Zum Inhalt springen

Preisfindung Serveta 150 SP Lince, EZ 1988 mit 562 km


Empfohlene Beiträge

Ich bitte Euch um qualifizierte Hilfe, einen möglichen passenden und sinnvollen (!) Verkaufspreis zu finden. Anfang der 90er habe ich eine der von Intermot importierten Servetas aus 2ter Hand mit 562 km gekauft und seitdem für mich trocken und staubfrei weggestellt. Ich wollte sie immer einmal neben meinen Vespas fahren ...

 

Zum Zustand:

- EZ 10.06.1988

- aber schon 1984 gem. vermerkter Zollbescheinigung nach Deutschland eingeführt

- 2te Hand

- echte 562 km

- Elektrik funktioniert komplett

- Originalzustand: Lack, Motor ungeöffnet, Sprint Reifen ;-)), Betriebsanleitung, natürlich Fahrzeugbrief mit Abmeldebestätigung

- einige wenige Spuren der Vergangenheit: braune Kleberreste von Serveta, die eine oder andere Lackstelle, ich würde den Zustand mit 2 bis 2- bewerten

- den spanischen Vergaser habe ich in den 90er gegen einen italienischen ausgetauscht, daraufhin lief sie erst richtig gut

- Tank neu (rostfrei) in 2018

- alle Schlösser in 2018 erneuert (1 Schlüssel!)

- springt kalt und warm auf den ersten Tritt an und schaltet im ersten und zweiten Gang gut (bin allerdings noch nicht auf der Straße gefahren!).

- TÜV würde ich neu machen mit neuer Batterie und neuen Conti Classic-Reifen

 

Wo liegt ein passender Preis am Markt? Gefühlsmäßig würde ich diesen zwischen 2 und 3-tausend Euro einschätzen, bin aber zu weit weg, um realistisch zu sein!

 

Und nein, dieses ist (noch) kein Verkaufsangebot, das folgt evtl. später in der entsprechenden Rubrik!

 

Danke Euch für Eure Einschätzung,

 

Matthias

 

Lammi5.jpeg

Lammi6.jpeg

Lammi7.jpeg

Lammi8.jpeg

Lammi10.jpeg

Lammi9.jpeg

Lammi2.jpeg

Lammi4.jpeg

Lammi1.jpeg

Lammi3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ad-bro:

Na, 25ccm mehr hat sie aber schon!

 

150er ist aber eigentlich sogar unattraktiver als 125er. 125er kann mit Führerscheibklasse A1 (früher 1b) oder sogar mit Autoführerschein von vor 1980 gefahren werden. All diese potentiellen Fahrer / Käufer fallen bei der 150er raus. Da benötigt man einen Motorradführerschein und die meisten, die diesen haben, wollen dann halt auch möglichst etwas flotter unterwegs sein.

 

Ich denke so um die 2.000,- € ist realistisch, wenn der Roller auch einigermaßen zeitnah verkauft werden soll. Mag sein, dass es auch potentielle Käufer gibt, die genau so eine Servetta haben möchten und bereit sind mehr dafür zu zahlen, aber ich denke um so höher der Preis sein soll, desto mehr Geduld ist von Nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Champ:

 

150er ist aber eigentlich sogar unattraktiver als 125er. 125er kann mit Führerscheibklasse A1 (früher 1b) oder sogar mit Autoführerschein von vor 1980 gefahren werden. All diese potentiellen Fahrer / Käufer fallen bei der 150er raus.

 

 

Das ist aber rein theoretisch. Ich glaube beim Preis kann man da nur ernsthaft zwischen 200er und nicht-200er unterscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Es gab doch den einen oder anderen Interessenten, der mit mir direkt Kontakt aufgenommen hat. Am Ende habe ich mich dann entschieden, die Serveta an den ersten Kontakt abzugeben und meinen US-Roller zu behalten. Incl. neuem TÜV ist der Roller zu einem für beide Seiten fairen Preis nach Braunschweig gegangen, der genau zwischen den bdeiden genannten "Ks" lag.

Wenn jemand "preisoptimiert" an den Frühjahrsmarkt geht, wären sicherlich noch weitere 10 - 15% `drin gewesen, aber das war nicht mein Ziel und so sind alle happy und der rioller wird gefahren!

 

Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, T5Rainer said:

Soso, dann war das hier also doch ein verkapptes Verkaufsangebot und nicht nur eine Verkaufsberatung zur Preisauslotung. :whistling:

 

Das is ja hier leider nix Neues... der Kollege der vor ein paar Tagen hier mit einer ueberlackierten Shocking Rosa Fuffi nur "jemandem was Gutes tun" wollte hat sicherlich auch mehr als nur 1 Zuschrift erhalten... :whistling: Gehoeren halt immer zwei dazu, der TE und die Geier, die hier wie ueblich tief kreisen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manuel:

Das is ja hier leider nix Neues...

 

schon klar, aber nicht jeder beginnt seinen thread wie er hier....

 

Am 27.12.2018 um 18:16 schrieb ad-bro:

Ich bitte Euch um qualifizierte Hilfe, einen möglichen passenden und sinnvollen (!) Verkaufspreis zu finden. ...

 

Und nein, dieses ist (noch) kein Verkaufsangebot, das folgt evtl. später in der entsprechenden Rubrik!

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb T5Rainer:

 

schon klar, aber nicht jeder beginnt seinen thread wie er hier....

 

 

 

 

Das tut mir leid, dass "er hier" dann doch auf die durchweg netten Kontaktaufnahmen aus diesem Forum reagiert und sich zum Kauf direkt entschieden hat. Vielleicht hättest "Du da" (T5Rainer) auch bei bestehendem Interesse den direkten Kontakt suchen sollen, wenn Du Interesse gehabt hättest.

 

Ich bezeichne die Interessenten, die den direkten Kontakt gesucht haben übrigens nicht als "Geier", sondern sehe diese als aufgeschlossene, direkt denkende Personen, die die Chancen so nehmen, wie sie kommen. Wenn ich schon eine Verkaufsberatung in Anspruch nehme wird klar, dass ich mich mit entsprechenden Gedanken trage. Warum also sollen sich interessierte Personen nicht positionieren? Vielmehr ist es doch positiv, wenn Gleichgesinnte so auch an Fahrzeuge kommen, die erst im kleineren Kreis zur Disposition stehen ehe sie auf den üblichen Plattformen angeboten werden.

 

Noch eine Rückmeldung zu der Qualität dieser Nachbesprechung: Durch diese (auch in anderen Foren) immer wieder erlebten Bewertungen und Kommentierungen reitet Ihr die Themen tot. Warum soll ich als direkt betroffener noch ein konstruktives Feedback geben, wenn "er hier" dann so "analysiert" wird. Das hält andere sicherlich ab und läuft am Ende auf eine Einbahnstraße hinaus.

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ad-bro:

Vielleicht hättest "Du da" (T5Rainer) auch bei bestehendem Interesse den direkten Kontakt suchen sollen, wenn Du Interesse gehabt hättest.

 

Wenn ich schon eine Verkaufsberatung in Anspruch nehme wird klar, dass ich mich mit entsprechenden Gedanken trage.

Ich hatte keinerlei Interesse an Deiner Serviette.

 

Es freut mich für den erfolgreichen Käufer und für Dich wenn Ihr einen beidseitig guten deal gemacht habt.

 

Es bleibt dennoch eine verkappte Verkaufsanzeige, die Du von Beginn an angeblich nicht als solche verstanden wissen wolltest und sogar angekündigt hast, bei Verkaufsabsicht eine entspr. Anzeige im richtigen Bereich schalten zu wollen.

 

So, wie jetzt praktiziert, hast Du redliche Kaufinteressenten, die unter "Verkaufe Roller" schauen, schlicht ausgeklammert. Das erlaube ich mir zu kritisieren.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information