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Simmerring nach zwei wochen platt??


V5A1T666

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Moin,

Px80, frisch revisioniert (2 Wochen her), gaser ultraschallt, neue CDI, neuer 135er.

Der roller lief die letzten zwei Wochen super. Alles tutti. 

Heute hab ich mich zum ersten mal richtung vollgas bewegt...ca nen kilometer. Bin dann abgebogen und wollte beschleunigen und plötzlich ging der Motor aus.

8km nach hause nur noch im standgas möglich. Gas geben = Motor sofort aus.

 

Wieder zu hause hab ich die düsen sauber gemacht, geschaut ob benzin nachläuft, die tankentlüftung gecheckt, öl abgelassen um zu checken ob benzin drin ist (Mengenmässig war nix auffälig, es war auch nicht dünnflüssiger als warmes öl sein sollte und nach benzin hats auch nicht gerochen.

 

Nix hat geholfen.

Symptome sind:

- Motor springt sofort an

- gibt man gas ohne choke geht er sofort aus

- gibt man gas mit choke dreht er hoch

- im standgas dreht er sich langsam hoch, hält es also nicht

 

Sieht also nach falschluft aus

 

Nachdem was ich so gelesen habe, gäbe es drei Ursachen:

Vergaserwanne nicht dicht auffm motor

Simmerring LiMa

Simmering Kupplungseitig

 

Da ich erst vor zwei wochen in den genuss der spaltung gekommen bin und gerade noch ein anderes projekt habe würde ich gerne ausschliessen das es nicht doch lima oder vergaserwanne sind.

 

Kann ich das irgendwie testen? Wenns der Limaring ist, sickt öl raus so wie ich gelesen habe. Vergaserwanne sitzt eigentluch fest auf dem motor und da hat auch bisher nix gesickt.

 

Warum soll denn schon wieder dieser verf**** innenliegende Simmerring sein...der ist doch erst zwei wochen alt...

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Ich würde folgendes checken...

 

- Zündkerze wechseln

- alle Düsen auf festen Sitz, inkl HD unterm Mischrohr

- Bremsenreiniger rund um Vergaser(Wanne) bei laufendem Motor

- Widerstände ZGP

- andere Blackbox

...

 

Der WeDi wird's wohl eher nicht sein. 

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Danke für die Antworten, werde ich dann morgen mal angehen. 

Die Werte für die widerstände hat mir champ letztens noch gesagt... wieder vergessen:/

Die CDI ist nagelneu.

 

Ich nehme natürlich jeden strohhalm dankend an auf dem steht "Nein, der WeDi ists nicht" aber wie kommst du darauf?

 

Bremsenreiniger bewirkt das der Motor abgeht, stimmts?!

 

Was halt komisch ist, dass der roller 400km schnurt wie ein kätzchen und nach der ersten Vollgasfahrt rappelts im karton.

 

 

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Ich wäre auch erstmal entspannt. Vergaser und Elektrik wären die ersten Ansatzpunkte. Lötstellen können eine Mistsau sein. Und wie nachbrenner sagte: die Symptome können von lockeren Düsen kommen. 

Immer schön von nicht-aufwendig zu aufwendig testen ;-)

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vor 9 Stunden schrieb V5A1T666:

Die CDI ist nagelneu.

 

Ich nehme natürlich jeden strohhalm dankend an auf dem steht "Nein, der WeDi ists nicht" aber wie kommst du darauf?

 

Auch bzw. gerade eine nagelneue aus dem Laden kann ganz schnell im Sack sein... Leider. Ich benutze lieber gebrauchte, als neue...

 

Die Symptome passen nicht zusammen, Stichwort Sprit im Öl, bzw. Ölstand...

 

Check auch mal den Polradkeil.

Bearbeitet von freibier
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Bisher überprüft:

 

Zylinderfuss: sitzt fest, sifft nix

Zylinderkopf: sitzt fest, sifft nix

Gaserwanne: sitzt fest, sifft nix

Durch die vollgasfahrt haben sich diese teile zumindest nicht losgerappelt und die 400km vorher war ja alles bestens.

 

HD ND mischrohr etc, sauber, geschallt und durchpörkelt mit draht

Benzinfilter sauber

Benzin läuft 

 

Halbmondkeil am polrad sitzt

WeDi unter ZGP trocken und sauber

ZGP: Ladespule konstant 500 Ohm

Pickup konstant 110 ohm

Alle Verlötungen sind fest (ZGP hat vor zwei Wochen neue Kabel bekommen 

Zündkerze: schwarz und feucht

 

Nicht geprüft:

CDI, hab keine andere

Ballontest: wie zum teufel soll ich an diese Schraube mit nem Ballon kommen ohne den reifen auszubauen? Achso, ich soll den reifen ausbauen...

Kerzentest: ist mir irgendwie suspekt...

 

Roller springt super an

Gas ohne choke: aus

Gas mit choke: dreht hoch, kommt nur schwer ins standgas zurück...eigentlich gar nicht

 

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Die anzeichen verdichten sich:

 

Hab nochmal die getriebeölmenge die ich gestern abgelassen habe überprüft. 100ml fehlen bei knapp 400 gefahrenen kilometern...die karre qualmt weiss aber sifft sonst nirgendwo...

 

Ich geh mal spalten...:/

Bearbeitet von V5A1T666
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Danke für den hinweis. Weiss ich jetzt auch nicht, ehrlich gesagt. Drin war ein schwatter und reingekommen ist ein blauer... aber darauf werde ich achten. Roller ist schon aufgebockt, reifen ab, morgen schau ich mal rein...

 

...das mit dem dichten wwissen qualm und dem fehlenden getriebeöl kann ja nichts anderes bedeuten...

 

Trotzdem danke!

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So... gespalten. Anbei die fotos. Was auffiel, der WeDi schloss nicht ganz plan ab und ging relativ easy raus. Ich nehme an, er hat nicht in der Rille gesessen und bei genügend unterdruck hat er sich ins kurbelgehäuse gezogen und luft reingelassen...

20180704_145133.jpg

20180704_144959.jpg

20180704_144937.jpg

20180704_144707.jpg

20180704_144738.jpg

20180704_145459.jpg

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vor 23 Minuten schrieb Benvenuto:

Sieht so aus, als habe der WeDi auf der Kurbelwange geschliffen, oder täuscht das letzte Bild? Recht wahrscheinlich, so wie der vorsteht ...

 

Ja ich glaube auch weil der wedi am Rand ein bisschen heller und abgeschliffen aussieht 

vor 2 Stunden schrieb V5A1T666:

 

 

 

20180704_144707.jpg

20180704_144738.jpg

 

 

Bearbeitet von LoUDA
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Ich persönlich würde das in dem Artikel im letzte Absatz geschriebene annehmen und den braunen Metalle WeDi verbauen. Rand in der Höhe etwas runterschleifen, eingeöltes Stück Fahrradschlauch auf das Kugellager - wegen Abstand zum Lager (und nachher wieder KuLu seitig rausziehen) und den WeDi mit Loctite 683 Fügen Welle- Nabe einkleben.
 

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vor 25 Minuten schrieb tc:

Ich persönlich würde das in dem Artikel im letzte Absatz geschriebene annehmen und den braunen Metalle WeDi verbauen. Rand in der Höhe etwas runterschleifen, eingeöltes Stück Fahrradschlauch auf das Kugellager - wegen Abstand zum Lager (und nachher wieder KuLu seitig rausziehen) und den WeDi mit Loctite 683 Fügen Welle- Nabe einkleben.
 

Warum an der Stelle einen Abstandhalter zum Einbau - der Sicherungsring des Kugellagers stellt doch einen Abstand her?

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vor 7 Minuten schrieb Benvenuto:

Warum an der Stelle einen Abstandhalter zum Einbau - der Sicherungsring des Kugellagers stellt doch einen Abstand her?

An das Gummi hab ich auch gedacht und bin dann wegen dem segering zum selben schluss gekommen.

 

Jedoch hab ich ein ganz anderes Problem. Den Wedi, den ich gerade gekauft habe wollte ich gerade einschlagen.

Hab also den alten wedi draufgelegt, darauf das alte Lager gelegt und hab dann mit hammer und holz versucht den ring einzupassen.

 

Problem: wirklich bündig bekomme ich ihn nicht. Ist er an der einen seite bündig, kommt er an anderer stelle wieder ein stück hoch. So wie auf den fotos.

Hab dann so lange drauf eingekloppt bis die äussere dichtlippe zum gehäuse hin aufgeplatzt ist.

Hab dann entnervt den blauen ring noch einmal angesetzt (der den ich heute gekauft habe war ein schwarzer = original piaggio?!)

Naja, der blaue war ja eigenzlich nicht kaputt, daher hab ich den nochmal eingebaut und siehe da: den bekomm ich noch weniger rein (vielleicht weil er von seiner bauhöhe her höher ist?!).

 

Fazit: ich bekomm die ringe nicht bündig rein.

 

War heut bei scootec in essen. Die jungs haben gar keine anderen wedis als die original schwarzen und laut dem bild von pxperformance wird der metallring doch nur verbaut wenn man keine rille hat (also nur die für den segering) und dann sollen da zwei metallene rein...?!

 

Also ich bin etwas verwirrt am ende des tages...

 

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Also dann ist bei mir nix ausgenudelt... keine ahnung was ihr für daumen habt, ich bekomm den nicht so rein...

Am 5.5.2011 um 21:13 schrieb PhilLA:

Quatsch, les dir mal das simmerring topic durch. 1000 fach bewährt ...

Wo genau find ich den? Ist das der etwas weiter oben von benvenuto verlinkt?

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Ich glaube, ich hab den Fehler...

 

Der blaze Simmering (der auf den fotos) war zwar nicht ganz bündig aber trotzdem dicht.

Ich hab mir jetzt noch einmal das kurbelwellengehäuse angeschaut und mir nut und feder (wenn ich den kleinen überstand und sein pendant, die das Gehäuse abschliessen) nochmal genau angeschaut und dabei fiel auf, dass am ende ein stück feder fehlt. 

 

Könnte sein, wobei die das fehlende getriebeöl nicht erklärt...20180705_155237.thumb.jpg.ba8056c58d3880858b4024118aa417e8.jpg

 

20180705_155224.jpg

20180705_160018.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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