Zum Inhalt springen

Sammelbestellung Auspuffkrümmer Lambretta J50 (+ Casa 75)


Empfohlene Beiträge

so, damit das Auspuff(um)bauen für die Lammi Smallframes ein bisschen einfacher wird, wollte ich bei MR parts&style Krümmer für den J50 Motor mit Originalzylinder (oder mit dem 75er Casa Zylinder) schweißen lassen. Innendurchmesser wird vermutlich 30 mm sein (s.a. Edit unten), mit passender Flanschplatte am Auslass und dem gleichen Verlauf wie der des Originalauspuffs.
Das "Ende" kommt dann sozusagen unten zwischen Motor und Trittblech raus, ab da muss jeder selber sehen wo es hingehen soll (im Bild ein originaler Krümmer, bis zur roten Linie, wo es in den Originaltopf geht).

Inked5a4eba2750419_J50Trte02.thumb.jpg.823fe94eb6b1946c019f6cb901652dc3_LI.jpg.65e4a837192a6877f157cdc07b6896a4.jpg
Ich vermute, man kommt z.B. mit einem 90° Bogen gut in einen abgeschnittenen Gianelli righthand für PK50/V50 oder in den Polini righthand (s. Link) oder mit ein bisschen mehr Aufwand in Automatentüten (Tecnigas next r stehend s. Link oder Qtec). Damit muss man nicht jedes mal eine alte Casa Brotdose für Flansch und Krümmer opfern und hat außerdem mehr Durchmesser. Nur ein Hinweis: Damit in den originalen Topf wird vermutlich aufwendiger, es sei denn, der ist ausgeräumt und man will richtig Krach.

 

Also, wer will so ein Ding?

 

FOX Racing Michael bastelt gerade einen Prototypen, der Preis wird bei etwa 20 € pro Stück liegen (plus Versand). Ich sammel hier nur die Interessenten (im Topic antworten, ich erstelle im ersten Beitrag eine Liste), die Abwicklung macht dann jeder selbst mit FOX Racing!

Wegen Urlaubszeit gibt's bis Ende des Monats (08/2018) Bedenkzeit, aber dann bitte verbindlich.

Und weil ich neugierig bin, gerne Fotos und Geschichten vom Umbau hier mit rein.
Grüße Olli

 

Edit zum Durchmesser nach Rückmeldung von Michael: "Der erste Prototyp wird innen 30 mm haben. Wenn der Verlauf passt, könnte ich ihn auch mit 28,5 oder 26 mm machen."

 

Interessenten Auspuffkrümmer Lambretta J50 (+ Casa 75):

 

Auge82                    1 Stück

centro-studi            1 Stück

gatti500                   1 Stück

jeinca                        2 Stück

leimisprint177ccm 1 Stück

vesbri                        1 Stück

veskaputt                 3 Stück

 

Bearbeitet von veskaputt
Liste aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Ende des Monats" ist natürlich lange durch, es geht weiter.

Michael hat versprochen, dass es einen Prototypen gibt und er Fotos hier einstellen wird.

Der wird -- wie auch alle weiteren -- 30 mm Innendurchmesser haben, weil zu viele Varianten den Preis nach oben treiben.

Falls jemand Sonderwüsche hat, soll er das direkt mit Michael klären.

Solange wie es noch keine "Serienproduktion" gibt, suche ich noch ein paar Interessenten in anderen J50 Topics.

Cheers Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der 1. Krümmer mit innen 30 mm ist fertig. Seht selbst 

 

Ich habe ihn bewusst so nahe es ging an der Achse vorbei gelegt um maximal Platz zum Rahmen zu haben!

 

Das Endrohr geht nach dem 45 Grad Bogen noch 10 cm nach unten, was mehr als ausreichend ist. Das muss dann von jedem selbst passend gekürzt werden.

 

Der Krümmer wird an einem originalen 50 ccm Zylinder angepasst!

 

Querschnitt der Flanschplatte ist ca 30 x 22 mm

 

 

C3F8AD57-DD79-43B4-ACBD-53667D672D21.jpeg

8B2E9375-8ACE-4AA8-B7DF-0028A3B8AD8F.jpeg

BE6B95D7-F236-4BB2-89F6-1E129579A83A.jpeg

615B3673-E387-4D71-9465-16568D5CFE80.jpeg

300E281E-C023-4EAB-8116-4E1AB60FAC07.jpeg

83F8A76B-363E-4F22-9F9D-FBBC6429595A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute!

 

Jetzt bitte Hände hoch für jeden der so einen Krümmer haben will. Da wir gerade Nachwuchs bekommen haben, ist meine Zeit sehr limitiert. D.h. das mit diesen Krümmern wird definitiv eine einmalige Sache um das so zu bekommen.

 

Preis liegt bei 20€/Stück + Porto

 

Porto Deutschland 6,99€ / Rest EU 9,90 €

 

Wenn jemand einen haben will, bitte PM an mich.

 

 

MfG   Fox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2018 um 23:05 schrieb FOX Racing:

Hallo Leute!

 

Jetzt bitte Hände hoch für jeden der so einen Krümmer haben will. Da wir gerade Nachwuchs bekommen haben, ist meine Zeit sehr limitiert. D.h. das mit diesen Krümmern wird definitiv eine einmalige Sache um das so zu bekommen.

 

Preis liegt bei 20€/Stück + Porto

 

Porto Deutschland 6,99€ / Rest EU 9,90 €

 

Wenn jemand einen haben will, bitte PM an mich.

 

 

MfG   Fox

und dann die hände zum himmel....

1 x bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb jeinca:

Und hat jemand schon den Krümmer auf der Werkbank liegen?

 

 

Nein

 

Ich schaffe es erst nach den Feiertagen am 27.12 zu verschicken. Früher gehts leider nicht wegen meinem Nachwuchs, der mich nicht mal eine Stunde in die Werkstatt lässt. Hoffe da um Verständnis. Wem das aber zu lange dauert, bekommt natürlich sein Geld retoure.

 

 

MfG  Michael 

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information