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Ich könnt mich in den A.... beißen. Eigentlich lief meine Rally doch gut. Nur die Züge waren alle etwas schwergängig. Also alle einmal tauschen. Nachdem mir die eine Schalthülle auf halben Weg hängen geblieben ist, ist mir das gleiche nochmal mit den Gaszug passiert. Nach Stunden saßen die Leitungen wieder. Aber verflixt ich bekommen die Schalthüllen und die Gashülle einfach nicht in den weißen Gegenhalter im Lenkkopf. Nach 4 Stunden habe ich aufgegeben. Entweder bin ich zu blöd, man brauchte Krakenhände oder es gibt einen Trick? Vielleicht alles drei zusammen?

Jemand eine Tipp für mich? Vielleicht jemand in der Gegend um Mannheim/Ludwighafen, der sich ne Kiste Bier (oder auch mehrere) verdienen will?

Voller Verzweiflung, Gruss Klaus

 

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Ich benutze zum Wechseln der Züge ein dünnes Edelstahlseil, welches die Länge beider Außenzüge plus ein paar Reserve-cm hat. Dieses führe ich durch den alten Zug und durch den neuen Zug. Das eine Ende kann man nun mit einem Schraubnippel sichern und am anderen Ende ziehen. 

Finde ich persönlich einfacher und sicherer als die beiden Außenhüllen mit einer geschnittenen Blech-/ oder Holzschraube zu verbinden. 

Dieser Tip kommt für dich jetzt wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht hilft er dir trotzdem, in dem du entweder ein entsprechendes Seil oder gleich den Innenzug durchfädelst (durch den Außenzug, durch die Plastiktülle, bis hin zum Gas- bzw Schaltrohr) und dann den Außenzug von hinten nach vorne schiebst. 

Bearbeitet von Thorsten81
Tippfehler
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Hatte es mit einer abgeknipsten Schraube probiert. Die alten Hüllen waren aber wohl zu kaputt.

Aber die Hüllen sind ja jetzt im Lenkkopf. Ich bekommen Sie nur nicht in den weißen Kunststoffhalter und den dann mit den beiden Metallblechen festgeschraubt! Eigentlich bin ich nicht ungeschickt. Vielleicht mach ich was falsch?  Kreuzen sich die Schaltzüge im Lenkkopf?

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http://www.scooter-center.com/de/product/7670892/Aufnahme+Gas+Schaltzug+im+Lenker+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+Rally200+ab+Nr+VSE1T001001+Sprint+ab+Nr+VLB1T001001+Sprint+Veloce+ab+Nr+VLB1T0136075?meta=7670892*scd_ALL_de*s20572524171168*halteblech züge lenkkopf pv*17*17*2*16

 

Laß die Hüllen gleich hoch stehen, Teil drauf, Züge evtl. einfädeln.

Gleichmäßig drauf drücken, hinten bissl nach ziehen wenn zu lange, dann gehts.

Bischen fummelig, aber habs bei der 50S im kleinen Lenkkopf auch geschaft.;-)

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vor 2 Stunden schrieb kkunath:

Hab die 3 Hüllen schon im Anschlagbegrenzer gehabt,  aber dann ist so viel mechanische Spannung drauf, dass ich ihn mit den 2 Blechen nicht ordentlich hingedrückt bekommen.

 

Ich versuche es am Wochenende nochmal, sonst muss ich mir ne Werkstatt suchen.

Das bekommst du sicher hin.

Die vorderen zwei schauen ca. 1,5 + cm aus dem Kopf raus und die hintere der Gangschaltung, bissl länger.

Dann baust nicht soviel Spannung auf.

Bissl fummmelig.

 

So weit schauen die Hüllen raus.

Hab vom Plastik leider kein Bild gemacht, aber erfüllt den gleichen Zweck.

 

image.png.7480a0b951ca6b79ce8cfe7dfba4f23d.png

 

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Hurra: Nachdem ich alles in die hinterste Ecke der Garage verbannt und dort ne Woche liegen lassen habe, hat der Zusammenbau gestern tatsächlich relativ einfach geklappt. :rotwerd:

 

Leider hat sich der Erfolg, den ich eigentlich erzielen wollte (der Gasgriff dreht nicht automatisch zurück) nicht eingestellt. Ich dachte, es liegt an den uralten Zügen! Jemand nen Tipp? Den Griff hatte ich nicht komplett auseinander und gereinigt/gefettet? War das ein Fehler?

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Ja klar kann das der Fehler sein. Der Gasgriff hat eine recht große Fläche wo Reibung entsteht und der Vergaser hat nur eine schwache Feder die alles wieder zurück ziehen soll. Ich kenne allerdings fast keine Vespa wo das wirklich gut klappt. Gewöhne dich dran, das man den Gashahn aktiv zurückdrehen muss.

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vor 35 Minuten schrieb kkunath:

Hurra: Nachdem ich alles in die hinterste Ecke der Garage verbannt und dort ne Woche liegen lassen habe, hat der Zusammenbau gestern tatsächlich relativ einfach geklappt. :rotwerd:

 

Leider hat sich der Erfolg, den ich eigentlich erzielen wollte (der Gasgriff dreht nicht automatisch zurück) nicht eingestellt. Ich dachte, es liegt an den uralten Zügen! Jemand nen Tipp? Den Griff hatte ich nicht komplett auseinander und gereinigt/gefettet? War das ein Fehler?

Der Rally Lenker soll sich nicht automatisch zurückstellen (Gas) da Der Roller ja auch für ohne Blinker gebaut wurde und dann sollte man beim Rechtsabbiegen die Hand rausstrecken können ohne sofort Geschwindigkeit zu verlieren. Auf der Rechten Seite (Gasgriff ist ja auch ein Plättchen eingebaut die genau dieses verhindert quasi ein eingebauter Tempomat in der Ausbaustufe 1.0.

 

Es handelt sich um das Teil mit der Nummer 14 die Feder für Gasdrehgriff.

 

Lenker.thumb.jpg.96f6559d7efee228e35d9fd53aa69f23.jpg

 

 

 

Am 6.5.2018 um 19:49 schrieb Scooterist:

Bin auch grade beim Rallylenker und weiß nicht ob beim Schaltrohr eine dieser Endhülsen vor den Bowdenzug gehört? Es gibt irgendwie keine Führung für diese Hülse wie auf der Seite mit der Bremse. 

AA44B80B-D4AA-42B9-AE06-40539CB05DF2.jpeg

 

 

Eine Frage die ich mir auch jedes mal stelle und dann in den Explosionszeichnungen nachschaue im Handbuch sieht man dann auf der Bremsenseite kommt ein Endstück rein wie auch under die Schaltzüge und den Gaszug auf der Kupplungsseite kommt keins rein warum weiss ich auch nicht ist aber so.

 

Hier kann man das ganz gut erkennen:5af15a2074d53_SchaltundTachozug.thumb.jpg.dfded75637d5a788829934d96c3d23fe.jpg5af15a1f86900_BremsundKupplungszug.thumb.jpg.819bb42aa6bb306eef8481aefab19f94.jpg

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Dieses Teil 14 macht den Fahrbetrieb echt angenehmer, man kann blinken, winken oder sich am S... kratzen ohne das gleich das gas zu geht. Wenn das Ding ausgebaut ist, sollte das Gas von allein zurückgehen, so wie auch bei der PX zB. Am besten mal alles zerlegen, schön sauber machen und leicht gefettet wieder zusammenbauen.

  • Like 1
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vor einer Stunde schrieb broncolor:

Der Rally Lenker soll sich nicht automatisch zurückstellen (Gas) da Der Roller ja auch für ohne Blinker gebaut wurde und dann sollte man beim Rechtsabbiegen die Hand rausstrecken können ohne sofort Geschwindigkeit zu verlieren. Auf der Rechten Seite (Gasgriff ist ja auch ein Plättchen eingebaut die genau dieses verhindert quasi ein eingebauter Tempomat in der Ausbaustufe 1.0.

 

Es handelt sich um das Teil mit der Nummer 14 die Feder für Gasdrehgriff.

 

Okay - danke. Wieder was dazu gelernt. War es tatsächlich von meiner PX anders gewohnt.

 

 

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vor einer Stunde schrieb broncolor:

Eine Frage die ich mir auch jedes mal stelle und dann in den Explosionszeichnungen nachschaue im Handbuch sieht man dann auf der Bremsenseite kommt ein Endstück rein wie auch under die Schaltzüge und den Gaszug auf der Kupplungsseite kommt keins rein warum weiss ich auch nicht ist aber so.

 

 

Bei der Rally mit Blicker kommen für Schaltung und Gas keine Endhülsen rein. Die würden nicht in den Kunststoffanschlag passen.

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vor einer Stunde schrieb broncolor:

Eine Frage die ich mir auch jedes mal stelle und dann in den Explosionszeichnungen nachschaue im Handbuch sieht man dann auf der Bremsenseite kommt ein Endstück rein wie auch under die Schaltzüge und den Gaszug auf der Kupplungsseite kommt keins rein warum weiss ich auch nicht ist aber so.

 

Hier kann man das ganz gut erkennen:5af15a2074d53_SchaltundTachozug.thumb.jpg.dfded75637d5a788829934d96c3d23fe.jpg5af15a1f86900_BremsundKupplungszug.thumb.jpg.819bb42aa6bb306eef8481aefab19f94.jpg

Danke für deine Antwort! Werde dann wohl den Zug wieder ohne spezielle Endkappe einbauen. Hatte gestern einen PV Lenker in der Hand wo auch keine spezielle Endhülse verbaut war. Allerdings sehen die Endkappen auf den Kupplungszügen auch nach einiger Zeit immer ziemlich deformiert aus.... 

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vor 1 Stunde schrieb Scooterist:

Danke für deine Antwort! Werde dann wohl den Zug wieder ohne spezielle Endkappe einbauen. Hatte gestern einen PV Lenker in der Hand wo auch keine spezielle Endhülse verbaut war. Allerdings sehen die Endkappen auf den Kupplungszügen auch nach einiger Zeit immer ziemlich deformiert aus.... 

Halt Unterschied Endkappe und Endstück Aussenhüllle wird am Ende mit einer Endkappe verpresst Nummer 13 und 17  und dann kommt das Endstück (auf der Bremsenseite aus dickerem Metall und mit einer Verjüngung Nummer 16 Bild 2 )  die dafür sorgt das der Zug an der richtigen Stelle sitzt. 

vor 1 Stunde schrieb kkunath:

 

Bei der Rally mit Blicker kommen für Schaltung und Gas keine Endhülsen rein. Die würden nicht in den Kunststoffanschlag passen.

Wenn ich ehrlich bin Kunststoff teil? ich kenne das nur aus Metall und ich glaube nicht das die das 1970 aus Kunststoff gegossen eventuell ein Nachbau? Das Handbuch ist auch für VSE1 Modelle also auch Rally und da ist eindeutig eine sogenannte Schutzkappe verbaut. (Nr 4) linkes Bild bzw das erste Bild.

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vor 41 Minuten schrieb broncolor:

Wenn ich ehrlich bin Kunststoff teil? ich kenne das nur aus Metall und ich glaube nicht das die das 1970 aus Kunststoff gegossen eventuell ein Nachbau? Das Handbuch ist auch für VSE1 Modelle also auch Rally und da ist eindeutig eine sogenannte Schutzkappe verbaut. (Nr 4) linkes Bild bzw das erste Bild.

 

Keine Ahnung, ob das original ist. Steht beim Scooter Center als OEM. Passt auf jeden Fall genau mit den Verdrehsicherungen für die Lenkerblinkerrohre zusammen. Da passen die Schutzkappen (Nr. 4) nicht.

Aufnahme+Gas+Schaltzug+im+Lenker+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+Rally200+ab+Nr+VSE1T001001+Sprint+ab+Nr+VLB1T001001+Sprint+Veloce+ab+Nr+VLB1T0136075.jpg

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  • 3 Wochen später...
Am ‎28‎.‎05‎.‎2018 um 23:29 schrieb mantamanta:

Bei den früheren Rallys und Sprints mit Lenkerblinker ist ein Blech verbaut, welches die Innenrohre blockiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kunststoffteil sich positiv auf die Haltbarkeit der Züge auswirkt.

Ein entsprechender Winkel aus Flacheisen zum blockieren der Innenrohre ist auf dem Kunststoffteil montiert. Auf meinem Bild eventuell etwas schlecht zu sehen.

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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