Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um die Umrüstung eines Oldies auf elektronische Zündung. Keine Blinker, Elektrik im Prinzip so einfach wie möglich. Zündgrundplatte auf Basis Ducati Lusso, also nur ein Stromführendes Kabel. Universalspannungsregler 4-polig mit der Möglichkeit eine Batterie anzuschliessen. Es soll im Prinzip alles ohne Batteire funktionieren, die Batterie soll in erster Linie dazu dienen um Licht zu haben, wenn der Motor nicht läuft. Eventuell auch noch zum Anschluß von Handy, Navi, etc.

Die Frage ist ob man das ohne Zündschloß umsetzten kann, also nur mit Killschalter?

 

Bei den älteren Modellen mit Kontaktzündung, gibt's da ja so einige Modelle mit Batterie aber ohne Zündschloß. Ich habe aber bislang noch keinen Schaltplan mit elektronischer Zündung, Batterie aber ohne Zündschloß gefunden. Auch die gängigen Conversionkabelbäume sind eigentlich alle für ohne Batterei vorgesehen. Ist das Zündschloß zwingend erforderlich oder lässt sich das auch z.B. über den Lichtschalter realisieren? Hat jemand schon etwas in der Art gebastelt?

Geschrieben

Ich bin gerade so am Basteln, ähnlicher Anwendungszweck - habe zwar Zündschloss, will aber die Batterie nicht darüber schalten (Zündschloss nicht für Batterie vorgesehen).

 

Soll dein Netz dann komplett auf DC laufen?

 

Mein Plan für ein komplettes DC-Netz:

  1. Ich fahre grundsätzlich immer mit Licht
  2. Batterie wird parallel ins Bordnetz eingeschleift (d.h. Bordnetz funktioniert ggf. auch ohne Batterie)
  3. Batterie wird per Relais vom Bordnetz getrennt
  4. Sobald Motor läuft, wird das Relais über Lichtstrom (aus Lima) geschaltet --> Batterie im Bordnetz 
  5. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann sollte die Batterie selbst das Relais aktiv halten (z.B. wenn der Motor aus geht / Killschalter), bis der Lichtstrom gekappt wird.

Nachteil für dich wäre eben, dass der Motor einmalig gestartet werden muss.

 

Ob o.g. Plan so funktioniert, kann ich hoffentlich im Laufe der Woche berichten.

Geschrieben

Komplett DC muß nicht unbedingt sein, wenn es auch mit AC ginge.

 

Grundsätzlich mit Licht ist nicht verkehrt. Das man den Lichtstrom aber quasi über das Starten des Motors einschalten muß gefällt mir allerdings nicht.

 

Könnte das denn funktionieren, wenn man ein Relais nimmt, welches zwei Stromkreise abwechselnd schaltet? Also wenn der Motor aus ist fliesst Strom von der Batterie zum Licht. Natürlich über den Lichtschalter, damit man das Standlicht manuell ein und ausschalten kann. Sobald man den Motor startet müßte das Relais umschalten, sprich die Verbindung von der Batterie kappen und den Strom von der Zündgrundplatte dirket aufs Licht, dies ohne Schalter, so dass das Licht immer leuchtet, wenn der Motor an ist.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Champ:

Komplett DC muß nicht unbedingt sein, wenn es auch mit AC ginge.

 

Grundsätzlich mit Licht ist nicht verkehrt. Das man den Lichtstrom aber quasi über das Starten des Motors einschalten muß gefällt mir allerdings nicht.

 

Könnte das denn funktionieren, wenn man ein Relais nimmt, welches zwei Stromkreise abwechselnd schaltet? Also wenn der Motor aus ist fliesst Strom von der Batterie zum Licht. Natürlich über den Lichtschalter, damit man das Standlicht manuell ein und ausschalten kann. Sobald man den Motor startet müßte das Relais umschalten, sprich die Verbindung von der Batterie kappen und den Strom von der Zündgrundplatte dirket aufs Licht, dies ohne Schalter, so dass das Licht immer leuchtet, wenn der Motor an ist.

 

Aber wie willst du das Relais bzw. die Batterie dann im Ruhezustand vom Netz trennen, falls das Relais quasi nur hin- und herschaltet?

Geschrieben

Nehmen wir z.B. so ein Relais.

 

https://www.ebay.de/itm/Hella-4RD-965-453-01-KFZ-PKW-LKW-MINI-Micro-Relais-12V-20A-Wechsler/162636332406?epid=642500396&hash=item25dde17d76:g:GyQAAOSwdjNZGrsx

 

Dann würde ich auf die 3 das Kabel zur Beleuchtung legen. 4 ginge zur Batterie (dazwischen natürlich der Lichtschalter)  und 5 zum Stromführenden Ausgang des Spannungsreglers. Die Frage ist nur, ob das Relais auch mit Wechsesstrom als Schaltstrom funktioniert.

Geschrieben

Hier mal ein schneller Entwurf, wie ich mir das denke:

 

IMG_20180903_170308.thumb.jpg.a0912673fd268a10ad8025758e20e508.jpg

 

Stellt sich mir halt die Frage, ob das Relais mit dem ungeregelten Wechselstrom, der aus der Zündung kommt ordnungsgemäß funktioniert und auch hält? Man könnte natürlich auch hinter den spannungsregler gehen, aber bliebe ja trotzdem Wechselstrom.

Geschrieben

Einfach so wird das Relais nicht halten. Ich habe für so eine Bastelei einen kleinen, billigen Brückengleichrichter (Conrad) und einen Kondensator vor das Relais gesetzt, hat gut funktioniert. Es gibt auch spezielle Relais, die sich mit Wechselstrom schalten lassen.

 

Ob die die Spannung zum Schalten jetzt vor oder hinter dem Spannungsregler abgreifst ist egal, die ist gleich groß, ist sogar aus deinem Plan ersichtlich.

Geschrieben (bearbeitet)

aber für eine minimalelektrik würde ich eher einen kleinen umschalter fürs abstellen und DC an (steuerkreis relais wird auf masse gelegt)  verwenden.

quasi eine zündschloss ohne schlüssel

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das Problem ist, dass ich (um das System Idiotensicher zu machen) die Umschaltung von Lichtstrom auf Batterie mit dem Killschalter verbinden muß. Ansonsten kommt es (je nachdem wie die Sache jetzt angeschlossen ist) zu einem Kurzschluß zwischen den beiden Ausgängen des Spannungsreglers oder es wird immer nur mit Lichtstrom aus der Batterie gefahren. Dann ginge es aber auch nicht automatisch wenn, man fährt, bzw. wenn man mit Licht fährt müßte man es immer ausschalten, da es sonst anbliebe, bis die Batterie leer ist.

 

Ein Schalter, der beides gleichzeitig schaltet, gibt der originale Kram aber nicht her. Oder hat jemand eine Idee, wie man so einen standard Lichtschalter entsprechend modifizieren könnte?

Geschrieben

Du kannst einen Abblendschalter zweckentfremden.... der ist ja ein Umschalter

 

masse geht dann entweder an die Batterie.....>> funtionsfähig

oder ans Killkabel >> alles aus

 

Rita

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Rita:

Du kannst einen Abblendschalter zweckentfremden.... der ist ja ein Umschalter

 

masse geht dann entweder an die Batterie.....>> funtionsfähig

oder ans Killkabel >> alles aus

 

Rita

 

Aber dann habe ich ja kein Standlicht, wenn der Motor aus ist, aber genau darum geht's ja

Geschrieben

schalter kurz auf aus..... Motor steht.... schalter wieder an.....batteriekreis aktiv....

 

Quasi als ob du am PX zündschloß kurz auf OFF und dann wieder auf ON drehst....

 

Rita

Geschrieben

Zündung on/off über killschalter mittels doppel relais.  Einmal motor aus/an und zweite mal spannung an/aus bei bordnetz. Falls batt. Leer, mechanische Betätigung des relais möglich. Bilder morgen, falls Interesse. 

Geschrieben

Habe dieses Relais genommen für die Steuerung von Motor aus/an und + an Laderegler und Licht.

Killschalter antippen an, nochmals antippen aus.

 

20180905_140835.jpg

20180905_140859.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung