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Geschrieben

Dann sagst du denen: (am besten höflich) die Kiste ist Bj.69 und ne 50er, braucht also definitiv keinen Spiegel! :-(

Bei mir haben sie auch noch nie danach gefragt, und meiner ist wesentlich jünger! :-D

Geschrieben

also ich geh dienstag zum tüv wegen deutscher betriebserlaubnis und da mach ich mir vorsichtshalber hin.da kann ich ihn mal fragen.ich bericht euch dann von dem ergebnis!!!

MfG Armin :-D

Geschrieben

Auszug aus der StVo:

Die Fläche muß 60 cm2 betragen, also z.B. 6x10 cm oder ca. 87 mm Durchmesser bei rundem Spiegel. Ab Baujahr 1990 sind zwei Spiegel Pflicht.

Also, einer ist Pflicht, zwei erst ab 1990. Aber das liegt ja im ermessen des Prüfers. Vielleicht interessiert es den ja gar nicht. Montieren würde ich aber auf alle Fälle einen. Denn daran soll es ja nicht scheitern.

Gruß

Geschrieben

ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Geschrieben
ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

Geschrieben
Nein!

bist du dir da wirklich sicher??

Was heißt sicher??

Bin mit meiner 50R mit ital. Papieren zum TÜV um deutsche Papiere zu bekommen, und er wußte zwar ein paar Sachen zu beanstanden, aber über fehlende Spiegel hat der Prüfer kein Wort verloren!!!

Aber wahrscheinlich reicht das alles auch langsam mal wieder in den Ermessensbereich des Prüfers!-wie sonst zu erklären???

Geschrieben
ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

P.S.: 50er sind keine Kleinkrafträder, sondern Leichtkrafträder!-soweit ich weiß! :-D

Geschrieben
ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

P.S.: 50er sind keine Kleinkrafträder, sondern Leichtkrafträder!-soweit ich weiß! :-D

Nö, falsch.

Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen)

(Auszug FEV §6)

Leichtkrafträder sind dagegen Krafträder mit nicht mehr als 125ccm Hubraum...

Warum der TÜV-Prüfer den fehlenden Spiegel nicht beanstandet hat, weiss ich nicht. Könnte aber im Bereich des möglichen liegen, dass er an diesem Tag Tomaten auf den Augen hatte und es übersehen hat :-(

Geschrieben
fehlenden Spiegel nicht beanstandet hat, weiss ich nicht. Könnte aber im Bereich des möglichen liegen, dass er an diesem Tag Tomaten auf den Augen hatte und es übersehen hat :-(

Okay, mit den Leichtkrafträdern war mal wieder völliger Schwachsinn von mir!

Zurück zu den Spiegeln: kann ja sein, dass der TÜV-Prüfer Tomaten auf den Augen gehabt hat. Aber die Kiste war sogar über Nacht da und wurde von mindestens zwei Prüfern begutachtet! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem letzten TÜV-Termin waren auch zwei Prüfer dabei. Und keiner von beiden hat gecheckt, dass das Steuerlager von meiner ET3 im Eimer ist. Obwohl das eigentlich von denen zu überprüfen ist. Soll ich jetzt allen ernstes jemandem empfehlen, mit kaputtem Steuerlager zum TÜV zu gehen, denn schliesslich haben die es bei mir auch nicht gemerkt? Wohl kaum... :-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben

Nein, natürlich nicht!! So war das ja auch gar nicht gemeint!!! :-(

Man könnte das Thema ja einfach abschließen mit dem Fazit: Ja man braucht auch an der Fuffi mindestens einen Spiegel!

(Aber manche TÜV-Prüfer übersehen das! :-D )

Geschrieben
Man könnte das Thema ja einfach abschließen mit dem Fazit: Ja man braucht auch an der Fuffi mindestens einen Spiegel!

(Aber manche TÜV-Prüfer übersehen das! :-( )

:-D:-(
Geschrieben

Der Zweiradmechaniker-Meister von unserem Piaggio Händler meinte das man bei na 80er/125er PX erst ab Bj93 zwei Spiegel bräuchte!Hab an miner 80er PX(bj91) jetzt auch nur einen Klemmspiegel ,an meiner 125er (Bj97) dagegen die Orginalen beiden.

Geschrieben

na, so ein fehlender (zweiter) Spiegel kann ja viele gründe haben, wurde z.B. gerade geklaut/abgebrochen ode ist abgefallen (evetuell einen in Hanschuhfach legen) :-(

@Stefan: das mit den >126ccm moppeds hab' ich auch mal irgendwo gelesen.

aber weiss wer wies's mit der Maximalen Anzahl an Spiegeln aussieht? sowas kann ja nachts den hinter einem fahrenden Verkehr schön blenden :-D

Geschrieben

Un um die Verwirrung zu vervollständigen: ich hab mal gehöhrt, daß man bei zul. Höchstgeschwindigkeit über 100km/h auch zwei Spiegel braucht. Keine Ahnung, ob das stimmt. Für die Fuffies eh ohne Sinn, und bei den großen juckts auch keinen. :-D

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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