rallyxk Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 (bearbeitet) N' Abend zusammen, leider hat mich bei meiner neuesten Erwerbung doch die Reatität der letzen 45 Jahre eingeholt. Die hintere Strebe/Traverse ist rechts abgerissen. Wie kann man das dauerhaft reparieren/ schweißen ohne dass dort der Lack verbrennt- Von oben sieht das Trittbrett akzeptabel aus. Ergo wer kann das im Bremer Raum professionell Schweißen? Danke im Voraus für eure Hilfe. Gruss Bearbeitet 18. Januar 2018 von rallyxk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Ist überhaupt kein Problem. Geh zu der nächsten freien Autowerkstätte und lass unten punkten. Von oben gleichzeitig mit Eisspray oder Pressluft kühlen. Hab ich schon mehrfach gemacht. Man sieht in der Regel oben auf dem Trittbrett keine wesentliche Farbveränderung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyxk Geschrieben 27. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) N' Abend, ich habe die Traversen beim Karrosseriebauer unten festschweißen lassen. Das Trittbrett ist nun wieder fest. Leider hab ich nun oben ein Loch. Wie verfährt man nun am besten? Bearbeitet 28. April 2018 von rallyxk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ein Astronaut Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, aber ich würde auf verzinnen tippen, danach glatt schleifen & grundieren und je nachdem wie du es haben möchtest O Lack aus der Dose. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 uiiii, da hat der Sachverständige deutlich übers Ziel hinaus geschweisst. Das hätte man auch ohne Kolateralschaden hinbekommen. Ich würde das auch verzinnen und dann zum nächsten Lackierer. Lack bestimmen.....Kleine Menge anmischen und mit Pinsel abtupfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyxk Geschrieben 27. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2018 ....da war jemand mit Liebe zum Detail am Werk Wer kann denn noch vernünftig verzinnen? Ist es hier nicht möglich nach dem Entfernen der Trittleiste etwas Material aufzuschweißen und dann glatt zuschleifen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyxk Geschrieben 28. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2018 Meine Frage bezog sich nicht auf die Konservierung/ Lackierung. Wie verschließe ich das Loch im Trittbrett neben der Leiste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. April 2018 Teilen Geschrieben 28. April 2018 Die Leiste abnehmen und verzinnen ist eine Möglichkeit. Denk dran, das Flussmittel hinterher komplett abzuwaschen und zu neutralisieren. Passende Farbe aus der Dose gibt's hier: http://www.vespa-lack.de/. Und die Leiste hinterher wieder richtig nieten, nicht Popnieten oder schrauben, sieht scheiße aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. April 2018 Teilen Geschrieben 28. April 2018 Löchle.....zuschweißen. Das sind ja nur Minidinger, das ist mit 2 Schw.Punkten zu. Ja da hat dein Schweißer leider den Erhalt des Olacks nicht verstanden. Schade. Hätte ich sicher besser gemacht. Ist eine typische Stelle die ich schon oft reparieren mußte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyxk Geschrieben 28. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2018 Leider wohnst du zu weit von mir entfernt. Hab mit einigen Karrosseriebauern gesprochen, derjenige der mir am kompetentens schien, hat wohl seinen Hufschmied schweißen lassen. Nur blöd das ich nach 45Jahren deshalb die Leisten/ Nieten ausbohren muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyxk Geschrieben 8. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 (bearbeitet) ...so sieht nun das Endergebnis aus. Der Riss war vorher nicht zu sehen/ Aussage des Karrosserie Bauers. Konservieren, Leiste vernieten und dann Ruhe. Bearbeitet 8. Mai 2018 von rallyxk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Aufgrund des ansonsten schönen Gesamtzustandes könnte ich mir in diesem Fall tatsächlich auch vorstellen, die Stelle mit ner guten Grundierung abzutupfen (z.B. Brantho Korrux ausm KSD) und bei deiner nächsten Lackiererei, die hoffentlich mehr Ahnung hat, als der Schweißer, eine kleine Dose Lack nachmischen lassen. Wenn dann die Leisten drauf sind und der übliche Fettfilm auf dem Trittbrett, dann siehste das fast nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyxk Geschrieben 8. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 (bearbeitet) Ich wollte eigentlich nur Otrawol auf die blanke Stelle aufbringen und dann vernieten. Ist das zu naiv gedacht ? Bearbeitet 8. Mai 2018 von rallyxk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Ich würde das erstmal zuschweißen. Warum hast da soviel Lack weggeschliffen ?? Ich schweiße sogar ohne blank machen. Vor allem bei Olack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyxk Geschrieben 8. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Ich hab' da gar nix weggeschliffen. Der Karrosseriebauer wusste das der O-Lack erhalten werden muss. Leider ist Reden und Machen nicht immer das dasselbe.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Owatrol hält halt auf blank nicht ewig. Ich finde, dass man dem Olackfetisch in diesem Fall nicht zuwider handelt, wenn man diese Stelle sorgfältig beilackiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) Moin, Der Karo Bauer ist da bissi übers Ziel raus geschossen. Jetzt ist zu spät. Zinnen würde ich da auf gar keinen Fall! Auch wenn das angeblich die einzige wahre Lösung ist für Schweißnähte. MMn Bullshit! (Bevor ich gesteinigt werde... ich bin Karosseriebauer mit Weiterbildung zum Restaurator, ich habe viel mit altem Blech zu tun) Das Flussmittel MUSS 110% neutralisiert werden, was auf einer schlechten Naht, bzw mit vielen Poren einfach nicht möglich ist. im schlechtesten Fall hast Du noch irgendwo einen mini Riss wo sich das schön rein zieht, drunter die Traverse, also nix mit spülen! Dadurch rostet es schneller als wenn Du nichts gemacht hättest. Ich würde vorab einen Rostumwandler o.ä. nehmen. Der greif meist auch den orig. Lack nicht an. Da aber auch IMMER auf die Verarbeitungsanweisung achten. Manche MÜSSEN danach gespült werden, andere kann man lassen wie es ist. Danach Ovatrol, Leisten drauf und gut. Wichtig wäre noch die Traverse an sich mit Rostschutz zu fluten. Ideal wäre ein Hohlraumwachs was aushärtet. Mache aktuell genau das gleiche, 73er V50R in arancio 907. Viel Erfolg! Bearbeitet 14. Mai 2018 von kim-lehmann.de 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 da krieg ich ja Augenschmerzen....schade drum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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