Zum Inhalt springen

vespatronic abblitzen


Empfohlene Beiträge

hallo ich fahre eine Vespa primavera jg 76 habe den Motor auf ETS Welle umgebaut und bin mit Der welle von mazzuchceli Race Art nr Bei SIP 45093000 original Zylinder Mit PK 125 Originalzündung und der Zündspule meiner vespatroni die ich auch mal verbauen wollte ca 2Jahre erfolgreich gefahren!Ich wollte nun etwas mehr leistung und verbaute einen Polini 130,mit PK zündung im unteren drehzahl bereich io ab ca 2000 umdrehungen fingen Züdaussetzer an!Bei 16°vor ot abgeblitzt, ich dachte mit der alten PK zündung stimme Etwas nicht und machte mich an das Proijekt meine vespatronic doch nun endlich komplett mit der vespatronic Spule zu verbauen die ich schon seit längerem im Schrank hatte!Nun das ergebniss ist die Vespa läuft gar nicht mehr und wenn ich sie abblitze ist der Zündzeitpunkt Platine komp zurück komp vorgestellt bei 100-125°vor ot kann mir jemand helfen was ich falsch mache!!!!!??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vespatroniczündspule an die PK zündgrundplatte angeschlossen mit übereinstimmung der beiden schemas der vespatronic und der PK also Masse Zündung killsignal u.s.w bin jedenfals fehlefrei 2 Jahre so gefahren und funktionierte auch alles licht zündung kill  u.s.w . kann man die  Vespatroniczündspule  eigentlich nicht mit der PK Grundplatte fahren!? wenn Ja wiso nicht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Primavera78:

... mit übereinstimmung der beiden schemas der vespatronic und der PK also Masse Zündung killsignal u.s.w...

Geht's bitte etwas präziser?

ZGP-grün an welchen Pin der VT-Blackbox? Abenso ZGP-rot und ZGP-weiß - oder wurde irgendein Kabel von der ZGP nicht irgendwo angeklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK Zündplatte war schon so alt man konnte kaum noch nach den farben gehen!Ich habe die jeweiligen kabel ausgeleuchtet und miteinander verbunden!Jedenfals hats funktioniert auch wenn ich fileicht nicht alles korrekt angeschlossen hatte!Ich schicke ein bild wie ich es angeschlossen hatte!ich brauchte auch nicht alle kabel hat einwandfrei funktioniert über Jahre hinweg!mich würde mehr intressieren warum ich bei der vespatronic einen komplett verschobener Zündzeitpunkt habe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zum Beispiel mit einer Spannungsprüflampe an den kabeln der alten PK Zündungsgrundplatte das kabel ausgesucht das flackerte wen der motor gedreht wurde!das war somit meiner Meinung nach der Zündfunke! Da die Bilder wie ich die grundplatte angeschlossen war!die zwei schwarzen im Vordergrund gehen zur VT Zündspule ( Blackbox killsignal und Zündfunke aus der zündung!     jedoch habe ich ein anderes problem das ich zur Zeit nicht lösen kann! zündung bei 100°vor ot Kolben es zündet weit bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht wiso !?

20180623_121023.jpg

20180623_121028.jpg

20180623_121031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Primavera78:

ich habe zum Beispiel mit einer Spannungsprüflampe an den kabeln der alten PK Zündungsgrundplatte das kabel ausgesucht das flackerte wen der motor gedreht wurde!das war somit meiner Meinung nach der Zündfunke!

verwegene Methode. :wow:

 

vor 8 Stunden schrieb Primavera78:

Da die Bilder wie ich die grundplatte angeschlossen war!die zwei schwarzen im Vordergrund gehen zur VT Zündspule ( Blackbox killsignal und Zündfunke aus der zündung!

Die VT-Zündspule braucht Masse und Erregerspule.

 

vor 8 Stunden schrieb Primavera78:

20180623_121031.jpg

Unten rechts im Bild sehe ich Kabel blau, schwarz, rot-weiß und gelb-weiß.

Wo kommen die kabel her bzw. wo gehen die hin?

 

Nachtrag:
Mach bitte auch ein Bild von der zuvor verbauten PK125-Zündgrundplatte, mit der die VT-CDI funktioniert hat.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb T5Rainer:

Wie wurde die VT-Blackbox an der PK-ZGP lauffähig verkabelt?

 

https://www.google.com/search?q=zündgrundplatte+pk&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjlxM2R7fDbAhWiDpoKHTnKB54Q_AUIDSgE&biw=1920&bih=819#imgrc=WLPSHCAipR4OkM:

 

vielleicht klappt es ja mit dieser grundplatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

vielleicht klappt es ja mit dieser grundplatte.

An eine 4-polige Ducati-ZGP hatte ich auch gedacht. Daher der Wunsch s.u.

 

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Nachtrag:
Mach bitte auch ein Bild von der zuvor verbauten PK125-Zündgrundplatte, mit der die VT-CDI funktioniert hat.

 

Funktion der VT-CDI an einer Ducati-ZGP wäre dennoch erstaunlich.

Die Erregerspulen VT und Ducati unterscheiden sich schon deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information