RobbyT5 Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 Hallo Zusammen,ich habe ein kleines Problem mit meinem GS/4 Stoßdämpfer vorn.Sowohl der alte überholter Originaler als auch jetzt ein nagel neuer Sebac für die SS180 schlagen bei der Betätigung der Vorderradbremse bis zum Anschlaggummi durch. Beim den Vespa mit getrennter Feder und Dämpfer (GL, VBB, T4 usw.) kann man dieses durch eine Härtere Feder kommpensieren, doch bei der GS4 ist der Dämper und Feder in einem und mir ist bisher nicht bekannt das für die GS4 o. SS180 eine stärkere gibt.Kennt jemand das Problem oder was rat ?!?GrußRobert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 ich fahre sebac vorne..da schlägt nix durch..ich bin mir aber sehr sicher dases beim stoffi f die gs4 auch härtere federn gibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobbyT5 Geschrieben 11. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Hat jemand Erfahrung mit den neuen "Stoßdämpfer BITUBO Vespa 160GS / 180SS, vorne, inkl. Adapter Kit" von SIP ?!?GrußRob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hat jemand Erfahrung mit den neuen "Stoßdämpfer BITUBO Vespa 160GS / 180SS, vorne, inkl. Adapter Kit" von SIP ?!?GrußRobwürde mich auch interessieren ? Erfahrungswerte ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmet Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Fragt den noskoni, der fährt das seit Jahren.H. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 (bearbeitet) Würd mich auch interessieren. Hab hier mal angefangen was zu recherchieren. Ist sich verlaufen, gehe ich erst an wenn die GS beim Lacker ist.Vielleicht hat jemand von euch eine PK Feder und kann mal nachmessen? Bearbeitet 16. Januar 2009 von athanasius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Ich wette hier wurde der 180ss Stoßdämpfer zu kurz eingebaut.Denn wenn man den Nachbau Stoßdämpfer nimmt fehlen ca. 2cm zum originalen Stoßdämpfer.Da heißt es beilegen und nicht nur aufschrauben.Der Bitubo für die 180ss ist ein umgebauter v50 Bitubo. Da sind nur ein paar Drehteile dabei.ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobbyT5 Geschrieben 13. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2009 (bearbeitet) So habe diesen Bitubokit für die GS/4 hier liegen. Feder noch weiss pulvern und dann dran. Mal schauen ob es besser wird - Bericht folgt !P.S.: hat jemand eine Tipp wie ich die Feder kratzfrei spannen kann, um die Plastikbuchse einschieben kann, ohne diese zu verkratzen ?GrußRob Bearbeitet 13. März 2009 von RobbyT5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rue Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 (bearbeitet) In anderen Beiträgen zum Thema GS4/180SS Stoßdämpfer findet sich des öfteren der Vorschlagzähflüssigeres Öl (Viskosität SAE20) einzufüllen. Diesen Vorschlag hat sich für mich als nichtso gut herausgestellt, da der Dämpfer nur subjektiv härter wird. Wenn man auf der Geradenüber eine Bodenwelle fährt, schlägt diese viel merklicher durch, da der Dämpfer zu träge ist, die Bodenwelle schnell genug auszugleichen. Wenn man allerdings beim Abwärtsfahrenlänger auf der Vorderbremse hängt, gibt er langsam aber doch gleich viel nach und die nächste Bodenwelle bringt ihn wieder bis zum Anschlagen am Gummi Auch der Nachbaudämpfermit der Plastikhülse verhält sich da kaum besser. Die beste Lösung des Problems wäre also eine stärkere Feder. Bei den diversen Rollerteileversendernbin ich nicht fündig geworden. Mehr Glück hatte ich bei einem Hersteller von Federn mit folgender Adressehttp://www.federnshop.comZum Vergleich habe ich eine Übersicht mit den verschiedenen zur Verfügung stehenden Federn aufgestellt:Daraus sieht man schon, dass die Originale für einen etwas gewichtigeren Fahrer ziemlich unterdimensioniertist, bis zum Anschlagen ist kaum mehr Reserve vorhanden. Die Federn in den beiden Spalten rechts sind dorterhältlich, da ich nicht gerade der Leichteste bin, hab ich mich für die mit der Bestell-Nr. D-389N-03 entschieden.Mit 152mm Länge sind sie auch etwas länger als das Original und können auch mit etwas Vorspannung versehen werden,was auch positiv für das Fahrverhalten sein soll. Mit 12mm Vorspannung wäre die vordere Höhe gleich dem Original.Da sich niemand gefunden hat, der mir so einen passenden Nachbau-Wedi für den Stoßdämpfer verkaufen wolltehabe ich eine neue Mutter gemacht, in der ein genormter Wellendichtring mit 18x8x5mm reinpasst. Dieser wurde dann zusammen miteiner 4mm dicken Gummischeibe mit d=28mm als Puffer eingebaut. Es fand sich in einem anderen Thread noch der Vorschlag den Wedi in die originale Mutter einzudrehen, das gefiel mit auch nicht so gut weil die Löcher für den Anzugsschlüsseldann durchgehend werden - rein technisch kein Problem, aber etwas unschön.Für jene, die sich so eine neue Mutter machen wollen:Die Original-Hülsen wurden sandgestrahlt und neu verzinkt. Auch der Gummipuffer in der unteren Aufnahme wurde erneuert. Als Öl habe ich dann wieder das dünnflüssigere SAE10 eingefüllt.Das Teil fährt sich jetzt bestens und vorallem (fast) kein Durchschlagen mehr Rüdiger Bearbeitet 14. April 2009 von Rue 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobbyT5 Geschrieben 23. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2009 (bearbeitet) @Rue (Rüdiger)wow, das ist mal ein technischer Bericht. Top Es gibt aber insgesamt 2 Nachbaudämpfer. Einmal der günstiger "Sebac" und ein wesendlich teurer von Mauro Pascoli ( SIP). Habe beide probiert, wobei der letze in Fahrbetrieb schon ganz ok war, aber nur solange man nicht die Vorderbremse betätigt. Derzeit bin ich dabei den SIP-Bitubo-GS4 einzubauen. Vorab liegt aber die Feder bei Pulverbeschichter, da das Rot an einer GS4 nun so garnicht passt Der praktische Test erfolgt dann, bei der Eurovespa bzw. Hochalpenstraße des Großglockner in Österreich im Juni. Dann werden wir mal sehen ...GrußRob Bearbeitet 23. April 2009 von RobbyT5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Super Bericht, Rue ! Danke auch für den Link zu den Federn, ich habe vor einigen Jahren mal eine dieser "verstärkten" GS/4 Federn die damals der Rollershop verkauft hat abgestaubt und die war definitiv unfahrbar hart, egal welches Öl. Fahre nun seit ca. 2 Jahren das SAE20 in meiner SS mit der Originalfeder und bin sehr zufrieden, kein durchschlagen und äusserst gute Fahreigenschaften, das alles bei 125kg Lebendgewicht. Für meine GS160 werde ich mal die von Dir empfohlene Feder zum Test einbauen, dann hab ich den direkten vergleich.Danke für den Tipp lgSprintschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 darf ich das auf gs4.de im bereich technik verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rue Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 (bearbeitet) darf ich das auf gs4.de im bereich technik verwenden?Klar, gerne. Vielleicht sollte man etwas warten bis sich der eine oder andere Nachahmer findet und auch seine Erfahrungen dazu mitteilt. Die ersten Testfahrten hatte ich im März bei 10 Grad gemacht, da istdas Öl noch etwas zäher, aus jetziger Sicht würde ich SAE15 ideal finden. Bei dosiertem Bremsenkein Problem, bei abrupterem Bremsen schlägt's doch noch leicht an - das wird sich aber wahrscheinlich nicht völlig vermeiden lassen.@Robby:Nachdem Deine Feder ausgebaut ist, könntest Du diese vermessen? Wäre interessant für einen Vergleich. Bearbeitet 29. April 2009 von Rue Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobbyT5 Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 (bearbeitet) Derzeit bin ich dabei den SIP-Bitubo-GS4 einzubauen. Vorab liegt aber die Feder bei Pulverbeschichter, da das Rot an einer GS4 nun so garnicht passt Der praktische Test erfolgt dann, bei der Eurovespa bzw. Hochalpenstraße des Großglockner in Österreich im Juni. Dann werden wir mal sehen ...GrußRobSo der Bitubo ist nun verbaut und bietet natürlich individuelle Einstellmöglichkeiten. SIP EinbauanleitungDie Alpen können kommen GrußRob Bearbeitet 22. Mai 2009 von RobbyT5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo Rue, hat du bei Gutekunst nachgefragt ob die Federn als Fahrwerksfedern geeignet sind (dynamische Belastung)? Grad dem rostbeständigen Stahl trau ich da nicht so ganz...Bin nicht schwer, aber beim Gespann kommt auch noch was an Gewicht dazu und wollte auch gleich aufrüsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rue Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) Hallo Rue, hat du bei Gutekunst nachgefragt ob die Federn als Fahrwerksfedern geeignet sind (dynamische Belastung)? Grad dem rostbeständigen Stahl trau ich da nicht so ganz...Nein. Aber nachdem in den techn. Daten zur Type D-389N-03 2313N als dyn. Höchstkraft angegeben sind, folgere ich mal, dassbei den 1100N mit aufgessenem Fahrer wohl noch viel Reserve da sein muss. Die Niro Version schneidet da schon etwas schlechter ab (1987N), die würde ich auch gar nicht empfehlen, schon wegen der zu geringfügig höheren Federrate. Es findet sich auf der Gutekunst-Seite aucheine kurze Beschreibung der Materialeigenschaften: "EN 10270-1 Typ SH und DH (DIN 17223-1 Typ C und D) FederstahldrahtAlle geläufigen Federn, hohe statische und mittlere dynamische Beanspruchung"sowie"Federstahl V2A rostbeständig" (Mehr dazu sagen kann sicher Mr. Google: Stahl 1.4310)Die Firma bietet auch noch als Werkstoff Ventilfederstahldraht für hohe dyn. Belastungen an, ist für die benötigten Abmessungen aber keine Lagerware.Die Frage ist natürlich auch dahingehend wie "dynamisch" denn so ein vorderer Stoßdämpfer einer Vespe überhaupt belastet ist -bischen Bremsen, die paar Kanaldeckel und die Kopfsteinplaster die so dann und wann daherkommen sind aus der Sicht des Dämpferswohl eher Ausnahme. Es sei denn es fährt jemand mit seiner GS4 vorwiegen offroad Jedenfalls war die Originale auch nicht aus irgendeinem Wunderstahl, die ist mir bei den Testfahrten im März gebrochen Mfg Bearbeitet 27. Mai 2009 von Rue Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Die Frage ist natürlich auch dahingehend wie "dynamisch" denn so ein vorderer Stoßdämpfer einer Vespe überhaupt belastet ist -bischen Bremsen, die paar Kanaldeckel und die Kopfsteinplaster die so dann und wann daherkommen sind aus der Sicht des Dämpferswohl eher Ausnahme. Es sei denn es fährt jemand mit seiner GS4 vorwiegen offroad Also ich glaub das in einem Fahrwerksdämpfer die Belastung nur dynamisch angenommern werden kann. Bei jedem Meter Fahrt ändern sich die Fahrbahnverhältnisse und der Dämpfer bewegt sich fast immer, auch immer unterschiedlich stark. Schau mal beim hinterherfahren einer Vespa wie oft sich das Heck in Relation zum Motor bewegt. Anfrage hab ich schon vorgestern an Gutekunst gesendet, aber noch keine Anwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rue Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Also ich glaub das in einem Fahrwerksdämpfer die Belastung nur dynamisch angenommern werden kann.Das glaub ich nicht. In Fahrt bei normalen Straßenverhältnissen bewegt sich der vordere Dämpfer meistens weniger als +-1 cm, bei stärkern Bodenwellen und beimBremsen kommt er zum Anschlag das sind dann ca. -2,5cm, das ist aber vergleichsweise selten. Für den ersteren Fall sind das dann ca. 1100N +-400N, also 700...1500N, vielleicht alle paar Sekunden mal ein Lastwechsel in diesem Wertebereich. Verglichen mit einer Ventilfeder eines 4-Takters (hohe dyn. Beanspruchung)die -zig mal in der Sekunde einen Lastwechsel erfährt würde ich meinen, dass so eine Feder in einer Vespe wohl eher wenig bis max. mittel dyn. beansprucht wird.Anfrage hab ich schon vorgestern an Gutekunst gesendet, aber noch keine Anwort.Ich fürchte, dass die Leute Dir dort wahrscheinlich keine Antwort geben können. Die ersichtlichen techn. Daten sprechen ja für sich, ob die Feder anihrem Einsatzort auch langfristig hält kann eigentlich nur der Konstrukteur abschätzen der die Betriebsbedingungen kennt - die besagte Feder könnte man ja auchin einen LKW oder auch in ein Kinderfahrrad einbauen... mfG Rüdiger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Ich hab natürlich geschrieben, dass ich die Feder in einem 2spurigen KFZ verwenden möchte.Das sagt übrigends das Handbuch von Gutekunst dazu: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rue Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Steht in dem Buch auch was mit Hüben gemeint ist? 0 - Maximalwert? Oder anders, wie wirkt sich eineBelastung stat. Wert X +- mittlerer effektiver Hub Y auf die Lebensdauer aus?Ich glaub Du machst Dir da zuviel Gedanken, einerseits gibt es sowieso keine andere passende Feder, andererseitshat Piaggio mit Sicherheit auch nur 0815-Federstahl verbaut. Falls Du auf die Niro-Feder spekulierstwürde ich das bei einem Preis von ca. 15.- (plus ca. 15.- Versand) einfach ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Sehr geehrter Herr X ,vielen Dank für ihre Anfrage. Die Feder D-389N-03 ist vom Grundsatz her geeignet für diesen Einsatz, besser wäre, wegen der Dynamik ein besserer Werkstoff wie ein Ventilfederstahl VDSiCr. nach DIN EN 10270-2.Außerdem müsste die Oberfläche zusätzlich kugelgestrahlt werden. Eine derartige Feder wäre aber eineSpezialanfertigung. Dazu müßten sie sich bei mir noch einmal melden!Hat noch jemand Interesse an der Feder als Spezialanfertigung? Sonst frag ich nur mal eine an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rue Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Ah, das ist ja schon mal was. Die brennendste Frage ist natürlich immer was kostet das?Vielleicht könnte man ja Gutekunst bitten ein gestaffeltes Angebot zu machen, z.B.1Stk=?10Stk=?100Stk=?...Ev. zeigt ja auch einer der div. in der Szene bekannten Rollerteilehändler Interesse.Da ich bislang offensichtlich der einzige bin, der mit der neuen Feder Fahrerfahrungen hat, würde ich auchgleich noch den Vorschlag machen eine ein wenig härtere Feder zu bestellen. Z.B. mit Drahtduchmesser 7,5mmund Außendurchmesser 47mm, Rest gleich wie die D-389N-03, dann wäre die Federrate lt. Gutekunst-Proggi 52,3N/mm.Nur:Klar wäre der Ventilfederstahldraht besser, allerdings ist der Antwort auch zu entnehmen, dass die vorhandene Feder D-389N-03 ja "grundsätzlich geeignet" ist, die Frage ist also, ob der Aufwand überhaupt angebracht ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hat noch jemand Interesse an der Feder als Spezialanfertigung? Sonst frag ich nur mal eine an.JA,ich hätte auch Interesse an einer härteren Feder.GrußThomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hab noch kein Angebot für eine bzw. 10 Federn bekommen, werd die Tage mal anrufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Hat noch jemand Interesse an der Feder als Spezialanfertigung? Sonst frag ich nur mal eine an.... auch Interesse !!!Gruss LGW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobbyT5 Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen,so nach fast 2 wöchigen extrem Test von Großglockner und Gardasee Bergstraßen, bin ich mit dem Bitubo mehr als zufrieden. BildergalerieIm Fahrbetrieb, das beste was ich an der GS4 hatte. Nachwievor taucht beim abrupten Bremsen das Federbein ein, jedoch bleibt das im kortrollierbarem Bereich wenn man sich darauf einstellt. Ein durchschlagen erfolgt nicht mehr.Es ist und bleibt ein Kompromis zwischen Fahrbetrieb und Bremsverhalten. Je nach Anforderung und persönlichem Geschmack läßt sich dieser mit der Federvorspannung und Zug-/Druckstufe einstellen. Ich bin sehr froh über die Entscheidung, den Bitubo noch vor den Alpen eingebaut zuhaben, ansonsten währe das mit dem alten Fahrwerk nicht so lustig gewesen.Mein Tipp für die GS4: Bitubo ! Gruß Rob Bearbeitet 24. Juni 2009 von RobbyT5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 Also ich hab nach ewigem warten und 10 mal anrufen in drei Tagen endlich einen Preis bekommen: 1 Stück 118 Euro. Hab dann gleich mal 10 bestellt und hoffe alle die einen wollten zahlen mir gleich. Bei 10 Stück hoffe ich inkl. Versand zu mir auf etwa 25 Euro pro Stück zu kommen. Liefertermin Anfang August. Wenn ich sie dann habe werd ich ein Verkauftstopic starten und hier verlinken.Die sind jetzt wohlgemerkt nicht die Standarddinger, sondern aus Ventilfederdraht und mit kugelgestrahler Oberfläche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 (bearbeitet) Federn sind da und das Verkaufstopic dort. Bearbeitet 22. Juli 2009 von athanasius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman Geschrieben 23. August 2012 Teilen Geschrieben 23. August 2012 Hallo,ich habe mal das alte Topic rausgekramt, weil ich auch Probleme mit meinem GS4 Dämpfer vorne habe (bei Bodenwellen bzw. Bremsvorgängen). Hat Jemand mittlerweile einen Tip für einen guten Dämpfer bzw. Feder (z.B. Bitubo, Nachbaudämpfer von Pascoli)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 (bearbeitet) Ich fahre meine GS seit 98 mit Bitubo Dämpfer und bin jetzt davon ab. Bearbeitet 12. September 2019 von wladimir 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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