Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neuer MALOSSI SPORT 177 aluminium & grauguss

Featured Replies

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

Gut dann SIP Performance, top.

Müsste dann diese hier sein richtig?

Ich bin etwas irritiert das die Wellen von der Seite aussehen wie Vollwange, das kannte ich noch nicht.

Wird wohl seine Bewandtnis haben?

• Antworten 137
  • views 32,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich hab hier ein paar Kurven mit dem Malossi Sport.     Verwendet hab ich alle Boxen die ich zur Verfügung hatte. Leider fehlen ein paar die interessant gewesen wären. z.B. Sip Ro

• Am meisten nervt das sinnlose "Freak-gespame" wegen dem diese Diskusionen immer starten!  

• Wenn das jetzt kein Scherz war der nicht richtig angekommen ist würde ich doch zu gerne wissen was er wo mit geprägt hat ?     Billige 177er Motörchen aufbauen und Phantasie Erkenntnisse ver

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ironsimon:

Danke für die schnellen Antworten.

Gut dann SIP Performance, top.

Müsste dann diese hier sein richtig?

Ich bin etwas irritiert das die Wellen von der Seite aussehen wie Vollwange, das kannte ich noch nicht.

Wird wohl seine Bewandtnis haben?

Ja die. oder die günstigere mit dem verkupferten Pleuel, je nach Anspruch und Leistung.

Meine Vermutung ist, dass man das Material stehen lassen hat, damit mehr Masse vorhanden ist. Vielleicht auch mehr Stabilität an der Pleuelbolzenpressung....

Geschrieben

Die mit dem verkupferten Pleuel ist dann diese.

Die heißt dann aber irgendwie Premium anstatt Performance.

Kann man aber auch nehmen ja?

Mein Setup ist der 177 Sport, 24Si mit Polinibox.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Ironsimon:

Ich benötige ja einen 1,5mm Spacer den ich am Kopf verbauen möchte.

Ich finde bei SIP oder SCK für alle 177er einen Spacer, nur für den Malossi nicht.

Kann ich da einfach diesen nehmen?

https://www.scooter-center.com/spacer-zylinderkopf-bgm-pro-177-187-ccm-vespa-px125-px150-cosa125-cosa150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-15mm/p-16530.html

Da musst du nur die Bohrung vom Malossi mit der Bohrung von den Zylindern auf die der Spacer passt, abgleichen und du kannst dir die Frage selbst beantworten.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Labrat XL:

Da musst du nur die Bohrung vom Malossi mit der Bohrung von den Zylindern auf die der Spacer passt, abgleichen und du kannst dir die Frage selbst beantworten.

Ja das stimmt natürlich, ich dachte es gibt einen passenden Spacer zu kaufen.

Dem ist aber wohl leider nicht so.

Auf der SCK Seite sind die Durchmesser (warum auch immer) teilweise nicht mal angegeben.

Diese habe habe ich mir dann über die jeweiligen angegebenen Zylinder rausgesucht.

Die gängigen 177er(BGM, Pinasco etc.) haben einen kleineren Durchmesser von 63-64mm.

Der Malossi hat 64.5mm, deshalb wird er nirgends in den Texten mit angegeben der Spacer für 177er.

Also einen zu „kleinen“ kaufen und aufdremeln.

Geschrieben

Der 177er Malossi hat auch 63mm, außer er ist aufgebohrt worden. Dann muß man den Spacer entsprechend anpassen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb arno:

Der 177er Malossi hat auch 63mm, außer er ist aufgebohrt worden. Dann muß man den Spacer entsprechend anpassen.

Also meiner definitiv nicht.

Der ist nicht aufgebohrt o.Ä.

IMG_1524.jpeg

IMG_1525.jpeg

Geschrieben

Krass... Wie dick ist denn der Fuß da noch?

(nur im sicherzugehen: das Teil ist kein AliBaba-Mitutoyo und misst genau?)

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Pholgix:

Krass... Wie dick ist denn der Fuß da noch?

(nur im sicherzugehen: das Teil ist kein AliBaba-Mitutoyo und misst genau?)

Der ist zwar nicht von Aliexpress, hat aber trotzdem Unsinn angezeigt!

Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist, aber jetzt misst er richtig.

Habe auch mit einem weitern Messschieber nachgemessen.

Der Kolben hat 63mm, auch wenn ich das jetzt ungern zugeben…

😄

Muss ja auch 63mm sein, sonst hätte er ja mehr Kubik als 177ccm.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ironsimon:

Also meiner definitiv nicht.

Der ist nicht aufgebohrt o.Ä.

IMG_1524.jpeg

IMG_1525.jpeg

Irgendwas ist da faul, denn der Fuß wird zu dünn. Hast du den Zylinder neu gekauft, stimmt dein Meßschieber?

Hat sich erledigt...

Bearbeitet von arno

Geschrieben

Ich habe eine Frage zur Quetschkante.

Diese ist für meinen Zylinder

(Artikelnr. 3118005) mit 1.0 angegeben.

Hatte meiner auch bis jetzt.

Sind die Werte in den Bedienungsanleitungen einfach zu übernehmen, oder ist das ein Wert für den Rennbetrieb mit entsprechender Haltbarkeit/Belastung.

Ich hatte im Hinterkopf das bin ca. 1.4mm Quetschkante eh nicht soviel an Leitung futsch geht, und wollte eher so bei 1.2mm landen.

Des weitern hab es auch mal einen leichtern Kolbenbolzen meiner Meinung nach, hat da jemand Erfahrungen?

LG.

Geschrieben

Die Quetschspalte ist so klein zu wählen, dass bei fortgeschrittenem Lagerspiel sicher kein kopfkontakt zustande kommt. Das ist bei den Vespamotoren üblicherweise 0.9-1.0mm. Je grösser die Quetschspalte ist, umso schlechter die Quetschwirkung und die Vorbeugung gegen klingeln. Ich würde dabei nicht über 1.2mm gehen.

Vor allem wenn das so angegeben wurde von Malossi. Wobei hier die Frage ist ob die sich auf 57 oder 60 mm Hub beziehen. Ich nehme an die Verdichtung wird 57mm irgendwo zwischen 11:1 und 12:1 liegen. Bei 60 mm erhöht sich das Ganze entsprechend.

Wenn du es genau wissen willst Kauf deine 20 ml Spritze und Liter das Ganze im zusammengebauten Zustand aus. Oder mittels der Wassermethode auf einer Waage mit Kopf und Kolben im ausgebauten Zustand. Ist im Wiki beschrieben und spielend einfach. Mit beiden Methoden habe ich gute Erfahrungen gemacht und komme meist auf etwa dasselbe Ergebnis.

Leichtere Kolbenbolzen ist immer gut um Vibrationen zu verringern.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

Die Quetschspalte ist so klein zu wählen, dass bei fortgeschrittenem Lagerspiel sicher kein kopfkontakt zustande kommt. Das ist bei den Vespamotoren üblicherweise 0.9-1.0mm. Je grösser die Quetschspalte ist, umso schlechter die Quetschwirkung und die Vorbeugung gegen klingeln. Ich würde dabei nicht über 1.2mm gehen.

Vor allem wenn das so angegeben wurde von Malossi. Wobei hier die Frage ist ob die sich auf 57 oder 60 mm Hub beziehen. Ich nehme an die Verdichtung wird 57mm irgendwo zwischen 11:1 und 12:1 liegen. Bei 60 mm erhöht sich das Ganze entsprechend.

Wenn du es genau wissen willst Kauf deine 20 ml Spritze und Liter das Ganze im zusammengebauten Zustand aus. Oder mittels der Wassermethode auf einer Waage mit Kopf und Kolben im ausgebauten Zustand. Ist im Wiki beschrieben und spielend einfach. Mit beiden Methoden habe ich gute Erfahrungen gemacht und komme meist auf etwa dasselbe Ergebnis.

Leichtere Kolbenbolzen ist immer gut um Vibrationen zu verringern.

Das mit dem Lagerspiel ist ein interessanter Punkt.

Ergibt Sinn.

In meinem Fall war eine 57er und wird jetzt eine 60er Welle eingebaut.

Versuche dann zwischen 1-1,2mm Quetkante zu bleiben.

Zu den Kolbenbolzen hatte ich hier irgendwann mal was gesehen.

Ich bin der Meinung es war der bikonische GS Bolzen.

Leider gibt es den nur für die 200er.

Finde auch leider nichts anderes, deshalb die Frage ob da jemand genaueres weiß.

Geschrieben

In meinem Fall war eine 57er und wird jetzt eine 60er Welle eingebaut.

Versuche dann zwischen 1-1,2mm Quetkante zu bleiben.

Damit erhöht sich die geom. Verdichtung etwas. Bei angenommenen 12 : 1 bei QS=1.0 auf ca. 12,6 : 1. Ist nicht gerade materialschonend, aber auch nicht wahnsinnig viel. Aber das wichtige ist ja egentlich eh die effektive Verd. Die hängt ab von den Ausasssteuerzeit. Aber egal. Mit QS 1.2mm, also plus 0.2mm landest dann wieder etwa bei 12,1:1, wenn ich richtig gerechnet habe!

Ich bin der Meinung es war der bikonische GS Bolzen.

Leider gibt es den nur für die 200er.

Finde auch leider nichts anderes, deshalb die Frage ob da jemand genaueres weiß.

Es gibt auch einen von VMC, glaub bei SIP, ist aber recht kurz. Den BGM Kobo gibts leider nicht als bikonischen Ersatz, sofern die Bilder stimmen...warum auch immer!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Damit erhöht sich die geom. Verdichtung etwas. Bei angenommenen 12 : 1 bei QS=1.0 auf ca. 12,6 : 1. Ist nicht gerade materialschonend, aber auch nicht wahnsinnig viel. Aber das wichtige ist ja egentlich eh die effektive Verd. Die hängt ab von den Ausasssteuerzeit. Aber egal. Mit QS 1.2mm, also plus 0.2mm landest dann wieder etwa bei 12,1:1, wenn ich richtig gerechnet habe!

Es gibt auch einen von VMC, glaub bei SIP, ist aber recht kurz. Den BGM Kobo gibts leider nicht als bikonischen Ersatz, sofern die Bilder stimmen...warum auch immer!

Angegeben ist die Verdichtung mit 1:10.8 bei meinem Zylinder.

Der VMC Bolzen hat nur 43mm statt 50mm.

Der muss ja leichter sein, fehlt ja die Hälfte.😊

Kann man das theoretisch überhaupt verbauen wenn eigentlich ein 50er drin war?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Ironsimon:

Angegeben ist die Verdichtung mit 1:10.8 bei meinem Zylinder.

na dann: QS 1.0!

vor 25 Minuten schrieb Ironsimon:

Der VMC Bolzen hat nur 43mm statt 50mm.

Der muss ja leichter sein, fehlt ja die Hälfte.😊

Kann man das theoretisch überhaupt verbauen wenn eigentlich ein 50er drin war?

natürlich nicht! -->fehlende Überdeckung Koboauge -7mm!