Zum Inhalt springen

Datenblatt für Motovespa 150cc gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal mit einer Frage belästigen.

Ich habe mir eine spanische Motovespa gekauft.

Leider habe ich nur die spanischen Papiere und benötige für den TÜV ein Datenblatt der Motovespa.

Aber eigentlich würde ich lieber zum Dekra Menschen gehen, weil der glaube ich nicht so streng ist.

Die Motovespa ist Baujahr 1964 und benötigt daher Blinker, was ich natürlich tunlichst vermeiden möchte,

welche zu montieren.

Hier mal die Daten, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder weiss einen Tipp.

 

Motovespa 150cc

Rahmen-Nr. VI3502C 106234

Baujahr: 14.02.1964

 

Danke schon mal im voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wo hin hingehen musst.

Bei uns in NRW ist es TÜV Rheinland, die die §21 machen.

Empfehlenswert ist es, sich da vorher schlau zu machen und

zu der Stelle dann mal hinzugehen.

Bei mir hat der TÜV nur ein Datenblatt vom TÜV Süd

akzeptiert. Kostet mit Nachnahme 130Euro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag den Mann vom TÜV doch erst mal was er genau haben will?

Auf dem spanischen Datenblatt seht doch eigentlich alles drauf, was später auch auf einem §21 Gutachten steht.

Welche Angaben fehlen und was genau benötigt er in welcher Form? Genügt eine Übersetzung oder muss was mit Abmessungen, Zeichnungen usw. her?

Genügt evtl. eine Briefkopie oder eine Kopie eines §21 für eine angemeldete 150?

Werd mal etwas deutlicher, dann kann man Dir leichter helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann vom TÜV kann mir schon ein Datenblatt besorgen. Das haben sie ja irgendwo in ihrer Datenbank.

Aber dann muss ich beim TÜV Süd ja auch die Vollabnahme machen.

Ich habe meine Vespa neulich mal vorgeführt und dann meinte er, dass da noch Blinker dran müssen.

Aber das will ich ja nicht.

Ich dachte die Datenblätter sind für meine Vespa alle gleich und jemand hier im Forum, hätte so eine

Vollabnahme beim Tüv auch schon mal gemacht und könnte mir das Datenblatt günstiger als der TÜV anbieten,

damit ich, damit mal zum Dekra Menschen gehen könnte und dort mein Glück versuchen, dass ich um die Blinker

rumkomme.

Wie würde denn so ein 125 Umbau, bzw. Anmeldung von statten gehen?

Muss ich dann denn Zylinder und Kolben tauschen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du in einer region bist in der der tüv süd prüft, wird die dekra da nicht befugt sein nen 21er zu machen. und auch die müssen eigentlich auf blinkern bestehen. da kommt man im normalfall nichtmehr legal drum rum. denn selbst wenn du nen prüfer findest, der die empfehlung zur austellung einer ausnahmegenemigung schreibt, muss die immer noch von der zulassung erteilt werden und die werden das im regelfall nicht machen.

wenn der prüfer die fehlenden blinker übersieht, bist du ja trotzdem verpflichtet welche zu haben, kann dann halt im betrieb ärger geben. wie gesagt kann...fahren ja einige so, nur LEGAL ist es eben nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bembes,

wie meine Vorschreiber schon erwähnten: Wenn bei dir der TÜV Süd für die Vollabnahme zuständig ist, dann wohl exklusiv.

 

Oberhalb von 125 ccm brauchst du beim Baujahr deines Rollers zwingend Blinker.

 

Ich wollte auch keine Blinker an meiner 150er Motovespa. Ich habe nun nen Motor mit 80 ccm drin, größeren Gaser, 12 Volt. Ist also ein Leichtkraftrad und somit sowohl von der Blinkerpflicht als auch Kfz-Steuer befreit.

Endgeschwindigkeit ist wie original. Es ist eh ein Cruiser - reicht für die Eisdiele, den See, die Stadt und das Umland.

 

Also entweder downsizen oder Blinker dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen Hellas in den Lenkerenden?

Nach meiner Erfahrung ist das stets ein Kompromiss den der Ing. vom TÜV mit geht und denn auch die Zulassungsstelle übernimmt.

Wenn man dem Ing. vom TÜV nett erklärt und am Roller zeigt welcher Aufwand (Bohren in Blech, loses verlegen von Kabeln usw.) ist und was am Ende, insbesondere bei einer 6 Volt Anlage dann an den Blinkern ankommen würde, sollte das klappen. Auch deshalb, weil am Kabel im Verhältnis leicht durch Tunnel und Lenker legen kann, ohne zu bohren usw. Gerade das Bohren in Kombination mit der nicht besonders schönen Kabelverlegung in und auf Backen oder das Heck, hat bei mir bisher immer den Ausschlag für den Kompromiss mit Lenkerendenblinkern ergeben. 

Wenn dann aber bite auch Hellas, alles andere könnte wieder problematisch werden. Zu den Hellas gibt es ein Datenblatt der der Prüfer gerne nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information