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Dr135 Klemmer


Oschopolo

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Hi Leute bräuchte mal eure Hilfe, ich habe ne PX80 lusso ‚84bj 

ich hatte über den Winter meinen Motor revidiert da meine Kurbelwelle defekt war, in dem Zug habe ich mir die mazzuchelli Welle geholt. Diese wollte ich dan erst mal mit dem Originalzylinder fahren, jedoch hätte ich sehr stark backflow das mir die Kiste während der Fahrt abgesoffen ist.

also habe ich mir den DR135 geholt ich habe den si20/20 vergaser mit einer 105 er hd aufgedüst die nebendüse auch um eine Nummer vergrößert, 

den zündzeitpunkt auf 21 grad VOT 

zu dem Setup fahre ich ein scorbion sportauspuff. Jetzt wollte ich den Zylinder einfahren nach ca 30 km hatte ich nen Klemmer/ Hinterrad hat blockiert, 

soviel zum Stand der Dinge,

was soll ich jetzt am besten tun? 

Der Motor springt noch an auf ankicken

und fährt auch normal, ich hatte das Gefühl das der Zylinder sehr warm geworden ist das Kerzenbild sieht meiner Meinung nach zu mager aus ich denke das deswegen auch der Zylinder so eine hohe Temperaturen bekommen hat. 

Weiterfahren, oder alles wieder runter ? 

Wie ist eure Meinung? 

Danke für eure Antworten im Voraus 

 

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vor 10 Stunden schrieb Rita:

wenn Du Glück hast....

 

brauchste nur neue Kolbenringe und ne Fußdichtung

 

könnte ich Dir im Brief zuschicken

 

Rita

Prima, Rita ist mall wieder der Rettungsengel.

Was die Fehlerursache anbelangt erst Mal von oben abduesen bis es passt und der Realauspuff Last nicht optimal und kann für das Setup zu viel, eine Tourenhose z.B. Polini bringt hier mehr.

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Habe heute den Zylinder demontiert, 

der Kolben hat schöne Spuren  bekommen, der Zylinder denke ich geht noch  

danke rita für dein Angebot, fußdichtung habe ich noch 2 da und den Kolben bekomme ich von nem bekannten der hat noch einen rumliegen. 

Ich besorge mir dann nen anderen Auspuff 

Und mach die bedüsung schön fett 

dann hoffe ich das die Möhre endlich läuft 

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  • 6 Monate später...

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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