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Vespa Rally 180 Lichtmaschine Probleme HILFE


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Hello,

 

leider bin ich mit meinem Wissen am Ende: sobald ich das blaue Kabel aus der Lima im Kabelkästchen verbinde, wird das Fahrlicht schlagartig dunkel und glimmt nur noch.

Löse ich das Kabel, funktionieren Fernlicht, Abblendlicht und Hupe/Schnarre tadellos. Kabelbruch konnte ich nicht feststellen … 

 

Hat jemand eine Idee???

 

Grüße und Danke, Timm

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Bearbeitet von Timm
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… könnte es an der Spule liegen?

Obwohl ich satten Strom / Plus an dem losen blauen Kabelende am Motor messen kann. 

Es kommt ja noch ein gelbes Kabel aus der Spule. 

Der Lichtmaschinen- und Spulenaufbau sowie deren Zusammenspiel ist mir ein Rätsel …

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Du hat da eine Magnetzündung ohne Batterie, wie bei den Sprintmodellen. Gelb versorgt dein Stand/Schlusslicht, von der selben Spüle ( wie du richtig beobachtet hast) versorgt Blau dein Bremslicht. Ist eine Spüle mit 2 Wicklungen. Dein Bremslichtschalter schließt die blaue Spule kurz, wenn du auf das Bremspedal steigst, löst sich der Kurzschluss wieder. Da vermute ich den Fehler. Eventuell prüfst du die Kabeln am Rücklicht und am Bremslichtschalter nochmals, vielleicht hat Blau mit Gelb irgendwo Kontakt. Gutes Gelingen! 

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Moin, 

ja – ich habe das Modell ohne Batterie, ohne Blinker.

@Schurl: danke! Das klingt logisch. Ich muss noch mal genau schauen. Irgendwo muss ein blaues Kabel einen Fehler haben. 

 

Wie kann ich die Spule prüfen?

 

Grüße und besten Dank, Timm

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Mal ne blöde Frage,

wo geht das blaue Kabel eigentlich hin ?

Ich habe bei meinem original Rally180 Kabelbaum im Kästchen nur 4 Anschlüsse.

rot = kill

schwarz = Masse

grün = Versorgung Wechselspannung

gelb = Versorgung Gleichrichter

 

Allerdings bei mir mit Batterie.

Was ist denn, wenn Du das blaue Kabel wegläßt ?

Oben schreibst Du, ohne blaues Kabel geht alles tadellos.

 

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vor 17 Stunden schrieb sucram70:

 

Was ist denn, wenn Du das blaue Kabel wegläßt ?

Oben schreibst Du, ohne blaues Kabel geht alles tadellos.

 

Genau diese ketzerische Aussage habe ich mir derart verkniffen, dass ich Verstopfung bekam. Aber gut, dass Du es aussprichst :thumbsup:

  • Haha 1
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vor 22 Stunden schrieb schurl:

Ist eine Spüle mit 2 Wicklungen.

Nö, die Spule hat eine Wicklung, aber ihre beide Enden (gelb und blau) sind herausgeführt und die Spule ist damit massefrei.

 

vor 17 Stunden schrieb sucram70:

wo geht das blaue Kabel eigentlich hin ?

Was ist denn, wenn Du das blaue Kabel wegläßt ?

Das Einzelkabel blau kommt von der Spule s.o.

Das Doppelkabel geht

  a) an den Bremslichtschalter (Öffner)

  b) an die Bremslichtfassung.

 

Der Rally 180 Schaltplan zeigt's sehr schön.

 

Wenn die beiden abgehenden, blauen Kabel nicht angeschlossen werden, gibt's selbstverständlich kein Bremslicht. :dontgetit:

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
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