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Kupplungsscheiben V50 "top oder flop?"


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Hallo Freunde,

 

Hab ne alte Kupplung zerlegt. Die Scheiben zeigen oberflächlich Bereiche, an denen die Beläge festgebacken waren. 

Kann ich die Scheiben nach einer gründlichen Reinigung noch mal verwenden?

Scheiben sind ansonsten ok.

Vielen Dank für Eure Tipps.

20180611_204656.jpg

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Aber bitte erst nachdem du Allen erklärt hast, wo du genau diese vier Scheiben in neu für nen Zehner abgreifst...am besten noch inkl. Porto?

Mal abgesehen davon, dass es absolut nicht nötig ist, sofern die beiden Reibscheiben noch plan sind.

Das Bisschen Rotz im Öl könnte evtl. auch voll egal sein, da hab ich schon ganz andere Plörre aus Motoren geholt. :-D

 

Was mich noch interessiert ist: warum schaben und nicht schleifen?

 

 

Einbauen, Abfahrt!

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Die Reibscheiben habe ich mit einem breiten Bürstenaufsatz (Messingdraht) in der Standbohrmaschine bearbeitet.

Den Schmodder also runter gebürstet und nicht geschliffen.

Zurück bleibt ein "Schatten", an den Stellen, wo der Korkbelag festsaß.

 

So bearbeitet werde ich die Kupplung wieder erneuern.

Siehe Bild.

Untere Scheibe ist gesäubert.

 

20180618_095310.jpg

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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