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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und überhaupt zum ersten mal in einem Forum.

Ich bin jetzt verunsichert, ob "Thema erstellen" der richtige Weg ist und

bitte mir das ggf. nachzusehen.

S.I.P. Landsberg war so freundlich und hat mir gesagt, dass ich in diesem Forum sicher

Antworten zu meinen Fragen bekommen werde.

Ich möchte meine Vespa 150 GS3 Fahrgestell Nr. VD2TS12XXX,

Baujahr 1959 in Augsburg, originalgetreu restaurieren. Ich habe die Vespa vor ca. 30 Jahren in Augsburg

in nicht fahrbereitem, leicht verunfalltem Zustand gekauft und damals nur den

Motor überholt. Ich habe den Motor noch nie eingebaut und diese Vespa auch noch nie gefahren.

Erfahrung habe ich aus meiner Jugend mit Restauration und Tunning meiner

damaligen P80X, einer 50er Smallframe und einer PX 50 von Freunden.

Meine 150 GS ist jetzt sandgestrahlt und mit einer Zink-Phosphat-Grundierung

lackiert, um sie unmittelbar nach dem Sandstrahlen vor Korrosion zu schützen.

Gestern habe ich sie zum Lackierer gebracht und dachte, es wäre sehr einfach den

Originalfarbton herauszufinden. Auf der Web-Seite Vespafarben fand ich nur folgende

Farbinformationen zu meiner Vespa "Silbergrau Nr. 15".

Eine Übersetzung in einer Max Meyer Code zu dieser Farbbezeichnung konnte ich leider

nirgends finden.

Leider kann mein Lackierer mit dieser Farbbezeichnung auch nichts anfangen, er arbeitet mit Spies Hecker

Produkten.

Bei Vespafarben finde ich für die 150 GS gleicher Baujahre (1959-1961) für die Fahrgestellnummern

VS5T*0047351*-*00127350*, vermutlich in Italien hergestellte Modelle, die

Farbbezeichnung "Grigio metallizzato 15005". Beim Vergleich des Fotos auf "Vespafarben" einer 150 GS

in der Farbe "Grigio metallizzato 15005", würde ich behaupten die Farbe ist identisch mit der Augsburger

Farbe "Silbergrau Nr. 15". Für die Farbnummer 15005 gibt es bei Spies Hecker auch einen Treffer bei Piaggio

Motorcycles "Code 15005, Farbtonname Grigio, Typ Effekt Metallic Glänzend", leider ohne Angabe von Baujahren.

Kann mir jemand sagen, ob diese Farbe der Originalfarbe meiner Augsburger GS3 entspricht? Oder hat mir

jemand einen Tipp, wie ich zu der originalgetreuen Farbe komme.

Leider habe ich schon alle Teile Sandstrahlen lassen, sodass ich keine Originalmuster mehr habe, um

einen Vergleich anzustellen. Ich habe nur Fotos von vor dem Sandstrahlen, allerdings war die Vespa vom

Vorbesitzer teilweise auch mit Aluminiumspray verschandelt.

Für Eure Unterstützung bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar!

P1120444.JPG

P1120442.JPG

2017-12-21_07_13_22.jpg

2017-12-21_07_30_02.jpg

P1120449.JPG

Geschrieben

Oh nein. Warum hast du denn den armen Roller sandstrahlen lassen?

Wegen des Farbcodes solltest Du Deine Frage verschieben, ich denke hier wird sie nicht gefunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Kai,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Ich glaube für eine Restaurierung im "Vintage-Look" wäre

der Zustand nicht ideal gewesen, auch wenn ich mich lange (ca. von 1988 bis heute) mit dem

Gedanken und den heutigen technischen Möglichkeiten auseinander gesetzt habe.

Ich habe aber einen sehr behutsamen Sandstrahler ausgewählt, den mir ebenfalls S.I.P empfohlen

hatte. Er hat sie wirklich mit "Samthandschuhen" äußerst schonend behandelt.

Kannst Du mir noch empfehlen, wohin ich die Frage verschieben soll. Ich habe leider wirklich gar

keine Ahnung von Foren.

 

Vielen lieben Dank!

 

Schönen Gruß

 

Oli

Geschrieben (bearbeitet)

Hilft mir auch. Habe 1999 mal eine ´59er Augsburger 150 GS zerlegt, verstreut, und seitdem nicht mehr eingesammelt.

Sollte ich mal tun...

 

M.

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Horstmax:

Und nächstes Mal nicht strahlen!

Ist so ein bisschen wie Bücher verbrennen :satisfied:

 

Bei dem rundherum grassierenden PX-Motor/Gabel/Scheidenbremse in Oldies Reingewürge kann ich nur sagen: Drauf geschissen.

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb oliver@di-brinkmann.de:

wie ich zu der originalgetreuen Farbe komme

habe mal was gelesen mit Fischschuppen die im Olack waren für den Metallikeffekt 

-frag doch deine Lacker mal ob er das kann :-)

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb kolamann:

habe mal was gelesen mit Fischschuppen die im Olack waren für den Metallikeffekt 

-frag doch deine Lacker mal ob er das kann :-)

 

Ja das mit den Schuppen war bei Hoffmann ,dies ist aber nie bestätigt worden!

Geschrieben

Es gibt auch noch dieses Lacktopic hier. Mal nach Mr Vespa GS suchen. Da sind noch viel mehr Farben aufgeführt. Ob die Augsburger und Italiener farblich identisch waren, kann ich dir nicht sagen. Ist da aber ganz sicher zu finden.

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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