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Hallihallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

In meiner Umgebung steht eine - wie ich finde - sehr schöne Vespa zum Verkauf, aber ich möchte ja auch nicht irgendetwas kaufen.

Angegeben ist sie als eine Vespa P 150 X Bauj. 1977.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, Baujahr und Bezeichnung passen nicht zusammen, auch der Aufbau und das Trapezlicht nicht...

Ich hoffe man kann auf dem Bild halbwegs etwas erkennen und jemand kann Licht ins Dunkel bringen.

Leider bin ich mit meiner PK50 XL 2 damals sehr baden gegangen.

Danke und LG

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vor 9 Stunden schrieb Sasaschatz:

Was könnt Ihr denn empfehlen?

 

Wenn man keine / wenig Ahnung hat, ist in der Marklage, die sich über die letzten Jahren entwickelt hat, jeder Gebrauchtkauf einer alten Vespa ein Lotteriespiel mit ziemlich vielen Nieten und äußerst geringen Chancen auf einen Gewinn (Und wie man das aus Deinem ersten Beitrag entnimmt, musstest Du diese Erfahrung ja auch schon selber einmal machen).

 

Und auch dieses Totschlagargument von ultimativem Geheimtip, was hier bestimmt wieder von einigen angeführt wird (weil's immer darauf hinaus läuft...), "kauf Dir eine gut erhaltene Originallackkarre" birgt so manches Risiko:

- so richtig viele, gute Kisten in langjährigem Besitz gibt's einfach nicht mehr

- die Rentner von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren (so als "Gütesiegel" für Gebrauchtfahrzeugkauf)

- auch bei gut erhaltenen O-Lack Vespas kann sich die Technik in desolatem Zustand befinden und / oder übelst verpfuscht sein

- inzwischen werden auch regelmässig O-Lack Vespas verkauft (mit entsprechendem Preisaufschlag), bei denen sich dann im Nachhinein rausstellt, dass der O-Lack gefakt wurde (passiert leider immer öfter)

 

Mach doch mal ein paar mehr Angaben zu Deinen Begehrlichkeiten:

 

Was schwebt Dir denn so vor? Hubraum, Alterklasse, bestimmte Modelle / Modellreihen. Wie sind Deine eigenen Möglichkeiten, bzw. hast Du entsprechenden Support in Deinem Umfeld (damit meine ich jetzt reales Leben, nicht Internetz). Aus welcher Ecke der Republik kommste wech und last but not least, in welcher Größenordnung liegt Dein Budget?

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Ließ dich einfach mal ein bisschen ins Thema ein! Eine Vespa ist kein alter Jaguar, da gibt es jetzt gar nicht mal soo viele Möglichkeiten, groben Pfusch zu verstecken. Wenn man ein kleines bisschen Ahnung hat, bleiben einem die ganz großen Enttäuschungen schon mal erspart. Wenn du dir eine Karre anschaust, nimm jemanden mit, der sich mit alten Fahrzeugen auskennt. Der muss jetzt kein ausgesprochener Vespa-Profi sein, aber kann vielleicht erkennen, ob die Lackierung gut gemacht wurde, die Elektrik okay ist oder der Motor die falschen Geräusche macht. 

Klar, die alte Karre, die sich irgendein Opa vor 30 Jahren mal neu gekauft hat, muss nicht automatisch Top sein. Aber mit solchen Kisten ist man eher auf der sicheren Seite, als mit billig restaurierten Kackfässern.

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Also ersteinmal danke ich Euch allen ganz herzlich für Eure Beiträge.

Was mir so vorschwebt... ich steh einfach auf schöne alte fahrbaren Untersätze.

Ich hab eigentlich immer so in Richtung einer 50er geschaut und nachdem ich mit der PK XL 2 schon daneben gelangt hatte und ja auch ein bisserl was vorwärts gehen soll war ich ja schon bei Schwalbe und Aprilia Habana(damit hatte ich aber auch nicht wirklich Glück oder es liegt doch an mir ;-) ) Nuja und bei mir in München sieht man einfach ständig irgendwelche Vespas die auch fahren...allerdings wer so eine alte Schönheit hat gibt sie auch nicht her. Es gibt ein paar Anbieter die einen Haufen restaurierte Stücke anbieten https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-verde-mela-vespa-rosa-shocking-original-vespa-vespa-50/871771624-305-6457

oder

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-kaufen-vespa-kaufen-vespa-gebraucht-kaufen-vespa-v50/871768621-305-6457

aber das sieht irgendwie auch nicht so überzeugend aus und dann für den Preis...

Ich hätte aber auch nichts gegen was Größeres in die Richtung P150  x oder 150 Sprint, oder auch 125.

Vom Budget her wäre es eigentlich egal, Hauptsache es passt zusammen und kann auch gefahren werden . Das man immer mal wieder Schrauben und was tun muss is auch klar, wir haben noch einen alten Mini und eine ältere Harley in unserem Besitz von daher :-) 

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    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
    • hat sich eigentlich schon irgendjemand mit einem Box Auspuff für den Sledgehammer beschäftigt? Gesehen hab ich dazu im Netz noch nix
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