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rally 200 Lüfterrad löst sich


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Hallo Leute,

ich hab eine rally 200 restauriert. Aus irgendeinem Grund löst sich das Lüfterrad, zerstört den Halbmond an der Kurbelwelle und verklemmt sich an der Lüfterradabdeckung.:wallbash:

Ist jetzt zweimal nacheinander passiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

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Die Schleifpaste kommt zwischen Konus der Welle und Lüfterrad und du schleifst das eine somit aufs andere ein für eine gute Formpassung. Ohne Halbmondkeil versteht sich.

 

Mit Loctite kannst du die Schraube sichern. Aber Loctite ist auch nicht unendlich fest. Mit gutem Frühstück und Gewalt geht das wieder los...

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Auf den Konus eine Schleifpaste, also etwas abrasives auftragen. Lüfterrad darauf stecken und dann immer das Lüfterrad drehen. Immer wieder abnehmen und das Schleifbild kontrollieren, bis mindestens 2/3 der Fläche satt saugend ineinander passen. Merkt und sieht man schnell. 

Alles sauber machen und dann mit neuem Keil montieren und mit passendem Drehmoment anziehen.

Fertig. Fahren und Spaß haben

 

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Am 14.7.2018 um 15:28 schrieb agent.seven:

Auf den Konus eine Schleifpaste, also etwas abrasives auftragen. Lüfterrad darauf stecken und dann immer das Lüfterrad drehen. Immer wieder abnehmen und das Schleifbild kontrollieren, bis mindestens 2/3 der Fläche satt saugend ineinander passen. Merkt und sieht man schnell. 

Alles sauber machen und dann mit neuem Keil montieren und mit passendem Drehmoment anziehen.

Fertig. Fahren und Spaß haben

 

Die Schleifpastensets haben manchmal zwei Kornstärken. Fängst halt mit der groben an, an Konus der Welle und innen im Rad auftragen und dann mit sanftem Druck links und rechts rum, zwischendurch mal ablösen und leicht verdreht wieder ansetzen, damit es gleichmäßig wird. Dann ordentlich sauber machen und mit der feinen Körnung wiederholen. Abschließend schön sauber und fettfrei machen. Schlussendlich hast Du zwei mattierte Flächen (Konus und Trichter) die maximale Auflagefläche haben. Der Kraftschluss erfolgt hier ja über die Pressung, nicht etwa über den Keil.

Auf dem Bild kann man den eingeschliffenen/ mattierten Teil ganz gut erkennen.

Edit: Und natürlich mit dem richtigen Drehmoment anziehen mit neuer Zahnscheibe unter der Mutter, wie oben erwähnt.

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Bearbeitet von Benvenuto
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vor 12 Stunden schrieb Benvenuto:

Die Schleifpastensets haben manchmal zwei Kornstärken. Fängst halt mit der groben an, an Konus der Welle und innen im Rad auftragen und dann mit sanftem Druck links und rechts rum, zwischendurch mal ablösen und leicht verdreht wieder ansetzen, damit es gleichmäßig wird. Dann ordentlich sauber machen und mit der feinen Körnung wiederholen. Abschließend schön sauber und fettfrei machen. Schlussendlich hast Du zwei mattierte Flächen (Konus und Trichter) die maximale Auflagefläche haben. Der Kraftschluss erfolgt hier ja über die Pressung, nicht etwa über den Keil.

Auf dem Bild kann man den eingeschliffenen/ mattierten Teil ganz gut erkennen.

Edit: Und natürlich mit dem richtigen Drehmoment anziehen mit neuer Zahnscheibe unter der Mutter, wie oben erwähnt.

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Danke für die Ausführungen.

Hab noch nicht die richtige Schleifpaste bekommen, um loszulegen, nur zwei Schleifpasteklötze, deren Material sich nicht auf die Teile auftragen lässt. Muss heute mal schauen, wo ich das Zeug bekomme. Im Baumarkt gibts leider nichts Anderes.

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vor 1 Stunde schrieb mitglied72:

Danke für die Ausführungen.

Hab noch nicht die richtige Schleifpaste bekommen, um loszulegen, nur zwei Schleifpasteklötze, deren Material sich nicht auf die Teile auftragen lässt. Muss heute mal schauen, wo ich das Zeug bekomme. Im Baumarkt gibts leider nichts Anderes.

„Ventileinschleifpaste“ gibt’s zum Beispiel beim SCK Scootercenter. Klappt prima.

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vor 1 Stunde schrieb efendi:

Wie sieht es mit dem Keil aus? Steht der evtl. ein wenig zu hoch auf und das Lüfterrad kann nicht ganz auf den Konus rutschen.

Beim ersten Mal hat sich das Lüfterrad mit dem ursprünglichen originalen Keil gelöst. Der dürfte nicht zu weit radial abgestanden haben.

Habe aber ein neues originales Lüfterrad eingebaut und vermute, dass wirklich der Formschluss zw altem Konus und neuer Buchse nicht passt.

Aber ich prüf das sicherheitshalber nochmal...

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Am 16.7.2018 um 12:32 schrieb efendi:

Wie sieht es mit dem Keil aus? Steht der evtl. ein wenig zu hoch auf und das Lüfterrad kann nicht ganz auf den Konus rutschen.

 

 

glaube nicht, das wenns so wäre, es ´rund´ laufen würde...

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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