Zum Inhalt springen

nach Revision keine Leistung V 50N Spezial


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vespa V 50N Spezial. Vielleicht kennt einer die Lösung oder kann mir weiter helfen!

Ich habe meine Vespa komplett restauriert und da meine Schrauberzeiten schon ein wenig her sind, ich noch keine Vespa gemacht hatte und mir schlichtweg die Zeit fehlt den Motor selbst zu machen, habe ich eine Revision vom Fachmann machen lassen (zts).

Nun habe ich alles zusammengebaut und die ersten Meter standen für den überholten Motor an. Er springt gut und sofort an, hat die Leistung die ich mir vorstelle und geht zügig ab

Nach ca. fünf Fahrminuten wird der Motor laut- es tritt ein "metallisches" Geräusch auf, die Leistung geht weg und nach ein paar Metern geht der Motor aus- im Leerlauf, sowie unter Getriebelast. Der Motor springt dann sofort wieder an, hat aber die Leistung erst wieder wenn der Motor abgekühlt ist. Bis dahin springt er immer wieder an, sofort, hat aber die Leistung nicht und der Motor würgt ziemlich stark runter. Im Standgas bleibt der Motor nach einigen Versuchen sehr abrupt stehen- fast wie bei einem "Fresser".- springt aber auch dann gleich wieder an

Gemisch ist perfekt, Zündkerze passt (leicht braun und etwas ölig), Auspuff ok!

Ich tippe auf zu hohe Kompression!?- was meint Ihr dazu??

...Danke schon mal, Gruß Jörg

Bearbeitet von Tube17
rechtschreibefehler ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schon ziemlich nach Reiber anhand der Beschreibung.

Da "metallische"Geräusche her nicht so gut sind, wenn sie nur sporadisch auftreten und nicht Teil des normalen Laufgeräusches sind, würde ich da erstmal den Zylinder ziehen bzw. zumindest mal den Kopf abnehmen und in den Zylinder schauen. Dann sieht man zumindest schonmal, ob es Reibspuren gibt oder etwas durch den Zylinder gezogen wurde (Kolbenclips o. ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Spiderdust für die promte Antwort!

Den Zylindertrakt mal runter, mach ich. Denke aber, wenn ein Teil nicht richtig verbaut worden wäer würde der Motor nicht auch nach dem sechsten- achten mal im Kaltzustand wieder die volle Leistung haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma ZTS hat bei meinem Motor eine Komplettrevision gemacht- telefonisch ist die Fa. nicht zu erreichen und per Mail kam die Antwort, dass er momentan viel zu tun hätte und ich soll doch nach Terminvereinbarung vorbeikommen. Das Problem ist nur, da muss ich ca. 3,5 Stunden allein für die hinfahrt rechnen.

Aber wie es aussieht, bin ich der Lösung sehr nahe und eigentlich sollte ja ZTS für die Überprüfung und die evtl. Reparatur zuständig sein.

Ich werde den Revisor noch einmal kontaktieren- vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du da 3,5h hin fährst würde ich erstmal kurz den zylinder ziehen und mir ansehen ob es reiber gab. das dauert etwa 30min und sollte aufschluss bringen. Wenn es keinen reiber gab beim zusammenbau unbedingt drauf achten, dass die kolbenringe an der richtigen position sind und nen ordentlichen schluck zweitaktöl auf die ringe machen damit sie gut rein gehen. Vorsichtig zusammandrücken und einführen, die brechen leicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information