Problem gelöst, dank eurer Hilfe.
Der richtige Lösungsansatz war dabei, leider habe ich ihn erst später ungesetzt.
Ihr dürft auch eine Runde über mich lachen, ich habe es verdient,
es war ...Spannung
DER BREMSZUG!!!!!!
Nach dem Lösen der Bremse rutschte die Trommel ohne Probleme von der Antriebswelle. Es war eine original Piaggio Trommel, die jetzt komplett rund ist.
Habe noch eine FA Italia. die ich jetzt verbaut habe, mal schauen wie lange diese hält. War meine erste verschliessene Bremstrommel, jetzt weiß ich Bescheid :)
Da ihr das Problem so gut und schnell erkannt und gelöst habt, habe ich noch eine weitere Knobelaufgabe für euch.
Folgende Situation mit Vespa Sprint 150 Bj, 71, original
ich fahre mit der Vespa morgens ca 12 km zur Arbeit, ohne Probleme.
Abends fahre ich 12 km zurück und komme bis kurz vor die Haustüre (jedesmal), dann stellt der Motor ab. Zündfunke vorhanden.
Nach ca. 10 min kann ich wieder weiter fahren.
Benzinfilter gewechselt, Problem tritt immer noch auf.
Tank gewechselt, Problem erneut aufgetreten, nach gewaltiger Fehlzündung wieder angesprungen.
Bin bisher nur einmal mit Ersatztank gefahren, werde weitere Tests durchführen,
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte.
Werde die Frage noch einstellen