Tube17 Geschrieben 9. Juni 2018 Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vespa V 50N Spezial. Vielleicht kennt einer die Lösung oder kann mir weiter helfen! Ich habe meine Vespa komplett restauriert und da meine Schrauberzeiten schon ein wenig her sind, ich noch keine Vespa gemacht hatte und mir schlichtweg die Zeit fehlt den Motor selbst zu machen, habe ich eine Revision vom Fachmann machen lassen (zts). Nun habe ich alles zusammengebaut und die ersten Meter standen für den überholten Motor an. Er springt gut und sofort an, hat die Leistung die ich mir vorstelle und geht zügig ab Nach ca. fünf Fahrminuten wird der Motor laut- es tritt ein "metallisches" Geräusch auf, die Leistung geht weg und nach ein paar Metern geht der Motor aus- im Leerlauf, sowie unter Getriebelast. Der Motor springt dann sofort wieder an, hat aber die Leistung erst wieder wenn der Motor abgekühlt ist. Bis dahin springt er immer wieder an, sofort, hat aber die Leistung nicht und der Motor würgt ziemlich stark runter. Im Standgas bleibt der Motor nach einigen Versuchen sehr abrupt stehen- fast wie bei einem "Fresser".- springt aber auch dann gleich wieder an Gemisch ist perfekt, Zündkerze passt (leicht braun und etwas ölig), Auspuff ok! Ich tippe auf zu hohe Kompression!?- was meint Ihr dazu?? ...Danke schon mal, Gruß Jörg Bearbeitet 9. Juni 2018 von Tube17 rechtschreibefehler ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. Juni 2018 Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 Klingt schon ziemlich nach Reiber anhand der Beschreibung. Da "metallische"Geräusche her nicht so gut sind, wenn sie nur sporadisch auftreten und nicht Teil des normalen Laufgeräusches sind, würde ich da erstmal den Zylinder ziehen bzw. zumindest mal den Kopf abnehmen und in den Zylinder schauen. Dann sieht man zumindest schonmal, ob es Reibspuren gibt oder etwas durch den Zylinder gezogen wurde (Kolbenclips o. ä.). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tube17 Geschrieben 9. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 Danke Spiderdust für die promte Antwort! Den Zylindertrakt mal runter, mach ich. Denke aber, wenn ein Teil nicht richtig verbaut worden wäer würde der Motor nicht auch nach dem sechsten- achten mal im Kaltzustand wieder die volle Leistung haben!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ein Astronaut Geschrieben 9. Juni 2018 Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 Naja es spricht alles für den Kolben dieser dehnt sich ja in der Wärme aus und klar das du dann keinerlei Leistung hast. Hört sich für mich nach einem Reiber an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 9. Juni 2018 Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 Was sagt dein "Fachmann" dazu? Zu dem würde ich da zeitnah hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tube17 Geschrieben 10. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 Die Firma ZTS hat bei meinem Motor eine Komplettrevision gemacht- telefonisch ist die Fa. nicht zu erreichen und per Mail kam die Antwort, dass er momentan viel zu tun hätte und ich soll doch nach Terminvereinbarung vorbeikommen. Das Problem ist nur, da muss ich ca. 3,5 Stunden allein für die hinfahrt rechnen. Aber wie es aussieht, bin ich der Lösung sehr nahe und eigentlich sollte ja ZTS für die Überprüfung und die evtl. Reparatur zuständig sein. Ich werde den Revisor noch einmal kontaktieren- vielen Dank für eure Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 10. Juni 2018 Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 Check mal die Vergaser Bedüsung. Hd würd ich mal erhöhen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. Juni 2018 Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 Ein bisschen was zur angesprochenen Firma: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 14. Juni 2018 Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 bevor du da 3,5h hin fährst würde ich erstmal kurz den zylinder ziehen und mir ansehen ob es reiber gab. das dauert etwa 30min und sollte aufschluss bringen. Wenn es keinen reiber gab beim zusammenbau unbedingt drauf achten, dass die kolbenringe an der richtigen position sind und nen ordentlichen schluck zweitaktöl auf die ringe machen damit sie gut rein gehen. Vorsichtig zusammandrücken und einführen, die brechen leicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 14. Juni 2018 Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 Zylinder ziehen ist natürlich nicht verkehrt. Ich würde aber vorher bei auftretendem Problem, also warm, mal von Hand am Lüfter drehen. Vlt lässt sich das dann schon genauer lokalisieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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