Zum Inhalt springen

Vollgas-Spritversorgungsproblem Polini 210


Matze73

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun schon in etlichen Beiträgen rumgewühlt, aber bin mit meinem Latein am Ende und da ich jetzt mal eine breitere Masse ansprechen möchte, habe ich dieses Topic gestartet.

Zunächst mal mein Setup:

Fahrzeug: P200E Bj.'82

- Polini Alu 210 (unbearbeitet, nur gesteckt)

- Sip Road 2.0

- BGM SS mit 24er Kuluritzel

- 24 SI (Versorgungsloch auf 2,5mm aufgebohrt), HD 132, ND 160/58 (2,75), Gemischschraube 1 3/4 Umdr.

- Gasschieber ohne Cutaway

- Luffi mit Löchern

- Kerze Bosch W3CC

- Zündung auf 19° geblitzt

 

Motor läuft tadellos, hat volle Leistung, dreht in allen Gängen absolut sauber hoch bis Ende, Zündkerzengesicht 1A, Choketest i.O. (drosselt).

 

Jetzt der Schönheitsfehler: Sobald mehr als etwa 3-4 Liter aus dem Tank raus sind, bekommt der Motor ein Spritversorgungsproblem. Wenn ich das Vollgas im 4.Gang bei top speed halte, habe ich dieses Gummibandphänomen (Vollgasruckeln). Nimmt der Pegel im Tank noch weiter ab, verschlimmert sich das Ganze weiter und es geht dann oft schon bei etwa 90 km/h los. Sobald wieder Sprit aufgefüllt wird bzw vollgetankt wird, ist das Problem behoben und die alte Dame zieht wieder sauber durch.

 

Folgendes habe ich bisher gemacht, um dem Problem auf die Schliche zu kommen:

- Umbau auf den Sip Fast Flow 2.0 Benzinhahn

- Neuer Benzinschlauch (auf 48cm gekürzt und knickfrei verlegt)

- neuer Tankdeckel (weil die Vermutung nach defekter Ent-/Belüftung geäußert wurde)

- Benzinschlauch testweise durch den Faltenbalg verlegt, um den Schlauchanstieg zwischen Rahmen und Vergaserwanne zu umgehen

 

Bisher hat sich an dem Problem leider nichts geändert. Wo könnte ich noch ansetzen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Was für’n Benzinschlauch hast Du denn genommen? Innendurchmesser?

Hast Du am 24er am Benzinschlauchanschluss etwas gemacht? 

Hier gibt‘s irgendwo ’n Topic über den 24/26er von ’nem komisch schreibenden/wahrscheinlich auch sprechendem Zeitgenossen, der hat da mal ’ne Auflistung gemacht, was man alles machen kann, einfach mal suchen und die Punkte durchgehen, dann klappt das.

Wichtigster Punkt ist aber die saubere Verlegung eines vernüftigen Schlauches.

Gruß

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Benzinbanjo habe ich nichts weiter gemacht, alles original. Den Schlauchdurchmesser habe ich nicht nachgemessen, müsste ich nochmal machen, ist ja noch was übrig geblieben. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es an der "Hardware" liegt, da ja bei vollem Tank nix los ist, d.h. ja dass es grundsätzlich mit allen Komponenten sauber funktioniert. Vom Verständnis her hätte ich wahrscheinlich eher weiter in Richtung Ent-/Belüftung oder Unter-/Überdruck oder sowas geforscht. Vielleicht nochmal komplett ohne Tankdeckel testen? Kann es sein, dass die serienmäßige Bohrung da zu klein ist? Hab von einigen gelesen, die dieses Loch größer gebohrt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser über Schwimmernadel zusätzliche Bohrung oder erweitert wie zB BGM?

Das Problem hatte ich bis jetzt nur beim BGM Fastflow wegen vermutlich zu langem Röhrchen, SIP kann ich nichts zu sagen, fahre selber nur aufgebohrte original Benzinhahn!

Wie ist es wenn du komplett auf Reserve unterwegs bist, dann könnte mal den Vergaser schonmal ausschliessen...?

2A5F5BC4-AEE3-4401-82CD-F4E98DFFFD25.jpeg

C994CB30-7D18-4F37-86F6-90245F11F59B.jpeg

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcelleswallace:

Aha, wenn du das so siehst...

 

Unter Nadelsitz verstehe ich was anderes, als die von Nakkl gezeigten Zusatzbohrungen.

Wenn wir von diesen Bohrungen sprechen, dann: Ja.

 

Wenn Nadelsitz gemeint : Immer noch ein nein.

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcelleswallace:

So wie nakkl geschrieben hat, ist des Nadelsitz anbohren Pflicht.

aber wenn das das Problem sein sollte, müsste der Spritmangel dann nicht immer auftreten und nicht erst wenn eine gewissen Menge Sprit aus dem Tank raus ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich noch nicht getestet, werd ich morgen mal ausprobieren genauso wie der Test ohne Tankdeckel.

Sollte das beides keine neuen Erkenntnisse liefern, werd ich mir mal den Schwimmerkammerdeckel vornehmen, kann ja nicht schaden :-)

Müsste nur nochmal genau wissen, wo und mit welchen Bohrern ich da ran muss. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, muss die Bohrung im Nadelsitz vergrößert werden. Wie weit kann man bohren damit die Nadel hinterher auf jeden Fall noch abdichtet?

Und dann habe ich gesehen, dass am "Nadelgehäuse" im 90° Winkel zur bestehenden Bohrung noch 2 weitere (eine links und eine rechts) gesetzt wurden, und dann nach außen so kegelförmig vergrößert wurden. Hat da jemand Durchmesserangaben parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Angaben zu den Bohrungen hab ich nicht oder noch nie so wirklich gemessen. Würde mal messen was du hast und leicht erweitern und zusätzlich den gleichen Durchmesser dann 90Grad versetzt. Ist easy und musst nur auf den Messingsitz innen achten!

Vielleicht kannst dein Problem auch im Stand beobachten weil ständig Probleme ausfahren sucks. Zieh mal den Schlach vom Vergaser und beobachte das Verhalten vom Fluss bei besagtem Tanklevel, könnte mir gut vorstellen das da was siehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hannesp:

hatte das gleiche Problem mit Malossi 210 Langhub , alles probiert, Schwimmerkammerspacer, aufgebohrt ect
Am Ende bin ich beim SI 26er G (T5 ) gelandet, der ist ein paar mm kürzer

 

was genau meinst du mit "ein paar mm kürzer" ??

 

edit. habe gerade mal bei scooter center geguckt, weiß jetzt was du meintest

 

 

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schindol broer:

 

Unter Nadelsitz verstehe ich was anderes, als die von Nakkl gezeigten Zusatzbohrungen.

Wenn wir von diesen Bohrungen sprechen, dann: Ja.

 

Wenn Nadelsitz gemeint : Immer noch ein nein.

dichtet nicht mehr ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für den Dreifachpost....wollte das Topic nur nochmal hochschieben, weil ich nachher in die Werkstatt gehe, und noch 1,2 Tipps benötige:

 

also möchte wie geplant am Schwimmerkammerdeckel die beiden 90° Bohrungen im Nadelsitzgehäuse bohren, an die Bohrung im Nadelsitz selbst trau ich mich nicht so richtig ran, weil die Gefahr doch sehr groß ist, dass die Nadel später nicht mehr abdichtet. Man bekommt es auf der Messingrohrseite ja auch schlecht wieder entgratet und geglättet. Wenn man doch bohrt an dieser Stelle, wie groß maximal??

Und dann noch:

-Benzinbanjo aufbohren? Ja / Nein?

-die Bohrung im Deckel direkt hinter dem Benzinbanjo ebenfalls erweitern oder bringt das nichts?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Matze73:

...die beiden 90° Bohrungen im Nadelsitzgehäuse bohren...

auf die Höhe achten, sonst ist der Nadelsitz schnell von der Seite her ruiniert

vor 45 Minuten schrieb Matze73:

Und dann noch:

-Benzinbanjo aufbohren? Ja / Nein?

Ja

vor 45 Minuten schrieb Matze73:

-die Bohrung im Deckel direkt hinter dem Benzinbanjo ebenfalls erweitern oder bringt das nichts?

 

Wenn Du den eckigen Durchgang meinst, dann ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe wieder bisschen was gemacht.

Die 2 zusätzlichen Querbohrungen am Nadelsitz habe ich mit 2mm gebohrt, und das Banjo auf 5mm aufgebohrt. An die eigentliche Bohrung im Nadelsitz habe ich mich nicht rangewagt. Dafür habe ich die Drosselwände am Luftfilter noch entfernt.

Probefahrt konnte ich jetzt noch nicht machen, da es hier momentan stürmt und regnet. Nur mal im Stand laufen lassen, ob am Vergaser alles wieder dicht ist.

s-kammer.jpg

banjo.jpg

luffi-1.jpg

luffi-2.jpg

luffi-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder News aus der Vollgasruckelecke:

 

1. Test ohne Tankdeckel => Problem bleibt => hat also nichts mit Tankentlüftung zu tun

2. Test mit Benzinhahn auf Reserve => Problem bleibt

3. Die Optimierungsarbeiten am Vergaser haben ebenfalls keinerlei Wirkung gezeigt

 

1x wieder vollgetankt & alles läuft wieder wie es soll !

 

und jetzt kommt ihr :???:

 

gibt es bei den Benzinschläuchen eigentlich verschiedene Innendurchmesser?

Habe jetzt einen mit 7mm Innendurchmesser => http://www.scooter-center.com/de/product/7673987/Benzinschlauch+PIAGGIO+innen+7mm+aussen+14mm+l+750mm?meta=7673987*scd_ALL_de*s20652277962544*benzinschlauch*16*16*1*16

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matze73:

gibt es bei den Benzinschläuchen eigentlich verschiedene Innendurchmesser?

Habe jetzt einen mit 7mm Innendurchmesser => http://www.scooter-center.com/de/product/7673987/Benzinschlauch+PIAGGIO+innen+7mm+aussen+14mm+l+750mm?meta=7673987*scd_ALL_de*s20652277962544*benzinschlauch*16*16*1*16

Den habe ich auch bestellt. Geliefert bekam ich allerdings den hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/5250017/Benzinschlauch+SC+innen+7mm+aussen+14mm+l+750mm

 

Der Toyox hat "nur" 6mm Innendurchmesser.

http://www.scooter-center.com/de/product/TS006/Benzinschlauch+TOYOX+innen+6mm+aussen+11mm?meta=TS006*scd_ALL_de*s19442406744800*benzinschlauch*11*11*1*16

 

Mehr als 7mm macht keinen Sinn.

Bearbeitet von RallyOli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich absolut ratlos jetzt.

 

Umbau auf 26er Vergaser? Dann müsste man aber schon fast sicher sein, dass damit das Problem gelöst wird. Aber erscheint mir nicht logisch, da der 24er ja grundsätzlich super funktioniert (aber eben nur solange bis im Tank etwa Halbzeit ist).

Bearbeitet von Matze73
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hab nen nagelneuen SIP Fast Flow 2.0 drin, funktioniert tadellos und das Schöne ist, dass dort der Benzinschlauchanschluss schräg nach unten abgewinkelt ist, wodurch der Schlauch nicht mehr so einen engen Bogen machen muss. Schlauch liegt super drin, heute nochmal kontrolliert.

Ich check echt nicht was da los ist. Am liebsten würd ich mal ne livecam in der Schwimmerkammer installieren ^^

 

Hab jetzt einen 26er Pinasco (SI 26/26 ER) bei LTH bestellt. Mal schauen ob ich damit weiter komme

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluss mal kontrolliert ohne die Schlauchverlegung zu stark zu verändern?

Kann nur nochmal sagen, ich hab zwei mal die Kiste schieben können als beim SCK FF mit PHB30 der Tank halb voll war. Die Kiste wollte ums verrecken nur mit frischer betankung wieder laufen :repuke: Umbau auf original Hahn selbst ohne aufgebohrt und alles war gut. Schmeiss den SIP Hahn raus, sag ich!

 

Ich bin dann auch RATLOS:crybaby:

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information