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PX 200 Antriebswelle defekt?!


Sprint71

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folgendes Prolem bei PX200,

 

ich habe keine Kraftübertragung aufs Hinterrad, Gang eingelegt, Motor dreht durch.

Dachte Kupplung ist defekt wollte sie ausbauen und stehe nun vor folgendem Problem.

Fußbremse festgeklemmt, Hinterrad ist fest.

Die Hinterradmutter läßt sich mit der Antriebswelle drehen, Hinterrad bewegt sich nicht!!!

Drehung läßt sich anhand der Löcher vom Sicherungsstift überprüfen.

Wie bekomme ich die Bremstrommel los?

Was ist defekt?

Werde wohl den Motor ausbauen müssen!

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Schraube vom Hinterrad ist auf, lies sich mit dem 1. Gang lösen, hätte ich nicht gedacht.

 

Nun habe ich das Problem, daß das Hinterrad mit Trommel nicht von der Antriebswelle geht.

Es hat Spiel, läßt sich aber nicht herunterziehen.

So wie es aussieht hat sich die Verzahnung vom restlichen Teil der Trommel gelöst!

Kann das sein?

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Ja, kann passieren. Schonhammer hilft. Gleichmäßig abschlagen und dann eine gute Trommel montieren. Vermutlich hat Du da eine FA Italia, die sind berüchtigt für den Verlust der Verzahnung. Hatte Subway mal auf dem Weg nach England.

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viel sehen tut man nicht,

 

das Rad wackelt wie ein Kuhschwanz, das innere das Aussieht wie eine Unterlegscheibe läßt sich drehen.

Vielleicht ist es auch eine, da unter der Mutter keine war.

Ich bekomme das Rad nur ein paar Millimeter Richtung Gewinde gezogen, aber über das Gewinde komme ich nicht.

Rad und Antriebswelle und inneres kann ich einzeln unabhängig voneinander drehen.

IMG_20180617_163818.jpg

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hab das gerade mal maximal am Bildschirm vergrößert. Sieht für mich so aus als ob die Verzahnung komplett rund ist. Allerdings ist dabei eine art Bund entstanden, der sich aus dem Abstand zwischen Mutter und Unterlegscheibe ergeben hat. Du musst da vermutlich nicht nur von hinten mit dem Schonhammer die Trommel runter klopfen sondern auch die Lücken am entstandenen Bund der alten Verzahnung treffen. Probier mal eine Mischung aus Klopfen und drehen. Wenn das nicht klappt, dann musst Du den Bund irgendwie weg bekommen. Guck Dir das mal ganz aus der Nähe an, dann siehst Du was ich meine. 

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vor 3 Stunden schrieb Sprint71:

das innere das Aussieht wie eine Unterlegscheibe läßt sich drehen.

Vielleicht ist es auch eine, da unter der Mutter keine war.

Das ist sicher eine Scheibe. Die musst Du zuerst irgendwie runter"pfriemeln". Die verkantet sich sonst im Gewinde der Welle. Und dann geht gar nix.

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Problem gelöst, dank eurer Hilfe.

Der richtige Lösungsansatz war dabei, leider habe ich ihn erst später ungesetzt.

Ihr dürft auch eine Runde über mich lachen, ich habe es verdient,

es war ...Spannung

 

DER BREMSZUG!!!!!!

 

Nach dem Lösen der Bremse rutschte die Trommel ohne Probleme von der Antriebswelle. Es war eine original Piaggio Trommel, die jetzt komplett rund ist.

 

Habe noch eine FA Italia. die ich jetzt verbaut habe, mal schauen wie lange diese hält. War meine erste verschliessene Bremstrommel, jetzt weiß ich Bescheid :)

 

Da ihr das Problem so gut und schnell erkannt und gelöst habt, habe ich noch eine weitere Knobelaufgabe für euch.

 

Folgende Situation mit Vespa Sprint 150 Bj, 71, original

ich fahre mit der Vespa morgens ca 12 km zur Arbeit, ohne Probleme.

Abends fahre ich 12 km zurück und komme bis kurz vor die Haustüre (jedesmal), dann stellt der Motor ab. Zündfunke vorhanden.

Nach ca. 10 min kann ich wieder weiter fahren.

Benzinfilter gewechselt, Problem tritt immer noch auf.

Tank gewechselt, Problem erneut aufgetreten, nach gewaltiger Fehlzündung wieder angesprungen.

Bin bisher nur einmal mit Ersatztank gefahren, werde weitere Tests durchführen,

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte.

 

Werde die Frage noch einstellen

 

 

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    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
    • hat sich eigentlich schon irgendjemand mit einem Box Auspuff für den Sledgehammer beschäftigt? Gesehen hab ich dazu im Netz noch nix
    • "Nur" die old school Malossi Membran 😅. Aber alles recht weit aufgemacht. 30er Polini PWK oder vielleicht 30er Dello VHSA.   Sollte ausreichen von der Leistung.     
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