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rally 200 Lüfterrad löst sich


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Hallo Leute,

ich hab eine rally 200 restauriert. Aus irgendeinem Grund löst sich das Lüfterrad, zerstört den Halbmond an der Kurbelwelle und verklemmt sich an der Lüfterradabdeckung.:wallbash:

Ist jetzt zweimal nacheinander passiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

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Die Schleifpaste kommt zwischen Konus der Welle und Lüfterrad und du schleifst das eine somit aufs andere ein für eine gute Formpassung. Ohne Halbmondkeil versteht sich.

 

Mit Loctite kannst du die Schraube sichern. Aber Loctite ist auch nicht unendlich fest. Mit gutem Frühstück und Gewalt geht das wieder los...

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Auf den Konus eine Schleifpaste, also etwas abrasives auftragen. Lüfterrad darauf stecken und dann immer das Lüfterrad drehen. Immer wieder abnehmen und das Schleifbild kontrollieren, bis mindestens 2/3 der Fläche satt saugend ineinander passen. Merkt und sieht man schnell. 

Alles sauber machen und dann mit neuem Keil montieren und mit passendem Drehmoment anziehen.

Fertig. Fahren und Spaß haben

 

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Am 14.7.2018 um 15:28 schrieb agent.seven:

Auf den Konus eine Schleifpaste, also etwas abrasives auftragen. Lüfterrad darauf stecken und dann immer das Lüfterrad drehen. Immer wieder abnehmen und das Schleifbild kontrollieren, bis mindestens 2/3 der Fläche satt saugend ineinander passen. Merkt und sieht man schnell. 

Alles sauber machen und dann mit neuem Keil montieren und mit passendem Drehmoment anziehen.

Fertig. Fahren und Spaß haben

 

Die Schleifpastensets haben manchmal zwei Kornstärken. Fängst halt mit der groben an, an Konus der Welle und innen im Rad auftragen und dann mit sanftem Druck links und rechts rum, zwischendurch mal ablösen und leicht verdreht wieder ansetzen, damit es gleichmäßig wird. Dann ordentlich sauber machen und mit der feinen Körnung wiederholen. Abschließend schön sauber und fettfrei machen. Schlussendlich hast Du zwei mattierte Flächen (Konus und Trichter) die maximale Auflagefläche haben. Der Kraftschluss erfolgt hier ja über die Pressung, nicht etwa über den Keil.

Auf dem Bild kann man den eingeschliffenen/ mattierten Teil ganz gut erkennen.

Edit: Und natürlich mit dem richtigen Drehmoment anziehen mit neuer Zahnscheibe unter der Mutter, wie oben erwähnt.

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Bearbeitet von Benvenuto
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vor 12 Stunden schrieb Benvenuto:

Die Schleifpastensets haben manchmal zwei Kornstärken. Fängst halt mit der groben an, an Konus der Welle und innen im Rad auftragen und dann mit sanftem Druck links und rechts rum, zwischendurch mal ablösen und leicht verdreht wieder ansetzen, damit es gleichmäßig wird. Dann ordentlich sauber machen und mit der feinen Körnung wiederholen. Abschließend schön sauber und fettfrei machen. Schlussendlich hast Du zwei mattierte Flächen (Konus und Trichter) die maximale Auflagefläche haben. Der Kraftschluss erfolgt hier ja über die Pressung, nicht etwa über den Keil.

Auf dem Bild kann man den eingeschliffenen/ mattierten Teil ganz gut erkennen.

Edit: Und natürlich mit dem richtigen Drehmoment anziehen mit neuer Zahnscheibe unter der Mutter, wie oben erwähnt.

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Danke für die Ausführungen.

Hab noch nicht die richtige Schleifpaste bekommen, um loszulegen, nur zwei Schleifpasteklötze, deren Material sich nicht auf die Teile auftragen lässt. Muss heute mal schauen, wo ich das Zeug bekomme. Im Baumarkt gibts leider nichts Anderes.

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vor 1 Stunde schrieb mitglied72:

Danke für die Ausführungen.

Hab noch nicht die richtige Schleifpaste bekommen, um loszulegen, nur zwei Schleifpasteklötze, deren Material sich nicht auf die Teile auftragen lässt. Muss heute mal schauen, wo ich das Zeug bekomme. Im Baumarkt gibts leider nichts Anderes.

„Ventileinschleifpaste“ gibt’s zum Beispiel beim SCK Scootercenter. Klappt prima.

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vor 1 Stunde schrieb efendi:

Wie sieht es mit dem Keil aus? Steht der evtl. ein wenig zu hoch auf und das Lüfterrad kann nicht ganz auf den Konus rutschen.

Beim ersten Mal hat sich das Lüfterrad mit dem ursprünglichen originalen Keil gelöst. Der dürfte nicht zu weit radial abgestanden haben.

Habe aber ein neues originales Lüfterrad eingebaut und vermute, dass wirklich der Formschluss zw altem Konus und neuer Buchse nicht passt.

Aber ich prüf das sicherheitshalber nochmal...

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Am 16.7.2018 um 12:32 schrieb efendi:

Wie sieht es mit dem Keil aus? Steht der evtl. ein wenig zu hoch auf und das Lüfterrad kann nicht ganz auf den Konus rutschen.

 

 

glaube nicht, das wenns so wäre, es ´rund´ laufen würde...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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