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Wenn warm geht V50 N nicht mehr an /neue ZGP verbaut (erledigt)


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Hallo, 

ich hatte Probleme mit Zündaussetzern bei volllast, auf Grund der alten Zündung und halb kaputter Spule, wurde eine komplett neue Zündgrundplatte eingebaut von Sip. Vespa läuft jetzt wieder perfekt, zieht gut durch und keine Zündaussetzer mehr. Jedoch geht die Vespa jetzt nicht mehr an sobald sie warm ist. Ist sie kalt, reicht ein Kick und sie ist an, sobald sie warm ist geht sie nicht mehr an.

Ist ne Vespa 50n Baujahr 1966, alles Original, neue ZGP und neue Zündkerze.

Kondensator und unterbrecher kann ja ausgeschlossen werden, da neue ZGP

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vor 2 Stunden schrieb oehli:

Bleibt ja jetzt nur noch die Zündspule ?

Hab eine Innenliegende 6V Zündung. Mit der Zündgrundplatte wurde ja alles was die Zündung betrifft gewechselt, kann also auch nicht sein. 

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Zündung abgeblitzt? Unterbrecherabstand eingestellt?

 

Was für ein Motor? Noch Original oder schon mal dran was gemacht? Komponenten?

 

Vergaser? Bedüsung? Leerlaufeinstellung?

 

Drehschieberdichtfläche ok?

 

Ist der Motor vor ZGP Wechsel wirklich perfekt gelaufen? 

 

Alter Kabelbaum oder neu?

Tank sauber? Spritversorgungsprobleme können ausgeschlossen werden?

 

Wo Vespa gekauft? Restaurierung?

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Zündung abgeblitzt? Unterbrecherabstand eingestellt? ---->Ja wurde abgeblitzt auf 17°

 

Was für ein Motor? Noch Original oder schon mal dran was gemacht? Komponenten? ---> Originaler Motor und Zylinder, vor 3 Jahren komplett überholt

 

Vergaser? Bedüsung? Leerlaufeinstellung? ---> Vergaser ist Original 16.10, Bedüsung weis ich leider nicht, aber sollte alles Original sein

 

Drehschieberdichtfläche ok? ---> muss ich überprüfen

 

Ist der Motor vor ZGP Wechsel wirklich perfekt gelaufen? ---> ja ist er, bis die Fehlzündungen angefangen haben

 

Alter Kabelbaum oder neu? ---> Neuer Kabelbaum vor 3 Jahren eingebaut

 

Tank sauber? Spritversorgungsprobleme können ausgeschlossen werden? ---> Tank wurde Ultraschallgereinigt und Spritversorgung ist gegeben, hab ich überprüft

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Neue Zündkerze fällt mir noch ein, die kann schon mal defekt gehen, ist ja gleich getauscht

 

Bedüsung könnte zu fett sein, das vergangene Wetter hat ein Überfetten auch begünstigt, allerdings wenn davor alles gut gelaufen ist ??

 

Falscher Wärmewert der Zündkerze? (zu kalte Kerze und damit verrußen)

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vor 6 Minuten schrieb rider:

Neue Zündkerze fällt mir noch ein, die kann schon mal defekt gehen, ist ja gleich getauscht

 

Bedüsung könnte zu fett sein, das vergangene Wetter hat ein Überfetten auch begünstigt, allerdings wenn davor alles gut gelaufen ist ??

 

Falscher Wärmewert der Zündkerze? (zu kalte Kerze und damit verrußen)

 hatte immer eine NGK B6HS drinne und hab auf Grund von dem auch mal eine NGK B7HS rein gemacht um das mit dem Wärmewert zu probieren = gleiches Problem

 

ich glaube jetzt wirklich das der Kondensator der neuen ZGP kaputt ist, auch wenn sie  nagelneu war/ist

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Am 23.6.2018 um 07:18 schrieb Style:

 sobald sie warm ist geht sie nicht mehr an.

Ist denn dann noch ein Zündfunke vorhanden?

Wenn warm und geht dann aus, mal die Kerze gegen eine kalte wechseln!?

Hast du ein Bild/Beschreibung der Kabelfarben von der Verkabelung im schwarzen Kasten?

Habe da ähnliche Sympthome bei einer V50 Spezial.....

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vor 2 Stunden schrieb rider:

ja viel bleibt nicht mehr übrig, 

 

Elektrodenabstand ca. 0,4mm (der Vollständigkeit halber)

 

müsste ich mal nachmessen, weis ich nicht wie viel mm mein Mechaniker da "eingestellt" hat, hab nur gesehen das er mit seinen lehren da rummgefummelt hat als er alles eingebaut hat...

 

vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Ist denn dann noch ein Zündfunke vorhanden?

Wenn warm und geht dann aus, mal die Kerze gegen eine kalte wechseln!?

Hast du ein Bild/Beschreibung der Kabelfarben von der Verkabelung im schwarzen Kasten?

Habe da ähnliche Sympthome bei einer V50 Spezial.....

 

ja, Zündfunke ist vorhanden und auch gut, wie wenn die Vespa kalt ist. Kalte Kerze hab ich auch schon rein gemacht, direkt nach dem fahren als sie nicht mehr an ging. "alte" Kerze war Rehbraun und trocken, Gemisch sollte also gut sein.

 

ne Bild hab ich keins grad, kann ich heute abend mal machen

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Probiere es mal mit einer anderen Zündkerze. Die haben ja auch ihre Wärmegrade. Habe eben nachgeschaut und bei dir müsste die B7HS rein. Somit höherer Wärmegrad... Probier es einfach mal. Ist das einfachste vorerst und kann wahre Wunder bewirken. 

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vor 2 Stunden schrieb lione137:

Probiere es mal mit einer anderen Zündkerze. Die haben ja auch ihre Wärmegrade. Habe eben nachgeschaut und bei dir müsste die B7HS rein. Somit höherer Wärmegrad... Probier es einfach mal. Ist das einfachste vorerst und kann wahre Wunder bewirken. 

 

habe ich oben schon geschrieben, hatte immer eine B6HS drinne und hab dann mal ne B7HS rein gemacht, das selbe Problem...

 

 

vor 2 Stunden schrieb Vespino1971:

Also bei mir waren es mal die Kolbenringe....bzw. das Laufspiel im Kolben.

Neuer "Übermasskolben" und die Vespa ist gestartet wie eine eins.

Was hast Du denn am Zylinder und Kolben überholt, ist es der originale?

 

hmmm aber vor dem Wechsel der ZGP war ja alles in ordnung, da ging  sie nach ner 50km fahrt direkt beim ersten Kick wieder an, kann mir irgendwie nicht vorstellen das es daran liegt. Zylinder und Kolben sind original

 

 

vor 2 Stunden schrieb Printmaster:

Man könnte mal im Vergaser nach der Schwimmernadel schauen.

 

Ist der Gummi schwarz -ist er defekt

Ist der Gummi rot - dann ist er noch gut

 

werd ich als nächstes machen, am Wocheende will ich den Vergaser nochmal ausbauen und komplett zerlegen und reinigen

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  • 3 Wochen später...
Am 25.6.2018 um 12:26 schrieb 2Manni:

Ist denn dann noch ein Zündfunke vorhanden?

Wenn warm und geht dann aus, mal die Kerze gegen eine kalte wechseln!?

Hast du ein Bild/Beschreibung der Kabelfarben von der Verkabelung im schwarzen Kasten?

Habe da ähnliche Sympthome bei einer V50 Spezial.....

 

 

Hier mal ein Bild der Verkabelung

 

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Ich werde jetzt mal den kondensator wechseln...kann mir einer sagen welchen ich von denen 3 brauche?

ich habe jetzt bei meiner neuen ZGP von SIP ein gelbes und ein rotes Kabel dran, aber bei dem bei SIP mit den 2 Kabeln ist eine Halterung zum Fest schrauben dran, die brauch ich nicht...

 

 

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  • 1 Monat später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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