Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Vespa V50 Special Bj. 74.

 

Vorab muss ich sagen das ich absoluter Neuling bin und mich nach und nach in das Thema reinlese! Hab jetzt nur ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme und Mister Google mir auch nicht mehr weiterhilft, weil ich in den meisten Threats die passen könnten nur Bahnhof verstehe...

 

Folgendes Problem mit der alten Dame:

 

Sie startet nur durch anschieben im 2. Gang mit Vollgas, Kickstarter keine Chance (Zündkerze neu lt. Vorbesitzer). Während dem anschieben Benzinhahn auf R und Chocke gezogen! Darauf hin läuft sie super, Choke rein, Benzinhahn weiterhin auf R, sobald Hahn auf Stellung nach oben (also Normal auf?!) fängt sie nach ein paar Minuten an zu stottern und ich muss ihr wieder R geben! Wie gesagt läuft sie dann super bis ich langsamer machen muss bis zum Stillstand, dann geht sie sofort aus... dann wieder gleiches Spiel von vorne...

 

Folgendes wurde bzw. hab ich selbst gemacht:

 

Vergaser ist ca. 1 Jahr alt, diesen habe ich auf Anraten von vorbesitzer ausgebaut zerlegt (nach Anleitung online), gereinigt und wieder eingebaut (mit neuem Benzinschlauch)

 

Tank habe ich ausgebaut und gereinigt (Heißes Wasser + Zitronensäure), neuer Benzinhahn inkl. Filter eingebaut

 

Ob die Zündkerze nass ist konnte ich heute nicht testen weil ich schlicht und einfach die Kerze nicht rausbekommen habe. Ist das normal das hier wirklich mit Gewalt ran muss??

 

Aaaalso, hoffe ich hab das hier gut genug beschrieben und hoffe auf eure Antworten:-)

 

Vielen Dank im Voraus 

Geschrieben

Moin und Willkommen!

 

Wieviel Sprit ist im Tank? Wenn das Sieb des Benzinhahns im Tank sichtbar ist, bist du wohl auf Reserve, daher Stellung "R". Tank mind. halbvoll und Stellung "oben" sollte problemlos funktionieren.

 

Welcher Vergaser ist verbaut und was steht auf den Düsen, vor allem Hauptdüse (zentral in der Schwimmerkammer) und Nebendüse (seitlich am Vergaser)?

Ist der Motor original oder ein anderer/größerer Zylinder drauf?

 

Benzinschlauch evtl. zu lang? Der sollte so lang sein, dass du den ausgebauten Tank mit angeschlossenem Schlauch geradeso quer auf den Rahmen legen kannst.

 

Wenn der Vergaser wirklich sauber ist und auch die Düsen (Nebendüse mal rausnehmen und mit feinem Draht reinstochern, dann mit Druckluft ausblasen), dann:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Wenn die Kerze zu fest angeballert wurde, kann die schon recht fest sitzen.

Geschrieben

Moin

 

@ Spiderdust, danke für deine Antwort!

 

Tank kontrollier ich nachher!

Puh,  ich kann dir nicht sagen welcher vergaser verbaut worden ist aber ich hänge ein Bild an, evtl. kannst du es darauf erkennen... Die Düsen sind erst mit Bremsreiniger, dann per Ultraschallbad gereinigt und zuguter letzt noch mit Druckluft durchgepustet worden.

 

Motor ist original, das mit dem Zylinder muss ich den Vorbesitzer fragen... Benzinschlauch ist genau in dieser Länge die du beschreibst.

 

Ich werde heute Mittag das mal umsetzen was du mir geschrieben hast, nur mit einem Punkt wird es schwierig: Roller aufbocken und laufen lassen, er geht ja aus wenn ich zum Stillstand komme...

 

Danke dir nochmal für die schnelle Antwort:-)

 

 

@oehli

 

Wie oben beschrieben ist ein neuer Benzinhahn verbaut worden.

 

Warum? Weil ich mir grad Grundlegende Dinge aneignen möchte um nicht wegen jeder Kleinigkeit is die Werkstatt rennen zu müssen - und das lernt man am besten durchs selber machen;-)

15417B0C-95AF-4FEE-8CC8-E4B48035E298.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Kissi:

Hab jetzt nur ein Problem bei dem .....

 

vor 15 Stunden schrieb Kissi:

 

..

............es mehrere Ursachen geben kann.

Zunächst scheint nicht genügend Sprit beim Vergaser an zu kommen, offensichtlich hängt es da bereits am Hahn.

Darüber hinaus könnte auch der Zuendzeitpunkt daneben liegen.

Zuerst solltest du aber tatsaechlich die Spritzufuhr ueberpruefen.

Spruehe mal Bremsenreiniger in den Luftfilter, der Roller sollte dann problemlos starten, sofern nur Die Spritzufuhr gestoert ist.

Die Zuenkerze kann schon etwas fester angezogen sein.

Geschrieben

Hey, ich hatte mal ähnliche Probleme u das hatte irgendwie dann doch nix mit der Benzinzufuhr zu tun...bin aber auch Neuling. Hat dein Roller 6V? Dann würd ich den Unterbrecherabstand einmal kontrollieren. Musste mit der Fühlerlehre auf 0,4 stellen...ist aber evtl auch ein bißchen weit hergeholt...aber bei mir hilft es ;)

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

hier sind meine (Fern-) Diagnosen

Am 14.7.2018 um 21:39 schrieb Kissi:

Darauf hin läuft sie super, Choke rein, Benzinhahn weiterhin auf R, sobald Hahn auf Stellung nach oben (also Normal auf?!) fängt sie nach ein paar Minuten an zu stottern und ich muss ihr wieder R geben!

--> Entweder Benzinhahn defekt oder zu wenig Sprit im Tank, heißt Benzinpegel im Tank unter Sieb.

 

Am 14.7.2018 um 21:39 schrieb Kissi:

bis zum Stillstand, dann geht sie sofort aus.

--> evt. Standgas justieren. Standgasschraube (oben wo der Gaszug eingehängt ist) reindrehen, bis sie im Standgas stabil läuft.

 

Am 14.7.2018 um 21:39 schrieb Kissi:

Sie startet nur durch anschieben im 2. Gang mit Vollgas, Kickstarter keine Chance

--> Kupplung rutscht evt. durch. Kupplung raus und Beläge ersetzen oder gleich neue Kupplung

 

Gruß

 

Stephan

Bearbeitet von supernova78
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb supernova78:

 

--> Kupplung rutscht evt. durch. Kupplung raus und Beläge ersetzen oder gleich neue Kupplung

 

Da sie ja zwischendurch "super läuft" , wuerde ich das ausschließen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb oehli:
vor 12 Minuten schrieb supernova78:

 

--> Kupplung rutscht evt. durch. Kupplung raus und Beläge ersetzen oder gleich neue Kupplung

 

Da sie ja zwischendurch "super läuft" , wuerde ich das ausschließen.

"super läuft" ist immer relativ. Lässt sich im 4. Gang am Berg bei Vollgas rausfinden (rutscht oder rutscht nicht). Ansonsten müsste sie ja mit Choke und "Vollgas" anzukicken sein, oder?

Geschrieben

Nö.

Wenn der Eimer sich schon wegen rutschender Kupplung nicht antreten lässt, dann kommst du erst garnicht bis in den Vierten, geschweige denn bis zum Berg.

Das, was du im Bein hast, hat selbst der originale Fuffizylinder ganz locker drin und dann rutscht die Kupplung in jeder Fahrstufe.

 

Will sagen:

Der Roller lässt sich wohl aufgrund zu niedriger Drehzahl nicht antreten...wie z.B. bei nem kaputten Drehschieber.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Nö.

Wenn der Eimer sich schon wegen rutschender Kupplung nicht antreten lässt, dann kommst du erst garnicht bis in den Vierten, geschweige denn bis zum Berg.

Das, was du im Bein hast, hat selbst der originale Fuffizylinder ganz locker drin und dann rutscht die Kupplung in jeder Fahrstufe.

Naja, bei meinem war's halt genau so. Liess sich nicht antreten, konnte aber angeschoben werden und lief auf der Ebene auch im 4. (damals noch als 50er). Kupplungsbeläge gewechselt und gut war. Ob es die Kupplung ist oder nicht lässt sich ja schnell und einfach nachprüfen. Falls es die nicht ist, Haken bei Kupplung ran und weitersuchen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

So liebe Leute,

 

danke erstmal für die vielen Antworten und die guten Tipps... 

 

Das mit dem Tank hat übrigens gestimmt, ich konnte den Filter sehen!

 

Ich habe die alte Dame jetzt seit Samstag aus Zeitgründen in Ruhe gelassen. Jetzt bin ich vorhin in Garage und hab gedacht ich versuche sie jetzt mal anzulassen auf gut Glück - und siehe da welch Wunder sie ist angesprungen ! Aus gemacht, wieder angesprungen... Soweit so gut!

 

Ich bin dann gute 4 km gefahren ohne Probleme, alles super, dann hab den Vergaser wie oben beschrieben eingestellt (sie ist auch wunderbar im Leerlauf weitergelaufen). Leider hat mich dann nach ca. Weiteren 4 km die Realität eingeholt... Im 3 Gang hat sie auf einmal Leistung verloren und ist ausgegangen!! Hab in den Leerlauf geschaltet, Choke raus und angekickt, da ist sie wieder gekommen, leider auch nur ein paar Meter... Dann in den 2. Gang und angeschoben, da ist auch wieder gekommen - aber auch nur ein paar Meter, dann wieder aus... Ein zweites mal anschieben hat nicht funktioniert und so musste ich nach Hause schieben... (war ja nicht mehr weit;-)

 

Jetzt steht sie wieder und macht keinen Muks...

 

Ideen ?

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße 

 

(Achso ja, im Tank ist noch was drin, also daran kann’s nicht liegen:-)

 

 

Bearbeitet von Kissi
Geschrieben

Eventuell mal im Vergaser den Kanal für die Spritzufuhr checken. Ich hatte des im Laufe der letzten Jahre zweimal, dass sich da ein richtiger kleiner Knäul aus Fusseln gebildet hat, der das Nachlaufen des Benzins wirksam verhindert hat. Einfach mal das "Benzinbanjo", also den Schlauchanschluss abschrauben, Schwimmerkammer öffnen und da mit einer Nadel drin rumstochern und schauen, ob da was drin hängt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn du wirklich die oben verlinkten Beläge nehmen möchtest achte auf das 'richtige ' Öl.      
    • Man muss für einen kompletten Neustart erst warten bis sich wirklich alle Kondensatoren entladen haben. Vielleicht dauert das bei deinem Gerät eben länger als die Zeit bis du bis 10 gezählt hast. 
    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung