Vorderseite noch minimalst weiter angehoben werden damit sie ganz gerade auf dem Auslass sitzt (siehe Seitenansicht Zylinder), sie liegt aber so bereits leicht an der Querstrebe unter dem Trittbrett auf. Die Bohrung am Motor scheint ganz gut zu fluchten. Angezogen habe ich mal noch nichts.    Was mir leider erst nach dem wegstellen und aufräumen gekommen ist: Während der Montage stand die PX80 ohne Hinterrad auf einer Kiste unter dem Rahmen. Dadurch ist natürlich nichts eingefedert und der Motor hängt somit wohl auch am tiefsten Punkt. das verschlimmert das Problem natürlich. Testen konnte ich aber bisher leider noch nicht, ob das groß was ändert.    Ist der Sitz so normal oder habe ich hier auch wieder eine erwischt, die nicht so besonders maßhaltig ist? Sieht das bei euch ähnlich aus?    Liebe Grüße      
    • @res Du meinst das hutförmige Teil? Das ist bei der MV in der Schwinge verpresst, braucht’s wohl nicht.      Besagte Scheibe sitzt auf der Achse links neben der Verzahnung.    Mein Problem ist/war, dass die Halbwertszeit des Tachos rund 100km bis Kernschrott beträgt. Reproduzierbar- erst zittern, dann flippen von 0 auf 100 und danach kaputt. Das gleiche Spiel beim Original Leihtacho, jetzt aber mit dem Ergebnis dass die Schnecke platt ist.    Für ein Revisions-Abo bei Tacho-Stelzle fehlt mir irgendwie die Kohle 🤓
    • Von was kommt es das sich beim Einschalten des Lichts die Drehzahl  leicht erhöht? SIP Vape AC in V50 Lenkerendenblinker mit original Kabelbaum   
    • Kennt einer von Euch jemanden mit nem Ausbeul/Glätthammer auf pneumatischer Basis? Der PX-Koti ist obenauf ein wenig zerknittert und braucht mehr als nur einen Handhammer. Da dengelt man sich dumm! 🤨
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