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BGM177 Reisedampfer - Aufbauhilfe


BerntStein

Empfohlene Beiträge

Servus !

nachdem diese Saison meine Reise-SF mit teilweise 50kg Zuladung +-9000 Reise km und Gesamt die 13.oookm gut gemeistert hat, soll für nächste Saison ein PX Reisedampfer entstehen.

Windempfindlichkeit, Tankvolumen sowie Überlastfähigkeit Fahrwerk waren bei der mitreisenden PX halt besser.

Verfügbarkeit Reifen etc. pp. -->klares + !

 

-->Euch brauche ich dringend, weil ich noch nicht 1 Schraube an einer LF bewegt habe !

Natürlich muss die PX tip top geschraubt werden. An der SF habe ich immerhin einiges gemacht und ein ET3 Otuning auf über 14PS geschafft.

 

Bauteilauswahl ist teilweise der Kompatibilität zum Tourkollegen geschuldet !

ansonsten wäre das Ziel an @schoeni230 seine ersten 177er heran zu kommen bzw. die 20 zu knacken.

Keine Ahnung, ob da irgendwo spezielles Voodoo am DS und Si gebraucht wird ?

 

Gesetzt an der 88er PX 125 Lusso ohne Batterie:

PX-Zündung (Bestellt Elestart, wo nur der Kranz runter kommt)

BGM177 mit qs +- o.7mm, ÜS-Ausschnitte hoch +  angepasst

BGM 60 HUB  DS  120-65(62 ?)

Getrenntschmierung

 

Optionen:

24er Si ( Cosa mit Wanne u Deckel wäre da, über Schlauch u Rahmen )

Venturi gerne - mal bei der Abstimmung sehen. welches ?

Auspüffe zur Wahl: PD S-Box Original iii plus - Polinibox - LTH Box (BBT BBS raus wegen Aufsetzens)

AFR-Abstimmung (hab ich) samt Prüfstand wahrscheinlich !

Superstrong 23/65 ohne CR-Beläge

kurzer 4ter etc - bzw. halt das, was ich alles nicht weiß !

 

Im Urlaub habe ich das gesamte BGM177-Topic durchgemacht. Auch zum SI usw. viel gelesen.

Hilft alles nicht viel, wenn man die Teile nicht vor Augen hat.

 

Das Ganze muss auf Reise technisch beherrschbar sein und meine zarten 85kg plus massiv Gepäck tragen. Rennen wird nicht gefahren.

Gefahren wurde einiges Autobahn mit 95-100 - ich würde aber gerne auch mal 110 auflegen können bzw. prügle schon auch mal nen Tank Vollgas auf der Bahn raus !

Drehmomentschlüssel, Spezialwerkzeuge, Messgeräte und Hirn und Sorgfalt sind mit von der Partie bzw. werden noch gekauft.

Keine Hemmung, was zum planen zu geben bzw. zu tauschen.

Das Geld muss nicht zwangsläufig weg - aber halbe Sachen geht auch nicht.

 

Was sagt Ihr zu den Optionen ?

z.B. die 23/65 ?

Soll ich eine Papierfudi unter den Zylinder setzen, um ihn thermisch zu isolieren ? (minimal kompressibles Reinz oder Klinger ist da)

Ich wollte den Zylinder zum vorgespannt honen geben, damit er montiert wirklich 100% rund ist (ich glaub dadran)

Welcher Auspuff ?   Haltbar !  nicht arg laut, darf obenraus bissl fröhlich sein, weil ich nicht glaub, dass der dafür unterum gleich voll abkackt

vom s-box iii Plus hört man schon bissl was gutes.

Ist die BGM-Welle doof, wenn man 120-65 hinbekommen will ? Ich fräse gern am Gehäuse mehr Querschnitt hin - wird das mit der BGM dann schon zu lang ?

Wieviele Federn lässt man in der Superstrong für dieses zarte Motörchen damit es grad noch hebt ? ( Kupplungshand malad !)

 

 

 

  • Thanks 1
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Zu den BGM kann ich nix sagen. Aber erfahrungsgemäss ist die Primärübersetzung perfekt für den 177 plus Langhub. Auspuff fahre ich die BBT lieber als die Polini und die BBT setzt bei mir auch an tieferen Oldies nicht auf....auch  icht bei der Motirradjagd im Blackforrest. Ist bei mir auch angenehm in Klang und Haltbarkeit und legt auch oben besser nach als Polini.

Superstrong läuft in drei Motoren bei mir in Originalausführung problemlos und perfekt.

Aber wieso Getrenntschmierung?

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Zur Welle,

Bei der bgm hast du auf einem 125er Motor in der Regel 58° n.OT, damit kannst Du also in diesem Bereich fräsen.

V.OT. hängt gerne mal von der Piaggio Bohrung im Gehäuse ab.

Also messen. Sollte aber im Bereich um die 105 bis 108° liegen, damit kannst Du also auch hier fräsen um auf die von dir gewünschten 120° zu kommen.

 

Superstrong,

Bei um die 16PS bzw zu erwartenden  20Nm+ würde ich die Federn so drin lassen. Vom Hersteller aus sind 10mal XL Federn montiert.

Du kannst versuchen mit etwas Öl-voodoo (Castro MTX oder Motul) auf 5mal Piaggio und 5mal XL zu gehen.

 

Primär,

Da halte ich für's Touren die 23/65 für die beste Option. Sollte auf dem Motor für ca. 120km/h ausreichend sein.

Wenn der Endgeschwindigkeit nicht so viel Bedeutung beigemessen wird, also gute 105 immer ausreichen, dann kannst Du auf 22/65 gehen. Dazu gibt es ein spezielles Ritzel das auf des 65er Primärrad abgestimmt ist.

Der Verzicht auf die Endgeschwindigkeit hätte den Vorteil das die Fuhre sich bei voller Beladung in den jeweiligen Gängen etwas besser durchbeschleunigen lässt. 

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BBT läuft auf dem BGM177 super und setzt auf 10 Zoll auch nicht auf (bei mir zumindest).

23/65 ist o.k., je nach Auspuff zieht der auch locker eine 24/65 auf PX125 Getriebe.

Vergiß den Venturi Quatsch, std. Filter und maßvoll Löcher rein (max. 3mm).

AFR Abstimmung auf so einem Setup ist nicht wirklich notwendig. Der BGM ist da recht einfach abzustimmen.

Ich fahre aktuell eine BGM 200'er Welle mit Conversionlager, rennt trotz nun vielen Dauervollgaskilometern auf der Autobahn und über 22Nm wie ne Eins.

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vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Ich fahre aktuell eine BGM 200'er Welle mit Conversionlager, rennt trotz nun vielen Dauervollgaskilometern auf der Autobahn und über 22Nm wie ne Eins.

 

Darf ich fragen, welches Conversionlager genau?

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Vielen Dank für die Antworten !

 

@wheelspin d.h. hoffentlich, dass ich im Gehäuse genug Querschnitt für Leistung freifräsen kann und trotzdem  120 65 nicht überschreite ? *

Sonst nehm ich halt die K2D oder LTH.

(BGM macht bei dem Projekt eh ganz sicher ein guten Schnitt mit 3VA-Felgen und etlichem anderem....)

 

* ich erwarte natürlich keine Garantie. Ne Einschätzung halt.

 

BBT oder nicht, kann ich zum Glück noch paar Tage zurückstellen. Die Aussage zur Bodenfreiheit war mir neu.

Wenn es das Budget hergibt und ich den Si inn Griff krieg, könnte ich mehrere Boxen kaufen , testen u gebraucht verhökern. ausser s-box....

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Das "wegen des Aufsetzens" in Klammern kannste bei der BBt rausnehmen. Die setzt bei einer PX nicht auf. Auch mit Gepäck nicht. Ist bei mir der einzige Auspuff, der den Spagat zwischen bleibt halbwegs leise / drückt unten gut und kackt oben raus nicht ab schafft. Immer Motoren mit Tourentuning, ohne Fräs-Voodoo und unter 20 PS.

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Danke.

Dann bin ich beruhigt. Das ist in 2 meiner PX150er Blöcken auch verbaut.

Es gab vor kurzem eine Diskussion darüber, dass dieses CL wohl nicht breit genug wäre und das Spiel zu gross sei.

Probleme gabs bei mir allerdings noch nie ...

Bearbeitet von PhilLA
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vor einer Stunde schrieb Angeldust:

 

Hast du schon mal Erfahrung mit dem Athena Nadellager gemacht? Kostet nur ein Bruchteil.

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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