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Geschrieben

 

Aus meiner Sicht macht die Malle Membran was sie soll und übermäßig laut ist sie auch nicht. Die Membranzungen sind standfest, was bei der V-Force nicht unbedingt gegeben ist. Ich habe da keine Messungen vorliegen, aber die RD finde ich auf keinen fall leiser und wüsste auch nicht warum sie mehr Leistung abwerfen sollte, die hat eher weniger Fläche.

Folgende Dinge würde ich bei der Malle-Membrane immer prüfen:

  • Die Gummierung kann partiell untem Blech, dass die Membranzuge fixiert angebracht sein. Kann dafür sorgen dass die Zunge nicht einwandfrei ansteht und ein kleiner Spalt zwischen Zunge und Block ist. Einfach die Gummierung wegschleifen und die Passung prüfen.
  • Die Schrauben sind gerne nicht mal Handfest eingedreht, Kontrolle und ein wenig Schraubensicherung ist da nicht verkehrt...

Ansonsten einbauen und vergessen. Wenn da irgendwas vibriert wie Sau, könnte das viele andere Ursachen haben als das Gummi. Ich hab auch auf MRP Metallrüssel umgebaut, weil ich die Befürchtung hatte dass sich der Schlauch bei Vollgas zusammenzieht.

 

 

img1.thumb.png.ac7f68222bb0bf1975a007ac9e9351b6.png

Geschrieben

Sorry, meinte V-Force bzw. MRP Ansauger mit V-Force…damit konnte ich durchaus Leistungszuwachs auf dem Prüfstand verzeichnen…

Das der ori Ansauger nicht funktioniert kann ich auch nicht bestätigen, kommt mir halt etwas lauter vor als dir V-Force.

Was es beim Einbau zudem zu beachten gilt, dass der Ansauger im oberen Bereich, über der Membrane, dicht ist.Hatte ich schon mehrmals undicht.

LG

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rudi09:

Was ist in deinen Augen eine normale RD Membran?

 

vor 4 Stunden schrieb SaltNPepper:

Keine V force

 

Richtig! 

 

vor 36 Minuten schrieb Rudi09:

Sorry, meinte V-Force bzw. MRP Ansauger mit V-Force…damit konnte ich durchaus Leistungszuwachs auf dem Prüfstand verzeichnen…

 

Hast du dazu bitte mal ein Diagramm für mich?

Die Aussage habe ich nun schon öfter gehört/gelesen aber ich würde das gerne einmal auf einem Diagramm sehen.

Vielen Dank!

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.6.2025 um 11:28 schrieb Uriel:

Hast du dazu bitte mal ein Diagramm für mich?

Anbei das Diagramm, blau mit V-Force, rot ori Malossi Membran.

VMC Explorer 265

Kingwelle VW

Polini Box

Phbh 30

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  • Thanks 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rudi09:

Anbei das Diagramm, blau mit V-Force, rot ori Malossi Membran.

VMC Explorer 265

Kingwelle VW

Polini Box

Phbh 30

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Danke, dass ist mal sehr interessant für mich. :thumbsup:

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    • Ich habe die Aufnahme unten an der Gabel rausgeschraubt und nur die Tachoschnecke in die Öffnung gesteckt und leicht das Vorderrad in Laufrichtung bewegt. Tachoschnecke dreht CW.   Dann habe ich den abgescherten Vierkant vom Ende der Tachwelle in die Aufnahme unten am Tacho gesteckt und auch in CW gedreht. Tachonadel bewegt sich nicht. Wenn ich das Ende aber in CCW drehe schlägt die Tachonadel aus...  Also gehe ich davon aus, dass der Tacho in CCW dreht.    Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.       Frage: Gibt es denn überhaupt Tachos die in CCW drehen?   Das würde ja den Fehler erklären.   Gruß 
    • Ah ok, jetzt habe ich Dich verstanden. Im Grunde 4 Buchsen mit breiter Auflagefläche. Das ist ja schnell realisiert. 2 Sätze a 4 Stück, mit je einer Höhe von 15mm und 25mm. Sollte dann passen. Und wenn nicht, kann man immer noch höher erstellen und drucken. Ich bin bei Dir, dass PETG schon besser ist als PLA. Im Vergleich und mit CF verstärkt, hat PLA die Nase vorne. Stärke und Steifheit sind um einiges besser. Die Zähigkeit ist zu vernachlässigen, da ja nur eine Welle aufliegt und der gesamte Wuchtbock ja nicht mit X Nm angezogen wird. PLA CF ist sogar Steifer als PA6-GF.  Das PLA CF sollte in ein paar Tagen da sein, dann werde ich mal drucken und schauen wie fest das Ganze dann ist.  Im Zweifel nehme ich das PA6-GF. Ganz vergessen. Möchtest Du die Step-Datei haben? Dann kannst Du ggf. schonmal drucken.
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