Oeo Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Hat schon mal jemand seine Ölpumpe einer Px 200 o.Ä. auseinander genommen und gereinigt? Man liest ja ab und an, dass man da die Finger davon lassen sollte, da man im schlechtesten Fall die Pumpe kaputt macht. Hat hier jemnd Erfahrung? Habe Feder, O Dichtringe bestellt und wollte die Pumpe mal ordentlich reinigen und fetten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Warum? Funktioniert sie nicht mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Ist kein Hexenwerk und selbsterklärend beim zerlegen. Die Feder mit Kugel, gesichert mit einer Plastikkappe habe ich nicht ausgebaut. Als Fett wird Lithiumverseiftes Fett empfohlen. Ich hab mein Allzweckschmierfett genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 vor 48 Minuten schrieb Oeo: Hat schon mal jemand seine Ölpumpe einer Px 200 o.Ä. auseinander genommen und gereinigt? Man liest ja ab und an, dass man da die Finger davon lassen sollte, da man im schlechtesten Fall die Pumpe kaputt macht. Hat hier jemnd Erfahrung? Habe Feder, O Dichtringe bestellt und wollte die Pumpe mal ordentlich reinigen und fetten. Kaputt kannst da eigentlich nicht viel machen. Reihenfolge beim Einbau beachten und Ölschlauch mit möglichst wenig Luft drin anschließen. Erste Tankfüllung mit Gemisch fahren oder zumindest solang bis Luftblasen aus dem System sind. Andererseits ist reinigen normal nicht notwendig, ist ja nur Öl drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Ich würde da nix machen, wenn Du Pumpe funktioniert. Allenfalls bei hohen Laufleistungen kann ev. ne Revision nix schaden (Sichtkontrolle der Wellen, O-Ringe ersetzen, Fer + Kugel erneuern). Gibt es einen Grund, dass Du die Pumpe aufmachen möchtest ? Bearbeitet 29. Januar 2019 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oeo Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Naja ich habe mehr oder weniger mir einen komplett neuen Motor zusammengebaut. Die Ölpumpe ist aus dem alten Gehäuse, und da ich nahezu jedes Teil revisioniert habe, war es für logisch, dass ich auch die Ölpumpe zumindest genauer unter die Lupe nehme. Habe das Vergasergehäuse entsprechend gereinigt, mich allerdings nicht recht an die Ölpumpe getraut. Gerade der alte Ölschlauch sah schon arg nach verharzten Rückständen aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Ja, dann mal los. Kann man nicht allzuviel falsch machen. Kannst ja ein paar Bilder hier einstellen, dann sieht man weiter. Auf jeden Fall neue Dichtung (Pia grün) für Deckel besorgen, dazu die 2 O-Ringe an der Welle und das Kugelventil ,+ Feder kann man dann auch gleich neu machen. Bearbeitet 29. Januar 2019 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Matt44: Fer Jetzt hab ichs... Feder meint er. Klar Feder und den Kunststoffpfropfen ev grad mit tauschen... Kugel muss nur bedingt getauscht werden. Ist ja so ne 5/32" Kugel für Kugellager und hebt ewig, die geht noch eher einfach verloren... Bearbeitet 29. Januar 2019 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Äh sorry Altersdemenz. Habs korrigiert. Bearbeitet 29. Januar 2019 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oeo Geschrieben 30. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 vor 8 Stunden schrieb CDI: Dann sind wir ja nur noch gespannt auf... Was meinst du damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 vor 17 Stunden schrieb CDI: Dann sind wir ja nur noch gespannt auf Nee, ich war ich ganz klar im Kopf, es sind 2 Ringe :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Ja, zwo Ringe, sind glaub ich, die selben wie beim Kuluarm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 die 2 taschen (im obigen bild auf 2 und 20 uhr) waren bei meiner PX (100.000km) voll mit schwarzem abriebschlamm. wenn beim zangeln das kleine kugelventil verschmutzt, läuft 2T öl hinten an der vergaserwanne raus, also sauber arbeiten. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 wollte nur drauf hingewiesen haben. der mann von welt schaut eh in das ding rein. das dort nur getriebeöl wohnt, ist offensichtlich, oder? inspektionen wurden von der piaggio-werkstatt durchgeführt, riss bei 60.000km ab... beim kauf war tatsächlich ein wartungsstau zu vermelden. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oeo Geschrieben 1. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 (bearbeitet) Jetzt muss ich nochmal doof frage. Kann es sein, dass ich keine O-Ringe in der Ölpumpe habe?? Habe sie heute zerlegt und da waren tatsächlich Unmengen an Spänen in den Taschen vorhanden. Habe ich alles gereinigt. Aber die O-Ringe sind mir nicht untergekommen. Edit: Ahja.Da habe ich wohl nur die Hälfte auseinandergelegt. Gerade dank Ex- Zeichnung festgestellt, wo die Ringe sind. Bearbeitet 1. Februar 2019 von Oeo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 1. Februar 2019 Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Das ist das Pumpenelement, da gehören auch die besagten O-Ringe drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oeo Geschrieben 2. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 vor 23 Stunden schrieb CDI: Solltest du versuchen das Pumpenelement mit einer Zange heraus zu ziehen und wird es dabei unrund oder machst du Kratzer mit der Zange auf der "Kolbenlauffläche" des Pumpenelements, dann ist die Ölpumpe Schrott. Habe mit einer Spitzzange das Pumpenelement gegriffen und durch leichtes drehen gezogen. Mit der Fläche die von der O-Ringen gedichtet wird hatte ich keinen Kontakt. Anbei paar Bilder: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oeo Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Ja das habe ich gestern schon festgestellt, dass der Hebenl im Ölpumpendeckel strk mitgenommen ist. Das Zahnrad hat gewisse Laufspuren, die mir nicht zu gravierend vorkamen. Allerdings hast du vermutlich recht und ich müsste auch dies wechseln. Die Preise sind etwas kriminell bei den üblichen verdächtigen Shops. Allerdings gibt es hier eine Pumpeneinheit, an der ich keine Abfräsungen am Zahnrad feststellen kann. Trotzdem soll dies auf die PX200 passen? Gibt es denn auch beim Deckel Unterschiede hinsichtlich der verschiedenen PXen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oeo Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Naja habe offenbar zu wenige Beiträge hier im Forum um eine Anzeige zu schalten. Aber ich habe richtig verstanden, dass der Deckel bei allen PX der Gleiche ist und sich nur das Zahnrad unterscheidet, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Mehr zur Ölpumpe: KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oeo Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 vor 1 Stunde schrieb nasobem: Mehr zur Ölpumpe: KLICK Vielen Dank dafür. Aber weiß jemand ob die Pumpe der Cosa200 ebenso passt? Finde dazu im Thread nix, außer das im Statement von Piaggio die Zähnezahlen immer für Cosa/Px angegeben sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespilot Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 vor 6 Stunden schrieb Oeo: ob die Pumpe der Cosa200 ebenso passt? Was die Ölpumpe angeht ist der COSA und PX Motor gleich. Die Motoren unterscheiden sich an anderer Stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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