Zum Inhalt springen

Vespa GS 150 mit Flytech/Conversionbaum


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Freunde;-)

 

ich bin Wolly, 38 jahre und komme aus dem Raum Bonn/Köln.

Ich habe ein Problem mit der Elektrik meiner GS 150 Augsburg und bin zur Zeit wirklich Ratlos. Ich habe die Vespa komplett neu aufgebaut, unter anderem einen neuen Kabelbaum (Conversion Kabelbaum SC) und eine Pinasco Flytech Zündanlage. Die Anleitung die es als Download zu dem Kabelbaum gab, hilft mir nicht wirklich bei der GS. Jetzt finde ich keinen Schaltplan für die Kombination Flytech/Conversion Kabelbaum und weiß nicht wie die Kabel gesteckt werden. Schwerpunkt bezieht sich auf Zündschloss/Schalter. Spannungsregler und CDI habe ich so verkabelt, wie es auf den Bildern (Anhang)zu sehen ist. Zur Zeit springt Sie zwar an, aber ich habe keinerlei Licht etc...Im Lenker kommen zwei Schwarze Kabel mit Ösen an, die müssen im Lenker an Masse oder? Eins davon, was mit orange (Blinker, wird ja nicht benötigt)nach oben kommt, habe ich nämlich nicht angeklemmt.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen?!

Mfg. Wolly

IMAG0828.jpg

1515060380931.jpg

1515085990914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Housefrau:

Ich kenne den Conversion Kabelbaum Vom SCK nicht, aber warum hast nicht einfach nen normalen für die GS genommen ?

Du hast doch den orig. GS Motor verbaut ?

Oder PX ?

Hy,

 

tja, dass weiß ich auch nicht genau, wahrscheinlich weil ich den umgebaut hab auf 12Volt. Ist ja nun zu spät...LEIDER.

MFG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Corleone:

Hi
Sind deine Farben vom kabelbaum wie die originalen?? Wenn ja kann ich dir ein Foto schicken dan hast du gleich erledigt.
Warsch. Hast du Masse nicht dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey, leider Nein...Hab ja blöderweise den Conversion Baum verbaut...

IMAG0898.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Housefrau:

Ich kenne den Conversion Kabelbaum Vom SCK nicht, aber warum hast nicht einfach nen normalen für die GS genommen ?

Du hast doch den orig. GS Motor verbaut ?

Oder PX ?

Ja, ist der originale Gs Motor...Ist nur eine Pinasco Flytech verbaut. Dachte icgh müsste zu der Zündung auch einen anderen Kabelbaum verwenden...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Flytech funktioniert mit dem org. Kabelbaum. 

Habe seiner Zeit mir nen neuen Kabelbaum geholt und die Flytech. Am einfachsten wäre Anhand eines Schaltplans die Anschlüsse zu überprüfen. Eigentlich musst du nur die Unterschiede zwischen Conversion und Orginal vergleichen. Bei der Flytech ist quasi der Original als Diagramm dabei und beim SCK den Conversion. 

Dauert halt ein paar Minuten, sollte aber funktionieren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten. 

Am Anfang habe ich nach dem Flytech Schema für die VS5 ohne Batterie angeschlossen. Hat aber den Nachteil, dass zwar alles funktioniert, aber der Motor in Nullstellung des Zündschlosses nocht ausgeht. Hier habe ich dann das Killkabel (grün) auf das Standlicht gelegt. Wenn man den Zündschlüssel zurück dreht, gent der Motor in der Standlichtstellung aus. 

Später habe ich mich dann and die Schaltung von Klingelkasper ran gewagt. Sprich mit Relais und wieder Batterie. Somit hat mal alle originalen Funktionen mit Standlicht, aber die Zündung der Flytech unabhängig der Ladespannung der Batterie. 

Ist halt ein wenig Luxusspinnerei, die man eigentlich nicht braucht...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keine Batterie!! Ich möchte nur, dass die Vespa tadellos funktioniert. Das Standlicht ist für mich auch unrelevant! 

Also ohne Batterie brauche ich auch kein Relais?!

Du weißt nicht, wo am Zündschloss welches Kabel angeschlossen wird??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb und rot sind die Kabel die vom Spannungsregler / Motor kommen. 

Eines der Roten geht ans Standlicht. 

 

Eigentlich ist das gelb und rot verbinden im Schaltdiagramm von der Flytech aufgeführt. 

Ich habe nur das Rote aufs Standlicht gelegt. 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zum Conversion Kabelbaum für elektronische Zündungen bei meiner GS auch ein Conversion Zündschluss (Sip) verwendet.

Das funktioniert einwandfrei.

Stellung 0... alles aus, Killkabel auf Masse.

Stellung 1... Motor läuft, kein Licht, nur Bremslicht geht.

Stellung 2... Motor läuft und Licht an.

... und dann gibt's noch eine Klemme, die nur auf Stellung 1 Saft kriegt. Hab ich aber nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information