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O.O.C goes S.O.O.C?


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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Der OOC-Kolben ist einfach nur top. Alle Maße passen wie vorgegeben. Alle Kanten sind sauber entgratet. Der Kolbenbolzen ist korrekt um 1mm zur Einlaßseite desachsiert und er rutscht bei Raumtemperatur vom Eigengewicht gaaanz laaangsaaam durch die Bohrung. Eingesetzt im Simonini-Zylinder hat der Kolben ein Einbauspiel von 6 - 7/100mm. Es gibt einfach nix zu meckern - es ist eben ein WISECO-Kolben. :wheeeha:

 

Dazu wird ein erstklassiges Kolbenbolzenlager mit ca. 22,5mm Breite ( z.B. von NTN ) empfohlen. Das hat dann ca. 0,5mm axiales Spiel im Kolben und die 15,8mm langen Nadeln laufen sicher im 17mm breiten oberen Auge der Primatist-Pleuels in der SIP-Performance-Kurbelwelle.

 

Für die FrOI!nde des Wuchtfucktors hier die wichtigen Gewichte:

- Kolben 280g

- Kolbenbolzen (bikonisch 58,4mm lang) 50g

- Ringe + Clips 11g

- Kolbenbolzen-Lager s.o. 14g

 

Mit der SIP-Performance-Welle 62/116 und dem 22,5mm breiten KoBo-Lager ergibt sich ein Wuchtfaktor von 35%, der noch "im Rahmen" ist.

 

 

wir haben nichts anderes erwartet...:thumbsup:

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vor 17 Stunden schrieb clash1:

Mal weiter an den Kleinigkeiten gemacht.

Halteblech für Bremszug. Das ist der originale und nur an einer Bohrung verschraubt.

Sitzt aber fest.

IMG_3080.JPG

 

Die Pontedera muss etwas höher gelegt werden. (Scheibe vom V-Rad)

Warum? Siehe nächstes Bild.

IMG_3082.JPG

 

Jetzt ist genug Platz zwischen der Sicherungsfeder und dem Zug.

IMG_3086.JPG

 

Denke mal die nächsten Bilder brauchen keine Erklärung..

IMG_3088.JPG

IMG_3087.JPGIMG_3089.JPG

Was Neues aus lauter Langeweile...

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vor 15 Stunden schrieb T5Rainer:

Eingesetzt im Simonini-Zylinder hat der Kolben ein Einbauspiel von 6 - 7/100mm. Es gibt einfach nix zu meckern - es ist eben ein WISECO-Kolben. :wheeeha:

 

Nur so interessehalber... mache mir da wenig Sorgen, da die Wisecos am Hemd gerne relativ schnell einfallen :-)  aber...

Die 6-7 im Pflichtenheft sind aus Erfahrung mit 70er Einser und Wiseco entstanden?

Was hat der Simo-Kolben da im Auslieferzustand?

 

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb McGregor:

mache mir da wenig Sorgen, da die Wisecos am Hemd gerne relativ schnell einfallen

Was ist damit gemeint? Einlaufen, verformen oder was?

 

vor 1 Stunde schrieb McGregor:

Was hat der Simo-Kolben da im Auslieferzustand?

Ich habe gerade keinen orig. Simonini-Kolben für ø72,8 greifbar, aber vorauss. morgen kann ich mal einen vermessen.

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vor 48 Minuten schrieb clash1:

Ich habe die Maße nur gepostet damit die anderen simonisti nicht nachmessen müssen.

 

Dann hättest Du auch hinschreiben müssen, daß die

vor 4 Stunden schrieb clash1:

Inbusschrauben.

4x m8 x60

für den Zylinderfuß

und

vor 4 Stunden schrieb clash1:

Inbusschrauben.

4x m8 x30

für den Zylinderkopf

benötigt werden. :whistling:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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