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GS3 Restaurierung


Empfohlene Beiträge

Am 26.10.2019 um 13:53 hat dermarc folgendes von sich gegeben:

Die Nadel vom Schwimmerventil schließt wirklich korrekt. Das ist nicht immer gegeben beim UB23 Vergaser. Nicht, dass immer zu viel Sprit reinläuft. 

Wäre auch fest zu stellen wenn man den Benzinhahn offen lässt und der Vergaser tropft oder?

 

Zündkerze ist eine Bosch W4CP.

 

Komme erst wieder übernä Wochenende dazu wahrscheinlich, wenn ich was neues weiß poste ich es hier natürlich. 

 

 

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Ohne das ich jetzt alles nochmal durchlese. Wenn du noch die orginal Batteriezündung fährst, tippe ich darauf. Zündung reagiert empfindlich auf Batteriespannung. Wenn da nicht genügend Spannung anliegt,  generiert das solche Symptome wie von dir beschrieben. Batterie mal laden und nochmal fahren. 

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  • 4 Wochen später...

Motormässig noch nicht weiter, aber neue frage:

welches ulma schlitzrohr passt auf eine gs3 bj 60?

hab hier ein nahezu perfektes 107er, dass passt gar ned, vor allem der mittige knick im beinschild is das problem.

Die linke seite eines gs61 (leider bescheidener zustand) passt ohne probleme. Von der gs3 gabs ja mehrer nummern oder?

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  • 4 Monate später...

Ich habe die letzte Tage dazu genutzt mal die GS zu checken. Also in Bezug auf Falschluft mal bei der Enlüftungsschraube an der Kupplung geprüft ob evtl. der Simmerring durch ist, das passt aber.

Dann Schwimmerkammer getauscht (von einem anderen UB23) und beide geprüft, selbe Symptome. Dann 2 versch Einstellschrauben fürs Gemisch probiert, Benzinleitung gecheckt. Symptome immer noch da und gleich.

Mit der Einstellung der Gemischschraube verändert sich zwar das Ruckeln mal in eine bessere Richtung, aber ist leider immer noch zu extrem.

Ich werde jetzt dann das Öl mat ablassen ob dies nach Benzin riecht, was anderes fällt mir nicht mehr ein. 

Komisch ist nur dass die Vespa beim ersten Kick anspringt und im Stand absolut unauffällig läuft.

 

Bearbeitet von Howill99
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springt sie auf den ersten Kick an, wenn sie kalt ist? Und springt sie auf den ersten Kick an mit oder ohne Choke? Und springt sie auch auf den ersten Kick an, wenn Sie mal (wie auch immer) richtig warm ist? Und wenn Du sie ankickst, steht sie auf dem Hauptständer? Und wie stark ist der Zündfunke, überbrückt er auch eine etwas längere Strecke?

Und bevor du das nochmal überprüfst, wechsel den Sprit auf 1:30. 

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Also sie springt mit kalt mit choke an.  Warm ist relativ da ich momentan nur 100m weise rumstottere. Aber auch dann springt sie sehr gut an. Nein auf dem hauptständer kicke ich die nicht an weils die gummis abdrückt aber in senkrechter lage.  Ausser wenn sie kalt ist mache ich die corradino gedächtnissekunden und leg sie auf die rechte seite. Funke check ich nochmal ab. Danke derweil

Bearbeitet von Howill99
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Zündfunke springt ca 3mm über. Batterie hab ich geladen, aber sowohl

im stand als auch bei laufendem motor jetzt 6,79V.  Läuft aber jetzt im stand auch nicht mehr sauber im standgas.

ach ja und gleichrichter wurde der originale ersetzt aber schon von anfang an. 
Was mir noch aufgefallen ist dass am boden lauter kleine schwarze punkte vo abgas sind und sie ziemlich stark blau raucht.

Bearbeitet von Howill99
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3mm ist deutlich zu wenig, 1 Zentimeter muss es m.M. sein. Wie war es, im Stand konntest du hochdrehen und Sie lauf auch gut, nur während der Fahrt wurde es schnell schlecht?  Check bitte mal gründlich (aber wirklich gründlich) alle Kabelverbindungen, insbesonderee Zündschloss und die Verteilung hinten. Ich hatte das auch mehrfach, weil im Fahren arbeite das Fahrwerk, es ist viel mehr Last drauf und schon lösen sich Verbindungen, die ihm Stand gerade noch so gehen. 

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Vergaser/Schwimmer würde ich trotzdem nie ganz ausschliessen, evtl. Lage der Schwimmerkammer. Aber wenn es einmal richtig läuft (im Stand) würde ich mich auch die Elektrik konzentrieren. Nicht nur Zündschloss, alle Verbindungen, Klemmbrett, Zündspule, Kontakte, usw. 

Ah, und noch was: Versicher dich, dass die Benzinleitung nicht zu lang ist, wenn die auf dem Hauptständer steht ist der Fallwinkel ein anderer als wenn einer eingefedert draufsitzt. Vielleicht bekommst du ja zu wenig Spirt.

Bearbeitet von fignon83
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Verkalbelung sieht gut aus. Hab jetzt mal ein neues zündschloss bestellt, hätt ich selbst auch drauf kommen können, denn dieses problem hatte ich schon mal bei der rally, da wars auch das zündschloss. Auch eine neue zündspule, da ich die zündung mal übernacht angelassen habe, dann probiere ich diese beiden teile morgen mal und halt eich auf dem laufenden.

@fignon83: bei meiner gs3 ist es auch so, wenn ich die schrauben vom lichtschalter total fest anziehe, geht das licht nicht. Wieso kann ich mir ned erklären.

ps:

wie macht ihr das mit den kabelenden in die schalter einklemmen? Ende verlöten oder einfach zwirbeln, weil mit einer endhülse funzt es nicht.

Bearbeitet von Howill99
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Ich habe Adernendhülsen, das hält. Vorher verzinnte Enden, war aber nicht dauerfest. Nur zwirbeln reicht auch nicht.

 

EDIT: obige Aussage bezieht sich nur auf das Zündschloss, zum Lichtschalter kann ich (noch) nichts sagen.

Bearbeitet von fignon83
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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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